Forum Kunst und Literatur Sonstiges Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?

Sonstiges Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?

enigma
enigma
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 01.07.2007, 10:42:37
Auch an Alle:

Wunderbar, was da so zusammenkommt.
Heute habe ich jedenfalls auch Neues gelernt.
Kiki Kogelnik, die angelottchen erwähnt hat, war mir bis jetzt unbekannt.
Aber nun hat sich das ja geändert.

Übrigens: Lohner mag ich auch sehr, sehr gerne.

Und fast noch lieber den Josef Meinrad.

Danke für die vielen schönen Beiträge!
--
enigma
nasti
nasti
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von nasti
als Antwort auf luchs35 vom 01.07.2007, 10:24:37

Hi Luchs,

ich mag keine Lieder mit Jodeln, und auch nicht mit Dialekt gesungene Texte .Diesmal müsste mich korrigieren, war ich wirklich wie verzaubert bei der Konzert gestern, diesen Musik Styl hat keine definierbare Richtung, eine Mischung als Klassik, Rock, Pop, Volkslied, alles genial zusammengebracht, der Chef ist genial. Wenn er jodelte, ich habe den tiefen Wald gerochen, das gesang wie wilde Tiere in Wald und danach gaaanz fein und romantisch wie Vögelchen.
Wir in Publikum waren so verzaubert, das wir möchten am Ende nicht nach Hause, mir war alles total egal, ich möchte nach Wald. :O))).
simba
simba
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von simba
als Antwort auf angelottchen vom 01.07.2007, 10:42:37
Ja den Otto Schenk und den Hubert von Goisern mag ich auch sehr - hat schon jemand den Peter Weck erwähnt? Er ist Schauspieler und hat als Intendant viele Musicals nach Wien geholt. Und dann der Udo Jürgens...
Und nicht zuletzt möcht ich noch den Karl Moik und den Hansi Hinterseer nennen, die sicher auch einen grossen Fankreis haben - nur gibts keiner zu einer zu sein Wusstet ihr dass Florian Silbereisen die Rache Deutschlands für Karl Moik ist?
Dann fallen mir noch Arik Brauer, der nicht nur malt sondern auch singt, Manfred Deix und Gottfried Kumpf ein...
Leo Perutz- in Prag geboren, in Österreich gelebt, nach Israel emigriert und wieder zurückgekehrt - kennt jemand das Buch "St.Petri Schnee" von ihm?
Er hatte da eine interessante These: Der Glauben an Gott ist durch Halluzinogene (Getreidekrankheit) entstanden und in dem Buch wird ein Experiment durchgeführt welches in einer Katastrophe endet
--
simba

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf simba vom 01.07.2007, 11:20:54
@simba,

diese rache hat was *lautlach*, wir hatten ja noch heins schenk und des bembel des todes.
--
eleonore
nasti
nasti
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 01.07.2007, 10:42:37


Hi Angelottchen,


Kiki kenne ich von Film, wo Sie bei der Bildhauer Arbeit war gezeigt in USA. Die Arbeiter haben gerade gegossen in Bronze Ihre Arbeit, Sie war sehr dünn und sehr angestrengt dabei, also sah sehr krank aus, ich dachte mir sofort das diese begnadete Künstlerin opfert sich für die Künste total. Kurz danach ist Sie gestorben.
Ihre Grafik habe ich jetzt angeklickt, danke Angelottchen, habe ich die Künstlerin schon fast vergessen, und bin wieder inspiriert in meiner Miniwelt mit der Grafik.
Die anderen kenne ich nicht, vielleicht schon, die Namen behalte ich mir selten wenn ich mal seltsame Weise auch TV gucke, es geht mir immer um die Inhalt.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von nasti
als Antwort auf simba vom 01.07.2007, 11:20:54

Danke Simba

für die Errinerungs Erfrischung an Arik Brauer, jetzt stöbere ich wieder in seiner Werke,
bin immer begeistert gewesen mit Ihm.

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von nasti
als Antwort auf simba vom 01.07.2007, 11:20:54

Obwohl Leo Perutz in Prag geboren ist, kenne ich Ihn nicht,
schäme mich auch, aber das hilft nicht, habe ich Ihm angeklickt in Google und möchte ich nachholen meine große Lücken,
danach sofort aufgehört, darf ich mich nicht so verzetteln, :O))), bin sowieso genügend verzettelt
aber immer besser schneide ich ab wie ein tschechischer Herr in De lebende gestern in mein Atelier.
Er hat pausenlos geredet über tschechische und Österreichische Kultur, kennt persönlich viele Prominente, hat lückenhafte Kenntnisse über alles was Kultur betrifft, kam gerade aus Prag. Ich hörte Ihm so Stunde zu und festgestellt, das er leider ist total verzettelt und unkonzentriert und muss er schwer arbeiten für sein Lebensunterhalt, sein Kulturwahn macht Ihm unglücklich und in seiner Hobby Arbeit / Film und Theater/ geht er eher zurück wie vorwärts.
So bin ich aufgestanden was er sofort kapiert hatte, das er gehen muss.
Freitag war in Passau die Kunstnacht, war schön aber bisschen entartet, in mein klein Atelier /Arbeitsraum eher/ kamen stundenlang 30-40 Leute rein und raus, ich verlor die Nerven um 10 Uhr Abends und teilte ich für mein Freund mit, das ich alle diese Bande kriege raus und mache ich dicht.
Er lachte nur und sagte, ich schaffe es nieee!! Und doch habe ich es geschafft, die Menschen habe ich ein nach anders Rausgellassen, / gerade 26 Stück :OOO) ich stand bei der geschlossenen Türen wo vor der Türen eine Menschenmenge möchte zu mir rein, hatte ich ein Gefühl , diese Menschen werden meine Glastüren durchbrechen.
Ich teilte mit –ist zu---finish-Ende—muss ich weg. Und schön zu andere Ateliers und Museum gepilgert Seelenruhig, und Cafe getrunken draußen, meine KollegInnen schimpften –wie stelle mir das vor? Es ist brutal was ich gemacht hatte —ich sagte nur ja, ich bin eine brutale Barbarin und keine Sklavin, meine nerven haben sich erholt, und nach 2 Stunden öffnete ich wieder, so war diese Kulturnacht ertragbar.
Die ganze Gasse hat satt mit einige Menschen welcher kamen Jahre lang sich an unser Büfet bedienen, die meiste meine Kollegen haben keine Erfrischung mehr, oder für ein Glas Wein müssten die Gäste bezahlen. Bei mir war alles gratis und reichlich vorhanden und das letzte Mal. Eine Gruppe Studenten nahm eine Platte weg und ging damit an die Strasse. Sie müssten das zurückholen und waren von mir rausgeschmissen.
So ist das mit der Kultur, bis 10 Abends Uhr kamen die Bekannten und Kunden, danach nur
die unbekannten Schmarotzer.
Glaube das gehört auch zum Kultur was ich hier niedergeschrieben hatte, so eine provinzionelle Kultur. .O))))))

enigma
enigma
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von enigma
als Antwort auf nasti vom 01.07.2007, 12:27:37
Einen berühmten österreichischen Lyriker lasse ich für sich selbst sprechen:


Georg Trakl
Frühling der Seele

Aufschrei im Schlaf; durch schwarze Gassen stürzt der Wind,
Das Blau des Frühlings winkt durch brechendes Geäst,
Purpurner Nachttau und es erlöschen rings die Sterne.
Grünlich dämmert der Fluß, silbern die alten Alleen
Und die Türme der Stadt. O sanfte Trunkenheit
Im gleitenden Kahn und die dunklen Rufe der Amsel
In kindlichen Gärten. Schon lichtet sich der rosige Flor.

Feierlich rauschen die Wasser. O die feuchten Schatten der Au,
Das schreitende Tier; Grünendes, Blütengezweig
Rührt die kristallene Stirne; schimmernder Schaukelkahn.
Leise tönt die Sonne im Rosengewölk am Hügel.
Groß ist die Stille des Tannenwalds, die ernsten Schatten am Fluß.

Reinheit! Reinheit! Wo sind die furchtbaren Pfade des Todes,
Des grauen steinernen Schweigens, die Felsen der Nacht
Und die friedlosen Schatten? Strahlender Sonnenabgrund.

Schwester, da ich dich fand an einsamer Lichtung
Des Waldes und Mittag war und groß das Schweigen des Tiers;
Weiße unter wilder Eiche, und es blühte silbern der Dorn.
Gewaltiges Sterben und die singende Flamme im Herzen.

Dunkler umfließen die Wasser die schönen Spiele der Fische.
Stunde der Trauer, schweigender Anblick der Sonne;
Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden. Geistlich dämmert
Bläue über dem verhauenen Wald und es läutet
Lange eine dunkle Glocke im Dorf; friedlich Geleit.
Stille blüht die Myrthe über den weißen Lidern des Toten.

Leise tönen die Wasser im sinkenden Nachmittag
Und es grünet dunkler die Wildnis am Ufer, Freude im rosigen Wind;
Der sanfte Gesang des Bruders am Abendhügel.




--
enigma
simba
simba
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von simba
als Antwort auf enigma vom 01.07.2007, 13:15:25
...und dann sind und waren noch Peter Alexander und Peter Cornelius, Gunther Philipp, O.W. Fischer, Maria, Maximillian und Imy Schell und der "Strauss Schani" der unsere wirkliche Bundeshymne, nämlich den Donauwalzer und noch viele andere unvergessliche Melodien komponiert hat - naja, in seinen letzten Jahren war er Deutscher Er hat sich halt aber auch gar nicht mit dem Franz Joseph vertragen und ihm sehr übelgenommen dass er nicht in den Adelsstand erhoben wurde. Andererseits war der Kaiser ein bisserl verstimmt, weil der Strauss auch Leute die gegen die Monarchie waren, mit Kompositionen bedacht hat
Und der Joseph Haydn, der Franz Schubert , der Franz Liszt, Emmerich Kalman und Franz Lehar - beide mit ungarischen Wurzeln und Anton Bruckner, der Musikant Gottes.
Dann fällt mir noch der Karl Heinrich Waggerl ein, ein Heimatdichter - aber ein sehr hintergründiger und der Adalbert Stifter, der ganz wunderschön die Sonnenfinsternis im Jahr 1842 beschrieben hat...

--
simba
enigma
enigma
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von enigma
als Antwort auf simba vom 01.07.2007, 16:45:14
Boahhh simba,

da steckt ja wieder eine Menge drin!

Ich muss unbedingt noch erwähnen einen Bühnen- und Filmschauspieler, den ich gut und dazu auch noch sympathisch finde, jedenfalls von den Leistungen und Informationen her, die mir bekannt sind.

Es ist Tobias Moretti, der außer dem "Hunde-Kommissar"
wesentlich mehr zu bieten hat - she. Linktipp!

Jedenfalls soll er sich vom durch die Serie verdienten Geld einen richtig tollen Bergbauernhof gekauft haben.

--
enigma

Anzeige