Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Eure Meinung ist uns wichtig!

Soziales Eure Meinung ist uns wichtig!

TobiasL
TobiasL
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von TobiasL
als Antwort auf adam vom 08.03.2012, 22:27:42

Oje TobiasL,

nun versuch hier nicht, Dich in scheinbar Spezielles zu retten. Nun weiß ich ganz genau, wie wenig Ahnung Du hast. Ich frage mich jetzt nur noch, was das Ganze soll.

--

adam
geschrieben von adam


Das ganze hat ganz und gar nichts mit speziellem zu tun, sondern ist fakt denn ich glaube nicht das Dir, mir oder wem auch immer ein eigenes Bedürfniss von jemand anderem erfüllt werden kann. Das wovon Du sprichst sind lediglich Bedarfe.

Und was das ganze soll kann ich Dir nicht ganz genau sagen, denn ich wollte vernünftige Anregung auf sachlicher Ebene und nicht verärgerte Menschen die Ihrem Unmut freien Lauf lassen ohne Rücksicht auf Verluste!

Also Thema Wechsel Bitte und vernünftige Kritik Anregung und Ideen.

LG
Tobias
TobiasL
TobiasL
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von TobiasL
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2012, 22:33:52
St Georg

Bei denen hab ich mal ganz kurz 'mitgemischt'; genau so viel wie nötig ist, Einblick in die formellen Voraussetzungen und Genehmigungen und Zulassungen zu kriegen.

Du weißt nicht im entferntesten, was dafür nötig ist.
Und da brauchst Du den Adam gar nicht so anzufahren;
der weiß nämlich sehr genau was er schreibt.


Ich finde es fantastisch, wie gut Ihr mich hier zu kennen schein, da geht es von Du weisst nicht bis über du hast keine Ahnung!
Bitte was soll das ganze meint Ihr denn wirklich Ihr könnt mich anhand von ein paar Beiträgen kennen oder gar beurteilen?

Und von anfahren kann hier glaube ich keine Rede sein.
adam
adam
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von adam
als Antwort auf TobiasL vom 08.03.2012, 22:38:23

Was willst Du eigentlich? Daß Dir hier alle ins Ohr flöten, wie großartig Deine Idee ist, was für ein guter Mensch Du bist und sich alle darum reißen, in einem 12m³ Rückzugszimmer zu leben?

Was Du bis jetzt an Informationen geboten hast, ist eben zu wenig, um an so eine Sache ranzugehen. Außerdem versuchst Du Dir den Anschein von Kenntnissen zu geben, wo keine sind. Deine Aussagen über Kalkulation sind Quatsch.

Und über die Praxis in Altenheimen und Betreutem Wohnen könnte ich ein Buch schreiben, weil meine Schwiegerelter jahrelang, bis zu ihrem Tod, die Schwiegermutter in ihrer letzten Zeit schwer dement, in so einer Einrichtung gelebt haben. Wer sich, wie wir, um seine Angehörigen in solch einem Haus kümmert, kennt sich aus, das kannst Du mir glauben.

Und Du erzählst hier Sachen wie "Du könntest Dir nicht vorstellen, daß Leute nur in einem Zimmer leben wollen" und bietest einen großen Garten an. Das ist schon im Ansatz lächerlich, wenn sich jemand mit dem Gedanken beschäftigt, sowas wie ein Seniorenwohnheim auf privater Basis zu eröffnen. Und wenn Du Kritik bekommst, wie Du es wolltest, wirst Du pampig. Nimm mal zu Kenntnis, daß dies hier ein Seniorentreff ist, aber kein Dummenverein.

--

adam






Anzeige

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 08.03.2012, 23:01:44
Wunderbar Adam,

Du kamst mir zuvor. Ich denke,wir sind ein Seniorentreff, der schon allein durch die schriftliche Kommunikation per PC anzeigt, dass dessen Mitglieder noch sehr klar im Kopf sind, hinterfragen und kritisch betrachten.
Und das ist gut so.

Wir haben vielleicht viel Rücken etc., was so im Alter auftaucht, aber wir sind alle nicht in Dummsdorf geboren.

12 qm - man muss sich das mal überlegen!
Ein Bett, ein kleiner Kleiderschrank, ein kleiner Tisch und Stuhl. Und dann wird es schon schwierig.
Und wenn das gemeinsam zu benutzende Bad besetzt ist, gibt es vielleicht auch einen Nachtstuhl.

Ich setze hier mal den Link von Wikipedia ein über betreutes Wohnen. Da kann jeder auch einmal nachlesen und vielleicht daraus genehme Fragen formulieren.

Betreutes Wohnen

Ich zitiere, da viele diese langen Artikel vielleicht nicht lesen wollen:

Eine besondere Ausprägung ist das Betreute Wohnen für ältere Menschen, die nicht zwangsläufig einen ausgeprägten Hilfe-, Betreuungs- und / oder Pflegebedarf haben, jedoch in einer Wohnanlage leben wollen, die neben barrierefreiem Wohnraum eine Reihe von Grundleistungen im Bereich der Sicherheit, allgemeiner Betreuung und sog. niedrigschwelliger Unterstützungsleistungen bietet, die das selbstständige Leben im Alter, wenn nicht ermöglichen, so doch jedenfalls erleichtern.
geschrieben von Auszug aus betreutem Wohnen - Wikipedia


Wie sieht es denn aus mit der Barrierefreiheit?
Welche Sicherheitsvorkehrungen sind in den Badezimmern zu erwarten.
Sind die Räume mit Rollator zugänglich?

Es ist nicht so einfach, wie es sich anhört, ein solches Anwesen auf diese Weise zu finanzieren.
Denn das ist ja wohl auch der Sinn und Zweck des Unternehmens, sich die Sicherheit durch die monatlich eingehenden Zahlungen der Senioren zu geben.

Es tut mir ja leid, aber ich glaube (das ist wohl altersbedingt!) nicht mehr so unbedingt nur an den selbstlosen Einsatz der Betreiber eines solchen Unternehmens.

Meli



TobiasL
TobiasL
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von TobiasL
als Antwort auf adam vom 08.03.2012, 23:01:44
Na na warum denn gleich so aufbrausend, ich habe selbst in einer Dementen Wg gearbeitet und weiß somit genau worum es geht!
Kalkulationen habe ich hier noch nicht wirklich betrieben, sondern eher einen kleinen Auszug eines Vorhabens mit der Bitte um Anregung und Kritik!
Das was Du hier als Pampig bezeichnest resultiert, wenn Du Dich erinnerst aus Deinen beschämenden Behauptungen und Aussagen!
Deine Kritik wie Du sie nennst ist einfach nur ein aggressives untermauern Deiner eigenen Meinung, welche zum Glück nicht jeder teilt!
Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf TobiasL vom 08.03.2012, 22:47:48
Wie sieht es denn aus mit der Mindestgröße der Zimmer bei 'Betreutem Wohnen'?
Waren das nicht gar 45 qm?
Wohlgemerkt neben den öffentlichen Plätzen (Cafeteria, Gemeinschaftsraum...).
Da darfst Du Dir schon mal einige Bemerkungen zu Deinem 'Wissen' anhören.

Du möchtest uns doch hier nicht allen Ernstes vertickern, Du mögest einen Menschen in 12 qm 'verstauen'.
Naja, immerhin doppelt so groß wie eine Knastzelle.

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von heide †
als Antwort auf TobiasL vom 08.03.2012, 23:23:50
Tobias, ich habe auch keine Ahnung, warum man Deine Anfrage nicht mit mehr Gelassenheit zu beantworten verstand. Ich für meine Person wäre an einer WG interessiert, nur halt erst zu einem weitaus späteren Zeitpunkt.
Dir und Deiner Frau viel Glück bei der Umsetzung Eurer Gedanken.

Heide
TobiasL
TobiasL
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von TobiasL
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2012, 23:24:53
Wie sieht es denn aus mit der Mindestgröße der Zimmer bei 'Betreutem Wohnen'?
Waren das nicht gar 45 qm?
Wohlgemerkt neben den öffentlichen Plätzen (Cafeteria, Gemeinschaftsraum...).
Da darfst Du Dir schon mal einige Bemerkungen zu Deinem 'Wissen' anhören.

Du möchtest uns doch hier nicht allen Ernstes vertickern, Du mögest einen Menschen in 12 qm 'verstauen'.
Naja, immerhin doppelt so groß wie eine Knastzelle.


Die Mindestgrösse des Ruhe und Schlafraumes muss mindestens 12 qm erfüllen, Gemeinschaftsraum ist vorhanden und Cafeteria ist nicht notwendig!
Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 08.03.2012, 23:31:46
Heide,

das ist schon so. Wir müssen uns alle mit dem Gedanken auseinandersetzen, was wird wenn....

Aber sei mir nicht böse, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in die geschilderten 12 qm als Schlafzimmer mit Gemeinschaftsräumen und geteiltem Badezimmer einziehen würdest.

Diese Vorstellung schaffe ich, die doch wirklich mit reichlich Phantasie ausgestattet ist, nicht.

Schönen Abend

Meli
liz
liz
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von liz
als Antwort auf adam vom 08.03.2012, 23:01:44

Danke, ich bin völlig deiner Meinung.


Anzeige