Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Den Lebensabend in Griechenland verbringen

Soziales Den Lebensabend in Griechenland verbringen

Waldems
Waldems
Mitglied

Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von Waldems
Am 23.06. bis 26.06.2012 besuchte ich mit meiner Frau Thessaloniki. Dort traf ich mich mit einigen XING Kontakten. Wir diskutierten über Geschäftsideen und mögliche Projekte.

In Päräa, einem Badevorort von Thessaloniki unterhielt ich mich mit Leni über die Möglichkeit eine betreute Wohnanlage für deutsche Senioren zu errichten und zu unterhalten.

Das angenehme Wetter und die günstigen Kosten dürften eigentlich Faktoren sein, die Deutsche veranlassen könnten ihren Lebensabend in Griechenland zu verbringen. Die Realsierung würde zwei wirtschaftliche Vorteile nach Griechenland bringen. Erstens würde Kapital für die Immobilien in das Land geholt. Die Wohnhäuser könnten direkt an die Übersiedler verkauft werden oder Investoren könnten diese Objekte erwerben. Altwerden ist ja bekanntlich ein boomender Markt in Deutschland. Ferner könnten für die Dienstleistungen und Betreuungsaufgaben rund um die Senioren aller Altersklassen (von 60 aufwärts) Arbeitsplätze geschaffen werden, die von nichtakademischen Griechen ausgeübt werden können. Der Vertrieb in Deutschland sowohl für die Immobilien als auch die Bewohner suche dürfte auch keine große Herausforderung sein.

Bevor aber die Umsetzung sofort in Angriff genommen wird, sollte erst die Meinung von potentiellen Kunden eingeholt werden.

Welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein, damit eine Deutscher oder ein deutsches Ehepaar seinen Ruhestand in einer solchen betreuten Wohnanlage in Griechenland verbringen würde.

Mir hat die z.B. die Nähe von Päräa zu Thessaloniki gut gefallen. Wenn es einem am Strand zu langweilig wird, dann kann man in die Großstadt fahren. Der Flughafen ist auch in der Nähe. Wenn ein das Heimweh nach Deutschland packt, ist man in 2 Stunden in Frankfurt.

Helfen Sie mit! Was muss aus Ihrer Sicht vorhanden sein, wenn Sie in Griechenland den Lebensabend verbringen wollten? Oder warum würden Sie auf keinen Fall nach Griechenland gehen?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Waldems vom 11.07.2012, 14:33:15
Man sollte Griechenland nicht wünschen,dass die Lebenshaltungskosten für Deutsche niedrig bleiben - dafür hat das Land zu viele Probleme; die Notlage würde ich nicht ausnützen wollen, um dort billig leben zu können. Ausserdem würde mir der teilweise verständige Unmut der Griechen gegen Deutsche nicht so gut gefallen, dass ich dort leben möchte.
Im übrigen schmeckt mir das Essen in Griechenland nicht und die Weine sind auch nicht gut.
Warum nicht in die Türkei? Dort ist das Essen zwar auch nicht besser; die Türken sind aber freundlich und grossenteils deutschsprachig - und noch billiger als Griechenland. Olga
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von Dreierlei3
als Antwort auf olga64 vom 11.07.2012, 16:41:30
In der Türkei als Frau leben?

Nein danke.
Es gibt genügend Informationen im i-net aus denen hervor geht, dass dieser Staat nicht demokratisch ist und dass er Gleichberechtigung von Frauen, freien Glauben und Meinungsfreiheit nicht akzeptiert.

Es mag ein schönes Land sein, aber dort Leben, als Frau?




Anzeige

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Dreierlei3 vom 12.07.2012, 09:31:15
In der Türkei als Frau leben?

Nein danke.
Es gibt genügend Informationen im i-net aus denen hervor geht, dass dieser Staat nicht demokratisch ist und dass er Gleichberechtigung von Frauen, freien Glauben und Meinungsfreiheit nicht akzeptiert.

Es mag ein schönes Land sein, aber dort Leben, als Frau?





Hi - also ich nehme einmal an, Du warst noch niemals in der Türkei?
Ich bedaure es immer sehr, wenn so wie von Dir zitierte EXTREMFÄLLE als Beschreibung für ein Land herhalten müssen, das gerade im westlichen Landesteil, in den Grossstädten wie Istanbul oder in den Touristen Hochburgen der Küstenregionen viel moderner und aufgeschlossener ist als viele Provinznester in Deutschland , Österreich oder der Schweiz! Türken die in diesen 3 Ländern leben sind zu einem grossen Prozentsatz viel konservativer als Türken in ihrem Heimatland und man würde sie dort wegen ihrer Ansichten und Lebensweise wahrscheinlich sogar auslachen! Wir waren einige Male in den Wintermonaten an der Mittelmeerküste, sehr viele deutsche Rentner leben dort fast ständig. Leider benehmen sie sich häufig nicht besonders gut, eher ein wenig wie Kolonialisten. Aber es gibt auch andere, die viele herzliche Freundschaften mit ihren türkischen Nachbarn pflegen. Sie würden dort nie wieder weg gehen.

Betrachtet man den Hintergrund der im Spiegel beschriebenen Studentin - also ganz ehrlich? Da würde der Verfassungsschutz in Deutschland sie mindestens auch beobachten!


Persönlich würde ich wohl lieber in Griechenland leben. Gerade die Region um Thessaloniki und Volos und ganz besonders um Kavala.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Waldems vom 11.07.2012, 14:33:15
Ich halte gerade die Gegend um Thessaloniki für wenig geeignet als Altersruhesitz. Im Sommer brütende Hitze mit extrem hohen Temperaturen, im Winter äußerst kalt. Beim Anflug auf Thessaloniki erschrickt man im Herbst ob der ausgedörrten grauen Felder. Da kann ich mir schönere, interessantere Aufenthaltsorte für Rentner vorstellen.

Für einen begrenzten Ferienaufenthalt gibt es allerdings gute Ausflugsmöglichkeiten.

Ciao
Hobbyradler


Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf hobbyradler vom 12.07.2012, 11:11:44
Um seinen Lebensabend in einem anderen Land zu verbringen, muss / sollte man schon eine Reihe von Voraussetzungen mitbringen:
Kenntnisse der Landessprache und -kultur
Hochgradige Anpassungsfähigkeit
Flexibilität
sehr gute Absicherung für Krankheits- und Pflegefall
sehr gutes finanzielles Polster

Es ist schon ein Unterschied, ob man als Pensionär die Wintermonate im moderateren Klima verbringt, oder ob man seine Zelte in Deutschland abbricht
Ich würde nirgendwoanders vollzeit leben wollen. Weit gereist bin ich in jungen Jahren, habe weltweite Kontakte und mir ist klar, dass abgesehen vom kühlen Skandinavien die med. Versorgung in keiner Weise an das deutsche System heranreicht, dgl. gilt für Pflege und für viele Dinge des Alltags (Versicherungen, Steuern, Handwerker, Auto ...).
Ein Land, das für Urlaub und sogar für Überwintern interessant ist, zeigt sich von einer ganz anderen Seite, wenn man immer dort lebt.
Wer glaubt, allein mit Deutsch- und Englischkenntnissen in diesen Ländern zurecht zu kommen, der irrt gewaltig.

Grenzlandfrau

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 12.07.2012, 12:40:42
So sehe ich dies auch Grenzlandfrau - auch meine Kenntnis resultiert daraus, dass ich seit Jahrzehnten viel reise und viele Länder kenne, weil ich in einigen auch schon längere Zeit lebte.
Und die Illusionen,dass z.B. Griechenland im Winter warm ist, sollte man sich sofort abschminken. Es gibt nichts Ungemütlicheres als bei sehr kühlem WEtter mit viel Regen am Meer zu leben in einer Wohnung, die nur einen winzigen Heizkörper hat (wenn überhaupt); die Betten werden klamm, das Warmwasser für die dringend benötigte Dusche fehlt oft.
Dann treffen sich die Nationalitäten in ihren Ghettos und besaufen sich, weil sie heimwehkrank und ohne die Möglichkeit, das Lokalkolorit erleben zu können oder in dieses einzutauchen, ihre Träume nicht erfüllt sehen.
Nein danke - ich reise nach wie vor und empfinde es als sehr positiv, dass ich mir heute, da ich mehr Zeit habe, immer die Jahrszeiten heraussuchen kann, wo ich günstige Angebote und gutes Wetter haben werde. Aber ich kehre dann gerne wieder in meine Wohnung am schönen oberbayerischen See zurück, wo ich mich ebenfalls wohl und vor allem auch zu Hause fühle. Olga
Hartwig1901
Hartwig1901
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von Hartwig1901
als Antwort auf Waldems vom 11.07.2012, 14:33:15
Hallo, guten Morgen!
Ich weiß nicht, wie man bei der allgemeinen politischen Lage in der Welt überhaupt nur einen Gedanken daran verschwenden kann, in einem anderen Land seinen Lebensabend zu verbringen, aber ich persönlich würde das zur Zeit nicht in Betracht ziehen.
Ist Euch nicht bekannt, daß sich gerade die Griechen aufgrund der Eurokrise nicht unbedingt deutschfreundlich darstellen, ja, sogar die Deutschen mitverantwortlich machen für ihre unverständliche Lebensweise, die zum größten Teil darin bestand, keine Steuern an den Staat zu bezahlen und Leistungen vorrangig an denjenigen zu erbringen, der die aufgehaltene Hand füllt, ohne sich Gedanken um die Zukunft zu machen?
Ich unterstelle den Griechen keinesfalls mehr Korruption als in Deutschland, ich habe sehr viele griechische Freunde, die schon 40 Jahre in Deutschland sind und im Sommer jeweils für ein paar Monate nach dort reisen, aber keinem würde einfallen, sich dort dauerhaft nieder zu lassen, Ihr dürft das Land nicht mit den Augen des Touristen sehen.
Da erscheint nach aussen hin alles Friede, Freude, Eierkuchen - im Inneren sieht es aber anders aus, besonders, wenn man als Deutscher dort seßhaft werden will, das haben einige Auswanderer in Thailand schon vor Jahren zu spüren bekommen, die glaubten, mit ein paar Baht wie im Paradies leben zu können und feststellten, daß es schon ein paar Baht mehr sein mussten, um dort angesehen leben zu können.
Ich möchte niemandem einen guten Rat geben, den ich nicht durch eigene Erfahrungen stützen kann, aber ich rate dennoch zu wohlüberlegten Handlungen.
Verfolgt einfach mal im Internet den Wandel in Griechenland - jetzt wollen die doch schon von Deutschland Reparationsleistungen, nachdem sie festgestellt haben, daß sie den eigenen Karren vor die Wand fuhren.
Als Tourist für ein paar Monate gut und schön - aber als Ausländer dort für immer? Nein Danke!
Dennoch alles Gute bei der Suche, unser Land ja so schnell wie möglich verlassen zu wollen.
Hartwig1901
olga64
olga64
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Hartwig1901 vom 11.09.2012, 05:59:38
Meine Auslandsaufenthalte längerer Dauer (England, Frankreich und USA) habe ich in jüngeren Jahren mit viel Interesse, Freude und Kraft absolviert. Sie haben mich stets weitergebracht - beruflich, sprachlich und auch menschlich, da sich mein Horizont beträchtlich erweiterte.
Ich habe aber aus der Ferne sehr gut registriert, welch ein bequemes und auch sicheres Land Deutschland ist und dass diese Tatsache das vorwiegend schlechte Wetter und die vorwiegend komischen Leute schon aufwiegt. Ich lebe mittlerweile gerne in Deutschland, was aber nicht heisst, dass ich nicht mindestens 3 - 4 x jährlich raus muss aus unserem Land. Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 11.09.2012, 16:15:15
Ich habe aber aus der Ferne sehr gut registriert, welch ein bequemes und auch sicheres Land Deutschland ist und dass diese Tatsache das vorwiegend schlechte Wetter und die vorwiegend komischen Leute schon aufwiegt.

Die Behauptung mit dem vorwiegend schlechten Wetter kann ich nicht nachvollziehen.
Vorwiegend komische Leute sind in meinem Bekanntenkreis auch nicht zu beobachten

So hat jeder seine eigene Sicht.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige