Forum Kunst und Literatur Sonstiges Wir denken heute an..........interessante Menschen

Sonstiges Wir denken heute an..........interessante Menschen

chris
chris
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von chris
als Antwort auf enigma vom 28.08.2009, 07:33:52


Enigma,

danke für den Link zur Rede von Martin Luther King

Erwähnenswert ist vielleicht noch:

Martin Luther King erhielt 1964 den Friedensnobelpreis, wobei er das gesamte Preisgeld in Höhe von 54.000 $ einem Fonds seiner Bewegung spendete. Das amerikanische Nachrichtenmagazin Time ernannte den Bürgerrechtler zum „Mann des Jahres 1964“.


--
chris
enigma
enigma
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von enigma
als Antwort auf chris vom 28.08.2009, 11:54:18
Danke für die Ergänzungen.

Heute denke ich an Richard Attenborough, den britischen Schauspieler und Regisseur, geboren am 29. August 1923 in Cambridge.

Obwohl Attenborough schon früh als Schauspieler auftrat, wurde er, auch verursacht durch den 2. Weltkrieg, erst viel später wirklich bekannt.

Aufsehen erregte er als Regisseur mit so herausragenden Filmen wie “Die Brücke von Arnheim”, “Chaplin” oder auch den Gandhi-Film, für den er den Oscar bekam.

Attenborough engagierte sich immer für die Schwachen und Benachteiligten in dieser Welt.
1983 erhielt er den Martin-Luther-King-Friedenspreis.

Aber im Laufe der Jahre häuften sich auch zahlreiche andere Preise, Ehrungen und Ämter an - she. Linktipp!

Gruß

--
enigma
indra
indra
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von indra
als Antwort auf enigma vom 29.08.2009, 07:56:47
Ein überragender Geist des 18./19. Jahrhunderts verdient es wohl, dass wir an seinem Geburtstag an ihn erinnern.
Ich spreche von Alexander von Humboldt, der am 14.9.1769 in Berlin geboren wurde und am 6.5.1859 auch in dieser Stadt starb.
Das Wirkungsfeld Alexander von Humboldts als Naturforscher ging weit über die Grenzen Europas hinaus, so führten ihn seine Forschungsreisen nach Südamerika, in das Herz Asiens, auch in die USA.
Er beschäftigte sich mit einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Fragen und zeigte die Verbindungen unter den einzelnen Bereichen auf.
Schon zu Lebzeiten erlangte er hohes Ansehen und wurde mit Beinamen wie : "der zweite Kolumbus", "Wissenschaftsfürst" oder "der neue Aristoteles" bezeichnet.
Die Universität im Ostteil der Stadt Berlin trägt seinen Namen.
--
indra

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Wir denken heute am 22.September an Hans Scholl und seine Gefährten
geschrieben von enigma
als Antwort auf indra vom 14.09.2009, 11:38:12
Ich erinnere an den Widerstandskämpfer Hans Scholl, geboren am 22. September 1918, der am 22. Februar 1943 als Widerstandskämpfer gemeinsam mit seiner Schwester Sophie Scholl und Christoph Probst, die beide ebenfalls Mitlieder der Widerstandsbewegung waren, wegen seines Engagements in der “Weißen Rose” hingerichtet wurde.

Die Stationen des kurzen Lebens von Hans Scholl können nachgelesen werden - Linktipp!

Seine letzten Worte sollen gewesen sein: “Es lebe die Freiheit”.




--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von enigma
als Antwort auf indra vom 14.09.2009, 11:38:12
Ich erinnere an den Widerstandskämpfer Hans Scholl, geboren am 22. September 1918, der am 22. Februar 1943 als Widerstandskämpfer gemeinsam mit seiner Schwester Sophie Scholl und Christoph Probst, die beide ebenfalls Mitlieder der Widerstandsbewegung waren, wegen seines Engagements in der “Weißen Rose” hingerichtet wurde.

Die Stationen des kurzen Lebens von Hans Scholl können nachgelesen werden - Linktipp!

Seine letzten Worte sollen gewesen sein: “Es lebe die Freiheit”.

--
enigma

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 22.09.2009, 17:11:45
Zur Erinnerung:

Am 20. Oktober 1971 wurde Willy Brandt der Nobelpreis “Für den Frieden” zuerkannt.

Begründung:
"Für seine Politik der Verständigung mit den Staaten Osteuropas"

Mehr darüber - she. Linktipp!


Gruß


--
enigma

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von chris
als Antwort auf enigma vom 20.10.2009, 09:32:43


Herman Hollerith (* 29. Februar 1860 in Buffalo, New York; † 17. November 1929 in Washington, D.C.) war ein US-amerikanischer Unternehmer und Ingenieur. Er ist Erfinder des nach ihm benannten Hollerith-Lochkartenverfahrens in der Datenverarbeitung.

Am 8. Januar 1889 meldete er sein System zum Patent an.

Man betrachtet die Hollerithmaschine als Vorläufer der
heutigen Computer.

(aus Wikipedia)

Anzeige