Seniorentreff-Beitraege Husum, mitten im Februar

kolli
kolli
Mitglied

Danke
geschrieben von kolli
---- Hallo Jacare. An deinem Streifzug hab ich gerne teilgenommen. Die Tine hat mich dabei extra intressiert. Beim Google-Stöbern hab ich dieses hier gefunden, und Brütts Antwort auf das Komitee besonders klass gefunden. Zitat:=>Kurz vor Fertigstellung der Bronzefigur wünschte das Denkmalskomitee, die Tine nicht in Holzpantinen abgebildet, sondern in Schuhen dargestellt zu sehen. Mit dem offensichtlichen Vorwand, man nehme Anstoß an den Holzschuhen, da diese regional untypisch seien und „einen ärmlichen Eindruck“ machten, d. h. „die Armut“ personifizierten, versuchte Bürgermeister Menge eine Änderung am Entwurf zu bewirken. Die Holzschuhe passten offenbar nicht in sein auf stolze Repräsentation eingestelltes Denkmalskonzept. Adolf Brütt erwiderte, „daß man niemals in einem hübschen, jungen und gesunden Weib, es mag anhaben was es will, und wenn es Lumpen sind, die Armut erblickt, sondern den besten Reichtum, der auf der Welt zu haben ist.“[1] So trägt die „Tine“ bis heute Pantinen. Zitat-Ende ---- Aber nun freue ich mich schon auf die trilliarden Kroküsse
Gruß: kolli
jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo
geschrieben von jacare4
Lieber Kolli, vielen Dank für Deinen Kommentar mit der interessanten Anmerkung zur Geschichte des Tine-Brunnens. Es ist schon manchmal erstaunlich, worüber sich die Stadtvertreter in der Ratsversammlung streiten. Ich finde die Tine, so wie sie ist, mit den Holzschuhen, genau richtig. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie sehe. In Husum gibt es bestimmt noch so manches zu entdecken.

Kolli, kommst Du mal wieder in den Norden?

Liebe Grüße. Udo
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Ein schöner Bericht
geschrieben von tranquilla
von einer Stadt die Fernweh in mir auslöste und die ich inzwischen schon mehrmals besuchte und immer wieder neue oder Neues entdeckt. Vielen Danke dafür.

Was mir besonders gefallen hat, ist die Art, wie du die Stadt zeigst, meine schönen Ansichten aber ganz liebevoll mit den Kleinigkeiten, die zwar gesehen werden aber doch nicht immer Beachtung finden.

Ein lieber Gruß geht zu Dir
ann120746
ann120746
Mitglied

Erinnerungen an Husum
geschrieben von ann120746
Wunderschöne Aufnahmen von Husum - habe sie mir gerne eben angesehen. Wecken Sie doch viele Erinnerungen an meinen Zwangsurlaub im August 2013. Mein Mann kam damals zum Ende unseres Urlaubs in St.Peter-Ording dort ins Klinikum und ich siedelte dann für eine Woche nach Husum um. Die gezeigten Fotos kamen mir sehr bekannt vor. Eine schöne Stadt, die ich bestimmt wieder einmal besuchen werde. Gruß Annegret
Deauville
Deauville
Mitglied

Wunderschön
geschrieben von Deauville
Wunderschön, dein Rundgang. Das nächste Ziel im Frühjahr steht. Lieben Gruß für dich

Anzeige