Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Mit den persönlichen Daten bezahlen...

Schwarzes Brett Mit den persönlichen Daten bezahlen...

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mit den persönlichen Daten bezahlen...
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Virginia vom 26.08.2020, 13:54:30
Ich bin auch etwas perplex. Bei mir erscheint nu das ganz normale Login-Fenster. Ich habe mich jetzt extra abgemeldet und wieder angemeldet > es erscheint nur das übliche Login-Fenster.

Mal sehen, was Karl auf @Roxanna antwortet; sie hat ja den Fall an die Admins gemeldet.

LG
Virginia
Das Fenster, liebe @Virginia ist nur nicht mehr erschienen, weil ich, wie @Achim2020 geschrieben hat, heute morgen zugestimmt hatte. Nachdem ich die Cookies gelöscht und mich wieder neu einloggen wollte, hat es sich wieder gezeigt

Unbenannt1.PNG
LG
Roxanna
RE: Mit den persönlichen Daten bezahlen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 26.08.2020, 14:37:33

Da bist du mir dankenswerterweise zuvorgekommen, Roxanna. Die Screencopy kann ich mir nun sparen.

Trotz Zustimmung erscheint es neuerlich? Ein klassischer Fall für den Tech-C. Wir können nur zuwarten.

Achim

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Mit den persönlichen Daten bezahlen...
geschrieben von Nelia
als Antwort auf Roxanna vom 26.08.2020, 14:37:33

Danke, nun weis ich was Ihr meint. Diese Fenster hab ich auch öfters, weil ich ja die Cookies regelmäßig lösche. Oder weil die entsprechenden Admins der Webseiten es so wollen. Bei vielen kommt man ohne Zustimmung nicht weiter, was ich dann auch mache und dann später Cookies lösche. Ich hab einen Mac, da funktionieren einige etwas anders. Windows war ein mir zu offenes und angreifbares System.


Anzeige

isetta
isetta
Mitglied

RE: Mit den persönlichen Daten bezahlen...
geschrieben von isetta
als Antwort auf Roxanna vom 26.08.2020, 14:37:33

Es gibt doch auch die Möglichkeit weiter

auf : Einstellungen zu gehen        dann erschein der Button  Annehmen oder   Ablehnen

LG isetta

Karl
Karl
Administrator

RE: Mit den persönlichen Daten bezahlen...
geschrieben von Karl
als Antwort auf Nelia vom 26.08.2020, 15:58:56

Hallo zusammen,


wenn man regelmäßig alle Cookies löscht, ohne zwischen den Webseiten zu diskriminieren, ist es ja nur logisch, dass die Meldung wieder kommt.

Cookies-löschen bedeutet das Gedächtnis des Browsers zu löschen, er kennt anschließend die Webseite nicht mehr und ist so klug (bzw. so dumm) als wie zuvor.

Es geht ja u. a. darum zu erfahren, welche Art Werbung ihr akzeptiert, personalisierte (also für euch relevante) oder für alles mögliche etc. Wenn ihr dem Seniorentreff vertraut, müsst ihr dessen Cookies nicht jedesmal löschen. Alle eure Cookie-Einstellungen werden sonst wieder auf Null gesetzt.

Die erweiterten Zustimmungsmöglichkeiten zu Cookies sind inzwischen Standard und werden von Webseiten verlangt, deshalb haben auch wir das ändern müssen.

Panik ist nicht angebracht. Informiert Euch bitte.

Stiftung WarentestWas sind Cookies - die wichtigsten Fragen!

Jeder, der seine Einstellungen einmal gewählt hat und dann nicht alles wieder beim Browser-Schließen täglich löscht, wird nicht mehr gefragt.


Beste Grüße

Karl

RE: Mit den persönlichen Daten bezahlen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Dumbo46 vom 04.08.2019, 13:05:38
Was ist geschehen? Bis all die Vorschriften, die sich sogenannte Europapolitiker ausgedacht haben und die von regulierungswütigen deutschen Politikern noch „verfeinert“ wurden, erfüllt sind, braucht es eben Platz...
geschrieben von Dumbo46
Das waren doch nicht 'sog Europapolitiker', das waren einige übereifrige Daten'Schützer'.
Nach wie vor werden die gleichen Daten abgegrriffen; jetzt allerdings durch butterweiche sog 'Schutz'Erlasse.
Was bei der Sache herauskam, ist einfach kurzfristig lästig, aber es ist schon immer in Hintergrund unbemerkt so gelaufen.

Vorteil?
Ja es gibt sie, ist zB eine kalkulierbare Fertigung.
Wenn das Publikum zu erkennen gibt, dass es 5 neue Autos kaufen würde, dann hat es keinen Sinn, 20.000 davon zu bauen.
Ähnlich ist mit Lebensmitteln.
Dann brauchten keine 10 Mio Tonnen Butter produziert zu werden, die dann ranzig würde. Wenn zu erkennen ist, dass nur 1 Mio Tonnen gekauft werden, dann wäre es Unsinn, diese 10 Mio Tonnen zu prodizieren.
Die 9 Mio, die ranzig würden und weggeschmissen werden müssten,
die machten den Braten für die 1 Mio t sehr viel teurer, weil auch die Produktion der 9 Mio bezahlt werden müsste.

Ohne Werbung geht gar nix mehr.
Das Internet wäre für die eine oder den anderen nicht mehr bezahlbar, auch der ST wäre nicht kostenlos.

Viel nerviger ist die endlos wiederholte TV-Werbung über zB Betten, Kijimea, TenaLady und diese verdammt dämliche Werbung für HyperWasWeissIch.

Anzeige

RE: Mit den persönlichen Daten bezahlen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.08.2020, 17:16:28

Nicht mal mein Broker fragt mich täglich, ob ich nicht doch die folgenden 2 Dutzend Ansinnen akzeptieren möchte und dessen Kekse werden auch täglich gelöscht.

Werbung habe ich hier trotz Löschung noch nie gesehen. Ich versuche es für gewöhnlich so zu halten, wie im Showbiz: Ruf mich nicht an, ich werde dich anrufen.

Danke für die pompte Entschärfung 😄

Achim

--
Nicht böse gemeint.
 

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Mit den persönlichen Daten bezahlen...
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2020, 22:37:08

Es ist eigentlich einfach: wenn du das Speichern von Cookies generell für die Seite verboten hast, oder die gespeicherten Cookies wieder löschst, dann wird dir die Seite immer wieder, bei jedem neuen Besuch, dieses Datenschutz-Fenster anzeigen müssen(!).
Seitenbetreiber sind dazu verpflichtet.

Wenn dein Broker das nicht tut, ist er entweder nachlässig, du lässt ihn Cookies speichern, oder er benötigt keinerlei (unwahrscheinlich) solcher Cookies für den Betrieb seiner Seiten und zeigt z.B. auch keine Werbung an.

Es geht also nicht, nur „ab und zu“ dieses Fenster anzuzeigen.

Werden Cookies nicht gelöscht, weiß die Webseite auch bei deinem nächsten Besuch deine Einstellungen und wird dir das Fenster auch nicht wieder anzeigen.

Übrigens gibt es hier im Footer einen Link „Cookie-Einstellungen“ über den du jederzeit deine Einstellungen einsehen und anpassen kannst.

Ironischerweise spielt sich Google hier auch ganz groß auf und wird künftig nur noch Werbung auf Seiten anzeigen, welche ein von Google genehmigtes „cookie-consent“ eingebunden haben. Haben das Seitenbetreiber nicht, müssen sie demnach mit Einbußen bei den Werbeeinnahmen rechnen.

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Mit den persönlichen Daten bezahlen...
geschrieben von Karl
als Antwort auf Alexs vom 27.08.2020, 03:00:17

Danke @Alexs für den Hinweis auf die Cookie-Einstellungen im Fuß der Seiten. Transparenter und übersichtlicher geht nicht.

Ich bitte übrigens alle ST-Mitglieder darum, die meist randständige Werbung zu akzeptiere. Die tut doch nicht weh und wenn Ihr möchtet, dass wir unsere Software verbessern, dann solltet Ihr auch helfen, dies zu finanzieren, ohne dass es Euch etwas kostet.

Karl

RE: Mit den persönlichen Daten bezahlen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 27.08.2020, 03:00:17

Der Footer-Link ist natürlich bekannt 💤. Zu erreichen ist er wirklich leicht. Es ging auch nicht um die Erfüllung gesetztlicher Regularien, sondern um die Lästigkeit des Erscheinens und die Fahrlässigkeit, mit einem schlichten Klick zahllosen Begehrlichkeiten nachzugeben.

Klar, nicht alles ist zu vermeiden, aber schaut man genauer nach, wer da in Tutto mit welchen Ansinnen vorstellig wird, dann schwindelts einen.

Ich lasse es nunmehr mit diesem Beitrag bewenden. Es ist wohl ohnehin unabänderlich und zwischen den Zeilen einiger derer, die sich hier eingebracht haben, schwingt zu meinem Erstaunen ein gewisser zustimmender Unterton. Das ist Meinungsfreiheit und von daher völlig OK.

Vielen Dank an alle Leser und Poster.

Habe die Ehre.

Achim
 


Anzeige