Forum Kunst und Literatur Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)

Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich würde mir für diesen Thread vorstellen: Nichts ausgiebig Tiefschürfendes, sondern in lockerer Form Interessantes, Frag-Würdiges, Lustiges, Bemerkenswertes, Wortschöpfungen, Modewörter, veraltete Wörter, kuriose Sätze ... in dieser Art.
- - - - -
Weshalb ist ein älterer Mann jünger als ein alter Mann. Unlogisch, oder?

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2021, 23:02:46

(Gleich am Anfang leider ein OT: für KritikerInnen, die gern das Haar in der Suppe suchen. Ich habe es schon im Thread-Titel gefunden. 😉)
Zurück. - Als "Wiedergutmachung" fiel mir zu:
"Weshalb ist ein älterer Mann jünger als ein alter Mann. Unlogisch, oder?"
eine Formulierung ein, die noch befremdlicher klingt:
"Siehst du die beiden dort drüben? Der ältere Mann, der neben dem alten Mann steht, ist jünger als dieser."

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2021, 01:14:47

Dazu fällt mir eine Frage ein : Warum ist es in der Nacht kälter als draußen ?
Joggerin


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Joggerin vom 03.12.2021, 07:50:11

Das ist doch einfach zu erklären   -  weil die Häuser im Freien stehen 👼
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von Michiko

Wie kommt es, dass man auf alten Fotos immer jünger aussieht?😏

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von jacare4
Oftmals verleiten  mich Vergleiche in Redewendungen zum Nachdenken darüber, was denn wohl gemeint ist.

"Er kennt diese Gegend wie seine Westentasche."

Wahrscheinlich soll die Aussage sein, er kennt diese Gegend sehr gut. Aber wie kann er seine "Westentasche" kennen, wenn er seit Jahren oder möglicherweise Jahrzehnten  keine Weste angehabt hat,  oder noch nie, und auch keine im Schrank hängen hat? Also, wenn man es wörtlich nimmt,  könnte man auch denken, er kennt diese Gegend überhaupt nicht.  

jacaré4

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 03.12.2021, 08:13:55

 "Er kennt diese Gegend wie seine Westentasche."
Oder eine andere Umdeutung: Er kennt von dieser Gegend nur einen sehr kleinen Teil, den aber sehr gut.

Man kann auch einwenden, das unterstützt deine Interpretation:
"Seine Westentasche kennt die Gegend überhaupt nicht."

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Joggerin vom 03.12.2021, 07:50:11
Warum ist es in der Nacht kälter als draußen ?
Weil jemand am Abend die Kühltruhe offen gelassen hat.


 
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Sehr bekannt: zur Bedeutung des Kommas bzw. der Betonung.
Komm, wir essen, Opa!
Komm, wir essen Opa!

Dazu: mir gefällt der Plural "Kommata" bessser als "Kommas". (Vielleicht einigen sich die streitenden Parteien auf "Kommatas"? :-)

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich hatte als Kind Schwierigkeiten, die früher beinharte Regel "der erweiterte Infinitiv mit "zu", muss immer durch ein Komma abgetrennt werden" zu verstehen. Weil beim Satz: "Dort gibt es Äpfel zu kaufen" es ja einen Infinitiv gibt, der mit "zu" erweitert wird. Vielleicht hätte mir geholfen: der erweiterte Infinitiv mit "zu", der als solcher wiederum erweitert wird, muss immer ... 


Anzeige