Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---

Schwarzes Brett Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---

Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Chopra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2016, 16:35:58
Das sieht wunderschön aus. Die eine Pflanze werten die andere auf und umgekehrt.
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Chopra vom 29.03.2016, 18:41:51
Ich hab heut was probiert. Ich hatte zwei alte Körbe, hab ich unten mit etwas Plastik abgedeckt, dass die Erde nicht durchfällt, einige Löcher eingestochen, damit das Wasser abfliesst, die Körbe auf Untersetzer gestellt, weil sie unten rund sind und sonst keinen Halt hätten.

Garten(Clematis)

der Tonrand entstand durch Kälte, war genau unter dem
Rand abgebrochen. Nun passt er genau in diesen Korb.

Garten(Clematis)

der kleinere Korb, mit größeren Tonscherben einen Rand
"gebastelt".

Clematis
Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von Chopra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2016, 16:57:41
Das sind gute Ideen zum Weiterverwenden. Der Winter/Frost hat bei uns auch einige Schäden an den Töpfen hinterlassen, weil ich sie übersehen und nicht weggestellt habe. Unser Hauswurz hat sich in den Pflanzringen um den Teich vermehrt, er hat allerdings fast nur ein Sandgemisch, als Grundlage.

Frühlingsboten(Chopra)


Ursula

Anzeige

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2016, 16:57:41
Das sind ganz tolle Ideen, die Clematis uns hier mit alten Körben + Sempervivum (Dach- oder Hauswurz in unzähligen Arten und Sorten) präsentiert.
Der Fantasie sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt.

Desöfteren werden Nachfragen wegen der Bekämpfung von Moos auf Platten, zwischen Fugen oder im Rasen gestellt.
Zu diesem Thema fand ich unlängst eine interessante Seite. Siehe unten:

Eine andere Variante wäre die Behandlung gegen Moos in Fugen oder Platten mit heißem Wasser.
Dieses sollte mindestens +65°C heiß sein und mit einem Metallgefäß ausgebracht werden.

Oberwind
mane
mane
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2016, 20:31:57
Hallo Oberwind,

ich werde es mal ausprobieren, dem Moos mit Cola beizukommen. Danke für den Tipp.

Zur Zeit bin ich dabei, Semperviven aus dem Garten in Töpfe zu pflanzen, um sie später für meinen Hügel zu gebrauchen. Unser Garten ist ja leider sehr feucht und ich habe mir Split und Sand besorgt, in der Hoffnung, dass er dadurch etwas durchlässiger wird.
Gruß Mane
bleistift
bleistift
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von bleistift
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2016, 20:31:57
Danke Oberwind für den Tipp mit Cola.
Sobald das regnerische Wetter hier vorüber ist, werde ich das mal auf der Waschbeton-Treppe ausprobieren.
Ein früherer Tipp von einem Nachbarn mit Verwendung von verdünntem Essig hat sich leider nicht bewährt. Essig greift den Beton an und Steinchen werden herausgelöst.
Ich werde gelegentlich vom Erfolg (??) berichten.
-bleistift-

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von rosemie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2016, 20:31:57
Habt ihr auch einen Tipp gegen Moos im Blumenbeet und im Rasen? Nach diesem Winter ist bei mir im Garten alles vermoost.
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rosemie vom 31.03.2016, 08:46:05
Hallo rosemie,

Moos aus dem Blumenbeet entfernen ist meiner Meinung nach nur auf mechanischem Wege zu meistern, also mit einem Drahtbesen oder den Fingern das Moos dezimieren.
Gegen Moos im Rasen hilft Rasenkalk. Das abgestorbene Moos später mit dem Vertikutierer entfernen.
Natürlich gibt es auch die chemische Moos-Vernichtungskeule, im Fachhandel erhältlich was wegen dem darin enthaltenem Gift nicht unbedingt empfehlenswert ist.
mane
mane
Mitglied

Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2016, 16:57:41
Sehr schöne Ideen hast Du, liebe Clematis.

Meine Topfsammlung, die ich in den letzten Tagen aus dem Garten bestückt habe, um sie etwas aufzupäppeln, sieht so aus:

Blumen(mane)


Sie stehen jatzt regengeschützt in magerem Substrat. Mal sehen, obe sie auch so schön werden, wie Deine.
Gruß Mane
Re: Neueröffnung der Gruppe--- Hobbygaertner---
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 31.03.2016, 13:37:34
Liebe Mane, Du hast wohl einen regengeschützten Platz, das ist
gut, ich hab das nicht. Deshalb waren die Schalen immer so voll
mit Wasser.

In den Körben kann nun das Wasser abfliessen, ich kann in den
Untersetzern nachschauen, ob es Staunässe gibt.

Gruss
Clematis

Anzeige