Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Alte Menschen sind glücklicher als junge

Soziales Alte Menschen sind glücklicher als junge

Re: Alte Menschen sind glücklicher als junge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlotta vom 20.06.2008, 16:13:06
Hallo Carlotta,
nur das macht heute Niemand mehr.
Meine nicht,man sollte es für mich tun,
doch es gibt ja auch wesentlich ältere
Herrschaften die noch unterwegs sind.
Die müssen dann einfach stehen in Bahn
und Bus,egal wie alt und gebrechlich
sie sind.....Leider ist es heute so.

Lieben Gruß,Astrid
uki
uki
Mitglied

Re: Alte Menschen sind glücklicher als junge
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2008, 17:31:11
Wenn es daran festzustellen ist ob man alt ist oder nicht, dass einem Türen offen gehalten werden oder in Bus und Bahn ein Platz angeboten wird, dann fahr ich einfach nicht mit Bus und Bahn, wenn sie voll besetzt ist. Folglich laufe ich nicht Gefahr, dass einer mir seinen Platz anbietet und bin also nicht alt. Oh, wenn´s so einfach wäre.

Dann gebe ich doch mal zu, noch vorigen Monat hat mir in einem mit Schülern voll besetztem Bus ein netter Junge seinen Platz angeboten, den ich erfreut und dankend angenommen habe. Tja, das gibt´s noch.
Älter bin ich dadurch auch nicht geworden.

Wer nicht alt werden möchte, muss jung sterben. Ist leider so. Glücklich kann sich der schätzen, der gesund ist.
Alter ist sowieso relativ. Für einen 80 Jährigen ist ein
60 Jähriger jung.
Für einen 18 Jährigen ein 30 Jähriger.

Möglichst nicht drüber nachdenken und leben so gut man kann.

Lieben Gruß

uki
Re: Alte Menschen sind glücklicher als junge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 20.06.2008, 19:41:10
Uki hallo,
sag ich doch immer,heute fallen
die guterzogenen Kinder oder Jugendlichen,
bzw. jungen Leute auf. Früher war es umge-
kehrt.
Das Gro ist leider anders.

Zum Glück bin ich noch rüstig und brauche keine Medikamente,wie schon so manche User
hier.

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Re: Alte Menschen sind glücklicher als junge
geschrieben von floravonbistram
als Antwort auf nasti vom 29.04.2008, 10:52:25
Wer sich vor seinem Spiegelbild erschrickt, der kann doch alle Spiegel im Haus mit seinem schönsten Jugendfoto bekleben.
***
Ich glaube auch nicht, dass man das pauschalieren kann, wer glücklicher ist und wer nicht... Sicher gibt es generell Menschen, die glücklicher schon über Kleinigkeiten sind und solche, die eben nie richtig Glück fühlen können, egal ob jung oder alt
--
floravonbistram
uki
uki
Mitglied

Re: Alte Menschen sind glücklicher als junge
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2008, 19:58:54
Da kannst du dich auch glücklich schätzen, astrid. Doch hat momentane Gesundheit leider keine Haltbarkeitsgarantie.
Doch bei mir ist es z.B. gegenüber früher gesundheitlich besser geworden. Allergie, die ich mit 30 Jahren bekam wurde ab 60 immer schwächer. Mittlerweile kann ich sagen, dass es damit vorbei ist.

Noch lange gute Gesundheit denen die sie haben und den anderen, gute Besserung, damit das Leben Spaß macht,
wünscht
uki
nasti
nasti
Mitglied

Re: Alte Menschen sind glücklicher als junge
geschrieben von nasti
als Antwort auf floravonbistram vom 20.06.2008, 20:05:10

Hi Flori!“

Nur einmal noch jung sein, werde ich mit diese Erlebnisse mehr meine Jugend schätzen können.
In die Zeiten wo ich 50 kg wog, fühlte mich nicht genügend schön und schlank, und habe mir nicht vorstellen können, das einmal werde ich auch dick und muss ich mit einem Doppelkinn herumlaufen. *g*
Aber was, ich sehe meine 10-15 Jahre jüngere fast Freundinnen wie Sie mit verschiedene Krankheiten kämpfen, dann sage ich mir:
Bis jetzt war ich verschont, sollte ich dafür dankbar sein, und so geht es ganz gut weiter.
Obwohl Vergleiche nicht gerade meine Stärke ist, trotzdem hilft das.
Genauso wie in jungen Jahre denke ich nicht weiter, heute ist mein Tag, basta.
Intensiv und kurz leben ist mein Kredo, so gesehen kann ich ruhig morgen sterben, habe ich nichts versäumt.
Gerstern bei meinem Geburtstag war eine Reportrein anwesend, war sie total blau, und hat mich gefragt, ob ich das malen wichtig finde.
Ich antwortete wie gewöhnlich spontan und ehrlich. „Nein!“---das leben und reisen ist wichtiger, ich male NUR wenn ich Zeit dazu habe, also aus Langweile wenn ich nicht besseres habe. *g*
Sie war baff, und ich war auch verblüfft, weil das die Wahrheit gewesen ist. Ist egal wie ich vertieft bin in meine Arbeit, wenn sich eine Reise anbietet, sofort sperre ich mein Atelier, und fahre los, diesmal habe ich meine eigene Vernissage in Gruppen Ausstelung versäumt wegen Straßburg.

„Dann müsstest du sich in Leben sehr viel gelangweilt haben“—sagte die Reporterin, „ja, das stimmt, ich hatte wenig Geld zum reisen.“
Große lachen war die Antwort.

Nasti

Anzeige

afrika
afrika
Mitglied

Re: Alte Menschen sind glücklicher als junge
geschrieben von afrika
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2008, 17:31:11
Ich kann nur von mir sprechen. Aber ich habe erlebt, dass junge Leute, die optisch den Eindruck von wohlerzogen vermitteln, in der Öffentlichkeit (ob nun Bus, Bahn oder sonstwo)nicht immer dem entsprechen. Im Gegenteil ist mir passiert, dass Jugendliche, bei deren Äußerem meine Alarmglocke angegangen ist, sich völlig entgegen meiner Erwartung verhalten haben. Bei den sogenannten Wohlerzogenen habe ich den Eindruck, sie verhalten sich dort so, wo es ihrer Meinung nach darauf ankommt. Für den Rest gilt Nase hoch, kein Bedarf an Kontakt zum "Volk", auch nicht zu Älteren.
Ich glaube nicht, dass man es daran festmachen sollte, ob man einen "Platz angeboten bekommt oder nicht", ob man damit als alt oder zumindest älter festgelegt wird.
Bei anderen Jugendlichen glaube ich, dass sie ihren Protest öffentlich darstellen wollen und da gehört entsprechende Kleidung und Haartracht dazu. Ich meine aber nicht die jungen Leute, die in den Anlagen und auf den Straßen herumsitzen, sich mit Alkohol oder Sonstigem abfüllen, um sich das ihrer Meinung nach schwere Leben zu erleichtern. Auch die sagen, sie protestieren gegen die etablierte Gesellschaft.Und manche sind sogar glücklich dabei - so sagen sie jedenfalls.
Wer ist nun glücklicher? Ältere Menschen und da gehöre ich auch dazu, haben ihr Leben gelebt, auch Fehler gemacht,daraus gelernt oder auch nicht, auf jeden Fall sind wir eben dort angekommen wo es kein zurück gibt und wo auch die jetzt Jungen ankommen werden.
Jedes Alter hat Phasen mit glücklich sein oder unglücklich leiden. Viel liegt auch an jedem selbst, ob er zulässt, unglücklich zu sein. Ich habe hier im ST erlebt, dass es viele liebe Menschen gibt, die ohne es zu wissen, dazu beitragen, dass man nicht mehr unglücklich ist.
Wir Älteren erleben alles nur bewußter als Junge. Glück ist für mich heute etwas, was ich als junge Frau nicht im Entferntesten als Glück eingeordnet hätte. Und heute betrachtet, glaube ich auch, dass ich dadurch vieles versäumt habe.
Glück kann ein lieber Mensch sein, Glück kann Gesundheit sein oder gesund werden. Glück kann sein nicht alleine zu sein usw.
Als junger Mensch nimmt man so viele Dinge und Situationen als selbstverständlich hin und erwartet es auch als selbstverständlich ohne groß darüber nachzudenken und fühlt sich dabei unglücklich.
Wir Ältere sollten nur nichts verschenken. Dazu haben wir keine Zeit mehr. Denn wir wissen nicht, wie lange wir über dies oder das, oder mit wem wir glücklich sein können. Jeder auf seine Weise. Und jeder mit eben dem, was für ihn wichtig ist. Es gibt z.B. hier bei ST so viele Mitglieder, die wunderschöne Fotos von Reisen, von der Natur, von Tieren einstellen. Wenn ich die betrachte, habe ich Freude daran und ist nicht Freude, gleich woran und weshalb, auch eine Form von glücklich sein? Und diese Art des Erlebens haben wir den Jungen voraus.
--
afrika

Anzeige