Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Petition Betriebskosten - tatsächliche

Schwarzes Brett Petition Betriebskosten - tatsächliche

pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Petition Betriebskosten - tatsächliche
geschrieben von pharaox
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2007, 18:04:48
Hallo maggy, hallo plumpudding,

es mag ja vieles stimmen von dem was Ihr geschrieben habt. Aber anhand meines Beispiels will ich euch mal aufklären wie es nicht geht und was sich manche Vermieter alles herausnehmen.
Vor zwei Jahren habe ich eine Doppelhaushälfte gemietet. Abgesehen davon, dass bei uns die Mieten sehr hoch sind, bin ich an einen Vermieter geraten, der von Haus aus ein Halunke zu sein scheint. Bei der Besichtigung fehlte an der Treppe zum Obergeschoss der Handlauf (Bautechnisch ein Unding)! Keine Frage wird angebracht, waren seine Worte. Die Terrasse war so kaputt, dass man sich die Füße hätte brechen können! Keine Frage wenn sie die in Ordnung bringen, oder bringen lassen, zahle ich. Die Elektroleitung zur Garage lag lose auf der Wiese! Da hat sich zwar noch keiner dran gestört, aber wenn sie es ändern, ich übernehme die Kosten!
Die analoge Antenne (Schüssel) auf dem Dach war defekt. Habe nichts gegen eine Neue, kann auch eine digitale sein. Der Fußbodenbelag (Auslegeware) war derart verschlissen, dass wir darauf bestanden, dass sie erneuert wird. Mach ich selbstverständlich, waren seine Worte! Aber kümmern müssen sie sich darum, nur sie müssten es halt vorfinanzieren, ich kann zur Zeit nicht! Nachdem wir am 1. Januar eingezogen waren, habe ich alles auf meine Kosten instandsetzen lassen, bzw. selbst gemacht. Und was denkt ihr was er gesagt hat als die Rechnungen da waren?
Habe ich das in Auftrag gegeben oder sie?
Also ging die gesamte Angelegenheit vor Gericht, wieder erst mal Kosten für uns. Aber zum Glück hat das Gericht uns recht gegeben und er musste uns alles auf Heller und Pfennig bzw. Cent bezahlen! Aber das war noch nicht alles!
In der ersten Nebenkostenabrechnung wollte er von uns die Antenne bezahlt haben, die ihm vor Gericht zugesprochen wurde mit der Maßgabe keine Kosten in Rechnung zu stellen, da wir sie ja bei einem Auszug nach Ablauf unseres Mietvertrages nicht mitnehmen könnten! Nachdem wir in Einspruch gegen die Nebenkostenabrechnung gegangen sind hat er uns für 05/06 einfach keine Abrechnung der Nebenkosten mehr geschickt!
Also nach Ablauf unseres Vertrages ziehen wir ganz bestimmt aus!!! Welche Meinung habt Ihr dazu? Natürlich mache ich im Grundstück nichts mehr, außer Rasen mähen und Hecke schneiden!

pharaox
Re: Petition Betriebskosten - tatsächliche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pharaox vom 01.11.2007, 22:21:21
hi paradox,

natürlich geb ich dir recht, dass diese vorgehensweise indiskutable ist und ich weiss auch, dass es von diesen schwarzen schafen mehr als einen gibt. es ist mir auch bekannt, dass es eigentümer gibt, die nach dem vorsatz "der versuch ist ja nicht strafbar" handeln. du solltest auf die nebenkostenabrechnung bestehen, denn es könnte sein, dass er die jetzt nicht ausführt, weil vielleicht etwas an dich zurückgezahlt werden muss. überprüfe also deine vorauszahlung. einen vorwurf muss du die allerdings von mir gefallen lassen, wieso hast du dir diese zusagen nicht schriftlich geben lassen ?
also vorsicht - wenn ihr auszieht, nehmt euch noch einen zeugen mit und auf alle fälle den fotoapparat, denn man weiss ja nie.
--
plumpudding
maggy
maggy
Mitglied

Re: Petition Betriebskosten - tatsächliche
geschrieben von maggy
als Antwort auf pharaox vom 01.11.2007, 22:21:21
hallo pharaox,

ich bin Vermieter, und das schon seit über
25 Jahren. Mit mir mußte noch kein Mieter
einen Prozess führen - das nur so am Rande.

Nun zu dem, was Du geschrieben hast. Aus
Deinem Bericht geht nicht hervor, ob die
Zusagen bzgl. Reparaturen seitens des
Vermieters mündlich gegeben wurden oder
schriftlich. Denn - mündliche Abmachungen
gelten letztendlich einem Mieter nichts.
Also, alles schriftlich geben lassen bzw.
selbst aufsetzen und vom Vermieter unter-
schreiben lassen.
Die Zustände, die Du vorgefunden hast, sind
sehr schlimm. Wie plumpudding schon schrieb:
Es gibt leider etliche schwarze Schafe unter
den Vermietern, aber eben auch unter den
Mietern. Und die Mieter haben etliche Rechte,
sie müssen diese natürlich kennen. Darum ist
ein Beitritt zum Mieterschutzbund anzuraten.

Allen Vermietern rate ich, sich hin und wieder
mit den Mietern zusammenzusetzen und nachfragen,
was ansteht. Ein gutes Gespräch ist immer sinnvoll.

Zur Nebenkosten - Abrechnung:
Schau in Deinen Mietvertrag. Wenn Du monatliche
Abschläge für die Nebenkosten leistest, ist der
Vermieter verpflichtet, eine Abrechnung zu erstellen.

Liebe Grüße
von maggy

Anzeige

pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Petition Betriebskosten - tatsächliche
geschrieben von pharaox
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2007, 09:36:39
Danke plumpudding,

werde ich beherzigen, wenn wir ausziehen! Ich wollte damals die Doppelhaushälfte unbedingt, deswegen hab ich nicht gleich alles schriftlich gemacht, noch dazu, wo der Vermieter einen sehr seriösen Eindruck machte und auch in einer angesehenen Firma arbeitet! Er wollte auch über einen Verkauf an uns nachdenken, was mein Engagement noch verstärkt hat. Selbst Schuld, werdet Ihr sagen und da gebe ich Euch vollkommen recht! Wird mir auch nicht wieder passieren! Wollte nur damit beweisen, dass nicht alle Vermieter so sind wie Du und Maggy!

pharaox
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Petition Betriebskosten - tatsächliche
geschrieben von pharaox
als Antwort auf maggy vom 02.11.2007, 16:56:15
Hallo Maggy,

siehste, dass ist eben der Unterschied zu früher, da habe ich alles erst mal nur per Handschlag besiegelt und es wurde genauso akzeptiert! Aber natürlich hast Du recht, heute muß man alles schriftlich machen. Habe ihm jetzt eine Frist gesetzt, wenn er die nicht erfüllt, zahle ich keine Nebenkosten mehr! Unser Anwalt warnt zwar davor, aber ich laß es dann darauf ankommen! Mal sehen ob er sich dann rührt? Und Maggy, reden würde ich schon gern mal mit ihm, wenn ich nur wüßte wo er wohnt!!! Seine Anschrift, die im Mietvertrag steht, stimmt schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr! Wenn Du seiner doch einmal habhaft werden solltest und ihn danach fragst, lautet die Antwort stets und ständig schicke ich ihnen zu! Schlimm kann ich Dir sagen. Trotzdem danke für Deine Hinweise.

pharaox
maggy
maggy
Mitglied

Re: Petition Betriebskosten - tatsächliche
geschrieben von maggy
als Antwort auf pharaox vom 03.11.2007, 13:33:30
pharaox, suche Dir so schnell wie
möglich eine andere Wohnung, wenn
das für Dich machbar ist - denn
das sind ja unzumutbare Zustände,
mit denen Du da leben sollst.

Dein Vermieter gehört augenscheinlich
zu den schwarzen Schafen.

Anwaltliche Hilfe solltest Du Dir
wirklich nehmen, denn wer weiß, was
der Vermieter Dir noch alles ans
Bein p........ wird.

Solltest du im Mieterschutzverein
sein, dann lass Dich dort auch beraten.

Alles Gute wünscht Dir
--
maggy

Anzeige

pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Petition Betriebskosten - tatsächliche
geschrieben von pharaox
als Antwort auf maggy vom 03.11.2007, 16:26:24
Danke Maggy,
wir arbeiten dran!
Gruß
pharaox

Anzeige