Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Umfrage zum Thema Online Supermärkte

Schwarzes Brett Umfrage zum Thema Online Supermärkte

unimaas
unimaas
Mitglied

Re: Umfrage zum Thema Online Supermärkte
geschrieben von unimaas
als Antwort auf mart vom 28.11.2007, 23:54:31
Vielen dank mart, das ist wirklich einse sachliche Kritik die auch sinn macht.

Zu 1. Ich bemühe mich natürlich ein wenig die Rechtschreibung zu beachten. Leider ist Deutsch nur meine zweite Sprache, auf Englisch ist die Umfrage besser geworden. Diese kann ich hier aber natürlich nicht verlinken. Auch ist dies mein letzter Kurs in marketing (ich mag es nicht Leuten was andrehen zu wollen was sie eh nicht brauchen), ab dem Halbjahr werde ich mich auf Finance konzentrieren.

Zu 2. Das stimmt natürlich, da die Aufgabe aber von unserer Uni kommt und nicht von einer Firma ist das ziemlich egal, hauptsache ist man kann schön etwas rein interpretieren *g*

Zu 3. Wollen wir garnicht, wie oben schon geschrieben werde ich keine weiteren Marketing Kurse machen.

Aber vielen dank für die Kritik, so hätte ich mir das schon von anfang an gewünscht. Sehr sachlich und nützlich, leider ist es nun schon zu spät die Fragen zu ändern da dass das Ergebnis verfälschen würde. Ein längerer Testlauf hätte hier sicherlich gut getan....


MfG

--
unimaas
Re: Umfrage zum Thema Online Supermärkte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf unimaas vom 29.11.2007, 11:13:25
statistiken sind augenwischerei und nur so gut wie sie vorbereitet werden und unimaas, du gibst ja auch zu, das fehler gemacht worden sind - also betrachte doch unsere "meckereien" als positiv und vielleicht schafft es die uni maastrich ja, es beim nächsten mal besser zu machen. fragt doch vorher mal nach, ob überhaupt interesse daran besteht, das der abholservice zwischen 0 und 7 uhr für rentner interessant ist.
--
plumpudding
unimaas
unimaas
Mitglied

Re: Umfrage zum Thema Online Supermärkte
geschrieben von unimaas
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2007, 11:27:31
Um das mal klar zu stellen, wir sind nur ein Teil der uni, um genau zu sein 3 von 450 Studenten im Jahrgang. Wir sind keinesfalls representativ, nicht dass unsere uni jetzt wegen uns im schlechten Licht da steht :)


Insgesamt kann man sagen es ist nur eine Übung, und Fehler sind gut, weil aus Fehlern lernt man :) Falls wir doch noch irgendwo eine Umfrage machen sollten, werden uns einige dieser Fehler sicherlich nicht mehr unterlaufen!!


Die richtigen Researches bei uns sind sehr gut, und generell ist unsere uni auch recht gut angesehen was man auch an aktuellen Rankings ablesen kann.
--
unimaas

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Umfrage zum Thema Online Supermärkte
geschrieben von mart
als Antwort auf unimaas vom 29.11.2007, 11:44:43
Lieber unimaas,

das verleitet mich zu einem kleinen Lächeln - Ich hoffe, die Unirankings beruhen auf einem besseren Material, woran ich allerdings oft zweifle - Es kommt eben auf die Fragestellungen, deren Gewichtung und die korrekte Auslese der Befragten an.

Kann man eine Uni, deren Qualität sich aus einer unerhörten Vielzahl an einzelnen Parametern, die wiederum von dem Einzelnen ganz unterschiedlich gesehen werden können, zusammensetzt, wirklich sinnvoll mit einer einzigen Note versehen und in einem Ranking darstellen?
Man kann - aber wie aussagekräftig abgesehen von einem ganz groben Überblick sind dererlei statistische Späßchen im Allgemeinen und insbesondere für den einzelnen?

--
mart
unimaas
unimaas
Mitglied

Re: Umfrage zum Thema Online Supermärkte
geschrieben von unimaas
als Antwort auf mart vom 29.11.2007, 11:57:32
Natürlich sind Rankings nicht das maß der dinge (auch gibt es zig verschiedene Rankings). In einem Wirtschaftswoche Ranking schneiden wir sogar in den Top 10 von Europa (vor Oxford). Das zeigt mal wieder das Rankings interpretations sache sind. In dem aktuellen Times Ranking sind wir auf Platz 111 (Weltweit) was sicherlich auch nicht schlecht ist...

Den einzelnen helfen diese Rankings in soweit das der Arbeitgeber die Uni kennt (von genau diesen Rankings eben). Steht die Uni gut in den Rankings und die Note ist auch gut so hat man defenitiv erst einmal mehr chancen als wenn man von einer unbekannten Uni kommt (natürlich kommt es noch auf Interviews an usw.) Aber Sie verstehen bestimmt was ich sagen möchte.


--
unimaas
Re: Umfrage zum Thema Online Supermärkte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf unimaas vom 29.11.2007, 12:05:19
ich glaube dir gerne, dass du nicht möchtest, dass die uni in einem schlechten licht darsteht. aber - mit welcher erwartungshaltung seit ihr an diese umfrage herangegangen ? die gefahr dabei ist, dasss mit dem kopf anderer leute gedacht wird - und das ist wohl kaum möglich. wenn ihr eine umfrage unter senioren haben wollt, fragt sie vorher was sie erwarten und stellt dann einen katalog zusammen. bei jungendlichen und kids wirds doch ähnlich gemacht.
--
plumpudding

Anzeige

unimaas
unimaas
Mitglied

Re: Umfrage zum Thema Online Supermärkte
geschrieben von unimaas
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2007, 12:10:37
Ja wir sind da halt scheinbar genau von der anderen Seite rann gegangen. Wir wussten was wir brauchen (Aufgabenstellung) und haben basierend darauf den Fragebogen erstellt. Der Weg den Sie beschreiben ist natürlich besser, jedoch muss man auch beachten dass wir nur sehr wenig Zeit haben um all dies zu machen. Die Zeit vom Fragebogen erstellen bis zur Datenanalyse beträgt gerade einmal 2 wochen. Deswegen ist die Test-Phase anscheinend viel zu kurz gekommen.
--
unimaas
Re: Umfrage zum Thema Online Supermärkte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf unimaas vom 29.11.2007, 12:16:19
genau unimaas, die zeit war zu kurz. eine umfrage - was wollt ihr - was wäre sinnvoll -usw. würde euch sicherlich eine menge zuschriften bescheren, die dann ausgewählt und zu einem katalog zusammengestellt werden könnten. mich hat immer geärgert, wenn gesagt wurde und wird ...ich habe gedacht, dass du.... o.ä.!
--
plumpudding

Anzeige