Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett InternetBetrügereien

Schwarzes Brett InternetBetrügereien

RE: InternetBetrügereien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leevke vom 23.02.2023, 20:30:42
Ganz aktuell, von heute:
...
Phishing.jpg
Soso ... mein Konto wird also gesperrt? Träumt weiter, ihr Phishing-Betrüger!

Was mich stutzig macht, ist der zeitliche Zusammenhang zwischen Bestellung und dieser SMS ...

Also seid vorsichtig und fallt auf so etwas nicht rein, auch wenn der Schreck erst groß ist! Auf keinen Fall solche Links anklicken, sondern SMS (oder auch derartig aufgemachte Mails) sofort löschen!

Leevke

P.S. Dieselbe Masche läuft schon sei 2016 ... u.a. mit Netflix-Konten (und vermutlich anderen Streaming-Diensten)
Diese MistBrüder habe ich schon einige Jahre auf dem Peiler.
Und mir kommt die Wut hoch, weil ich am Internet mitgeschnitzt habe.
Es war jedoch nicht abzusehen, dass es so bösartig ausartet.
Deswegen baue ich auch an einer vorbeugenden Aufklärung. Das ist schon zeitlich nicht so einfach. Ich gebe mit allerdings Mühe. Geplant Mitte Mai fertig.
Mal ernsthaft sehen, obs wirklich was wird. Schaden wirds nix.
Nach meinem Wissen gibts ein solches Prinzip noch nicht.
Bin auch mit einem/dem größten? AntiViren- Unternehmen zugange.

Mein Projekt ist in der Phase, von einigen 'Unbedarften' studiert und verstanden zu werden - und ggf korrigiert/erweitert zu werden. Teilnahme möglich und erwünscht.

Ich glaube auch zu wissen, wie diese miesen Brüder zeitnah an diese PhishingInformationen kommen.
olga64
olga64
Mitglied

RE: InternetBetrügereien
geschrieben von olga64

In Rostock stehen derzeit zwei jüngere Männer vor Gericht wegen eines sog. Fake-Shop-Prozesses in 3000 Fällen. Das bedeutet also, dass mindestens 3.000 Menschen diesen mutmasslichen Betrügern auf den Leim gingen, Ware bestellten und diese per Vorkasse bezahlten, aber nie erhielten.
Es handelt sich um Millionenbeträge - den Männern drohen Haftstrafen bis zu 10 Jahren.
Aber das dürfte nicht das Ende solcher Schweinereien sein - solange es gutgläubige KundInnen gibt, die vermeintlich billige Ware online kaufen und bezahlen, aber nie bekommen. Olga


Anzeige