Forum Kunst und Literatur Sonstiges Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?

Sonstiges Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 02.07.2007, 14:42:11
eigentlich wär es schade, den Moretti auf seine Kommisar-Rex "Nebenrolle" reduzieren zu wollen - immerhin grinste er schon als Bauernbub in der "Piefke-Saga" so herrlich , aber das nur nebenbei. Sehr gut gefiel er mir in "Das ewige Lied" und "Bergkristall" - und überrasche sehr positiv in "Speer und Er" in der Rolle des Adolf H.
Toll, der Kerl ist diplomierter Landwirt - da hat wenigstens einer einen Hof, der was davon versteht.

Hab ichs überlesen oder wurde Romy Schneider noch gar nicht genannt?




--
angelottchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 02.07.2007, 16:50:25

Hallo Angelottchen


Doch Romy Schneider wurde kurz in einer Massenaufzählung erwähnt. Ich weiss nicht mehr,in welcher.
--
luchsi35
emma7
emma7
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von emma7
als Antwort auf luchs35 vom 02.07.2007, 20:06:24

Jaaa, Karl Kraus. Und Peter Altenberg. Und Egon Friedell.

Die Wiener Kaffeehausliteraten.

Peter Altenberg war der erste Cabaret- und Varieté-Kritiker der Literaturgeschichte, schon zu Lebzeiten eine Legende. Siehe Link-Tipp.

Er lebte öffentlich und veröffentlichte sein Leben. "In seinen kleinen Geschichten spiegelt sich sein ganzes Leben wider," soll Kafka über ihn gesagt haben. "Peter Altenberg ist ein Genie der Nichtigkeit, ein seltsamer Idealist, der die Schönheiten der Welt wie Zigarettenstummel in den Aschenbechern der Kaffeehäuser findet."


Aus dem
"Cyclus: Gedichte an Ljuba"
von Peter Altenberg

Die da nicht kommen an Deinen Tisch,
Die sind k l ü g e r als ich!
Die schützen sich!
Ich aber, gleich der Motte im Lichte,
mache meinen Selbsterhaltungs-Trieb zu nichte!
Ich will lieber in Licht und Hitze sterben,
als gesichert um Anna oder Grete werben!
Die da nicht kommen an Deinen Tisch,
Die sind d ü m m e r als ich!
Sie schützen sich!




--
emma7

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 02.07.2007, 16:50:25
wenn wir schon moretti erwähnen, dürfen wir karl markovics nicht vergessen.
allein schon wegen seine leistung in *die fälscher*, aber ansonsten auch ein großartige schauspieler.

nicht zu vergessen, sein film *drei herren*, was vor einiger zeit auf arte kam.
ich hab mich selten so königlich amüsiert.
--
eleonore
emma7
emma7
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von emma7
als Antwort auf emma7 vom 03.07.2007, 04:51:47

Egon Friedell. Er galt als ein versoffenes Wiener Orginal, als wohlhabender Nichtstuer, war unförmig fett und schlampig - trotz bester Schneider - geworden. Von der großen Sammelarbeit seines Lebens ahnte niemand die Spur. Er war fast 50, als 1927 sein Erfolgsbuch erschien: die dreibändige "Kulturgeschichte der Neuzeit. Die Krisis der europäischen Seele von der Schwarzen Pest bis zum Weltkrieg." Sie trug ihm Weltrum ein. Jetzt erst wurde bekannt, daß er insgeheim ein Gelehrtendasein geführt hatte, umgeben von vielen tausend Büchern, vollgekritzelt mit Millionen seiner geistreichen Kommentare.

Die 3-bändige "Fortsetzung", die Kulturgeschichte des Altertums, blieb unvollendet. 1936 erschien noch zu Lebzeiten ein in sich geschlossener Band "Kulturgeschichte Ägyptens und des Alten Orients". 1950 wurde posthum die Kulturgeschichte Griechenlands veröffentlicht. Die römische Zeit fehlt...

Am 11. März 1938 wollten ihn Freunde zum Verlassen des Landes bewegen. Sein Platz im Auto blieb leer. Einen Tag später überschritten die deutschen Truppen die Grenze. Zwei Tage später waren sie in Wien. Als zwei SA-Männer am 16. abends um zehn an seiner Tür klingelten, stürzte er sich aus dem Fenster. Seine Bibliothek wurde geplündert, in alle Winde verstreut.

Friedells Kulturgeschichte ist so subjektiv und bunt, dass die meisten Historiker die Hände überm Kopf zusammen schlagen, wenn sie nur seinen Namen hören. Mein ganz persönlicher Tipp dagegen: In jedem Fall mitnehmen auf die Insel!! (Wollt Ihr ein paar Leseproben haben??)


--
emma7
enigma
enigma
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von enigma
als Antwort auf emma7 vom 03.07.2007, 07:01:57
"Die Realität enttäuscht, sie ist eigentlich das Unwirkliche; und der dies zuerst erkannte, war der erste Dichter."

Egon Friedell

PS
Jetzt muss ich suchen. Ich bin mir fast sicher, dass ich etwas von Friedell in meinen Regalen habe....aber lange (zu lange!) nicht mit dem Finger die Seiten gewendet....

--
enigma

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 03.07.2007, 08:31:26
Das muss ja ein herrlicher Typ gewesen sein - hatte bisher nie von ihm gehört!

Gestern wollte ich noch etwas übr den vielverspechenden Theaterregisseur Georg Staudacher schreiben, der mit seinem "Cafe Tamagotchi" vor einigen Jahren Furore machte und das ihm den Nestroi-Preis einbrachte - bei der Suche nach mehr Infos las ich mit Schrecken, das er am letzten Samstag tödlich verunglückte ... R.I.P.
--
angelottchen
emma7
emma7
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von emma7
als Antwort auf angelottchen vom 03.07.2007, 10:03:39

Oje, das ist sehr berührend, wenn man sich den jungen Mann so anguckt...

--


Ich hab's ja erst nicht geglaubt, aber er steht wirklich noch nicht auf unserer Liste: Gustav Klimt, der berühmte Wiener Jugendstil-Maler. Seine "Adele" ist immerhin das zweitteuerste Gemälde der Welt - wurde vor rund einem Jahr für 135 Millionen US-Dollar verkauft. Und sein Bilderzyklus "Beethovenfries" (1902) ist für Wien-Touristen DAS Jugendstil-Highlight. Zwei interessante Links gibts dazu. http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Klimt UND
http://de.wikipedia.org/wiki/Beethovenfries.

Im Link-Tipp wird eine Flut von Klimt-Bildern angeboten, rund hundert Stück.


--
emma7
simba
simba
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von simba
als Antwort auf emma7 vom 03.07.2007, 12:14:54
Tatsächlich den Schiele haben wir vergessen - wie noch soviele andere Und über Österreicher lese ich hier, von denen ich bis jetzt noch gar nix wusste...
Aber wenn wir schon bei den Malern sind, ist da gleich noch der Egon Schiele, Egger Lienz Ferdinand Waldmüller, Defregger, Christian Ludwig Attersee, geboren in Bratislava und Angelika Kauffmann eigentlich eine Cosmopolitin...
--
simba
enigma
enigma
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von enigma
als Antwort auf emma7 vom 03.07.2007, 12:14:54
hallo, emma7,

erstmal bedaure ich, wie Du auch, den Tod von Staudacher, den angelottchen erwähnt hat.

Und an Klimt hatte ich auch schon bei diesem Thread gedacht, aber dann kamen mir andere Namen dazwischen - aber nun hast Du uns seine Werke ja so schön angeboten, dass er doch noch zur Geltung kommt.
Und simba hat dann auch noch Schiele und andere in unser Gedächtnis gerufen.

Aber zu den sogenannten "Kaffeehausliteraten" gehört neben Friedell und Altenberg m.E. auch noch Anton Kuh.
Einige Informationen über ihn könnt Ihr dem Linktipp entnehmen.


--
enigma

Anzeige