Forum Kunst und Literatur Sonstiges ächz, stöhn, seufz .............

Sonstiges ächz, stöhn, seufz .............

eleonore
eleonore
Mitglied

ächz, stöhn, seufz .............
geschrieben von eleonore
morgen gibt es ein denkwürdige geburtstag.
75 wird er.
wer????
na, donald duck.


Das Schicksal spielt ihm übel mit, es schubst ihn gnadenlos herum. Das Leben ist ihm - ächz, stöhn, seufz - ein einziger Verdruss.

Doch Donald Duck, der große Unglücksvogel der Popkultur, erträgt die Gemeinheiten mit Wärme, Witz und Weltklugheit. Am Dienstag wird der liebenswerte Dauerverlierer 75 Jahre alt. Die Popularität des Erpels aus der Produktion des US-Comiczeichners Walt Disney ist ungebrochen, seine allzu menschlichen Unzulänglichkeiten machen den Bürzelträger so sympathisch.

Sein Debüt absolvierte Donald Duck am 9. Juni 1934 in dem Disney-Kurzfilm "Little Wise Hen". Allerlei Geflügel trieb sich dort herum. Die Ente Donald spielte nur die Nebenrolle eines arbeitsscheuen Knechts, den das Schicksal für die Faulheit bestraft. Dieses Motiv ist seither in tausendfacher Abwandlung konstant geblieben. 1937 begann Donalds Solokarriere in einer eigenen Cartoon-Serie. Der tragische Held watschelt fortan durch ein Paralleluniversum namens Entenhausen, in seinem kleinen Leben zeigt sich Größe.


Donald Duck - Early to Bed


--
eleonore
adam
adam
Mitglied

Re: ächz, stöhn, seufz .............
geschrieben von adam
als Antwort auf eleonore vom 08.06.2009, 14:44:31
Also ich finde Donald und seine Neffen immer noch toll. Sie waren und sind meine Lieblinge aus der Disney-Familie.

Und, entgegen ihrem Ruf als Comic, sind gerade die Donald Duck Hefte in einem Deutsch verfasst, daß man sie Kindern ruhig in die Hand drücken kann.

--

adam
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: ächz, stöhn, seufz .............
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf eleonore vom 08.06.2009, 14:44:31
Schöne Erinnerung ... Was war das früher paradiesisch, wenn man ein nagelneues Mickey-Mouse-Heft in Händen hielt!

Habt ihr als Kinder, als man Donald, Mickey & Co. ja nur aus den Heften kannte, die Namen auch so ausgesprochen, wie sie geschrieben sind? Wir konnten damals ja noch nicht Englisch und haben immer "Duck" (mit u) und "Gofi" (Goofy) und Daisi (Daisy) gesagt.

Anzeige

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: ächz, stöhn, seufz .............
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf adam vom 08.06.2009, 16:01:19
ein wahnsinn, da muss man doch dem alten sack gratulieren
als kind fand ich in den 50- ern auf einem müllhaufen der amerikanischen schutzmacht ein "mickey - mouse" heft in englischer sprache.
ich verstand zwar kein wort, aber die bildgeschichte fand ich auch so ganz toll.
natürlich las ich später auch die deutsche version sehr sehr gerne... seufz
--
oesiblitz
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: ächz, stöhn, seufz .............
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 08.06.2009, 14:44:31
Ich glaube gelesen zu haben, dass sein 75 Geburtstag auch sein Todestag sei?
--
mart1
adam
adam
Mitglied

Re: ächz, stöhn, seufz .............
geschrieben von adam
als Antwort auf claudiawien vom 08.06.2009, 16:08:00
Schöne Erinnerung ... Was war das früher paradiesisch, wenn man ein nagelneues Mickey-Mouse-Heft in Händen hielt!

Habt ihr als Kinder, als man Donald, Mickey & Co. ja nur aus den Heften kannte, die Namen auch so ausgesprochen, wie sie geschrieben sind? Wir konnten damals ja noch nicht Englisch und haben immer "Duck" (mit u) und "Gofi" (Goofy) und Daisi (Daisy) gesagt.


Ich spreche sie heute noch so aus, sonst würden die Erinnerungen nicht mehr stimmen.

--

adam

Anzeige

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: ächz, stöhn, seufz .............
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2009, 16:10:48
für weitere Informationen zum Donald kann ich den Link empfehlen
--
oesiblitz
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: ächz, stöhn, seufz .............
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf adam vom 08.06.2009, 16:16:11
Ich spreche sie heute noch so aus, sonst würden die Erinnerungen nicht mehr stimmen.
geschrieben von adam



Das beruhigt mich! Ich sage "insgeheim" auch immer noch Duck und Gofi.

P.S. und weil's gerade so schön passt: Neulich, beim Jubiläums-Seniorentreff-Radiohören hat kleinesreiner "ädäm" gesagt. Ich hatte bis dahin beim ST-Lesen immer "adam" mit "a" gelesen.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: ächz, stöhn, seufz .............
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oesiblitz vom 08.06.2009, 16:18:17
Na, ja .... der 75.Geburtstag ist sein Todestag. Siehe Link:
--
mart1


Aber vielleicht findet sich ein anderer Verlag, der ihn reanimiert?

Anzeige