Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Eure Meinung ist uns wichtig!

Soziales Eure Meinung ist uns wichtig!

liz
liz
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von liz
als Antwort auf TobiasL vom 08.03.2012, 23:23:50
Na na warum denn gleich so aufbrausend, ich habe selbst in einer Dementen Wg gearbeitet und weiß somit genau worum es geht!
Kalkulationen habe ich hier noch nicht wirklich betrieben, sondern eher einen kleinen Auszug eines Vorhabens mit der Bitte um Anregung und Kritik!
Das was Du hier als Pampig bezeichnest resultiert, wenn Du Dich erinnerst aus Deinen beschämenden Behauptungen und Aussagen!
Deine Kritik wie Du sie nennst ist einfach nur ein aggressives untermauern Deiner eigenen Meinung, welche zum Glück nicht jeder teilt!


Fettschrift von mir

Hier zeigst du dein wahres Gesicht und ich kann nur jeden beglückwünschen der nicht in deine Finger fällt

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf TobiasL vom 08.03.2012, 23:44:12
...Die Mindestgrösse des Ruhe und Schlafraumes muss mindestens 12 qm ...

Die Größe erinnert mich an ein Krematorium, genau gesagt an die Größe des Brennraumes.
Da werden die Leute auch reingeschoben zum Ruhigstellen.
liz
liz
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von liz
als Antwort auf TobiasL vom 08.03.2012, 22:47:48

Ich gehe mal davon aus, dass alle Minizimmerchen (ich sollte besser Besenkammer schreiben) ebenerdig sind.

Nein?

Was ist mit Menschen welche plötzlich auf einen Rollstuhl angewiesen sind? Du wirst sicher einen Aufzug einbauen oder wirst du den Mietvertrag kündigen?

Was nützt den Menschen das große Grundstück?
Sollen sie als Arbeitstherapie sich dort betätigen und Zuckerrüben anbauen?
Was ist im Winter wenn sie dort kein Ringelreihe tanzen oder Purzelbäume schlagen können? (Ja, das war jetzt Sarkasmus!)

Deine Idee ist völlig unausgegoren.
Erstelle erst mal einen Businessplan und gehe damit zu deiner Bank. Dort wird man dir knallhart sagen was an deinem Vorhaben faul ist. (Das ist jetzt ein guter Rat).

Zwar bin ich keine Altenpflegerin, habe mich aber knapp 7 Jahre in einem Pflegeheim stark engagiert, war fast täglich dort und weiß deshalb über Bedarf und Bedürfnisse Bescheid.

Dass du die Bedürfnisse völlig außen vor lässt, das gibt mir doch zu denken und ist in höchstem Maße unprofessionell.



Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von fenna
als Antwort auf liz vom 09.03.2012, 01:07:58
Ich sehe das so: wenn TobiasL schon in einem Forum nicht zurecht kommt mit grantigen Alten wie will er es dann im realen Leben. Alte Menschen können anstrengender sein als Kinder.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von Marija
als Antwort auf TobiasL vom 08.03.2012, 17:59:42
Euch allen ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten! Leider wie so oft muss man mal wieder feststellen, dass manche Menschen das Wort Kritik falsch verstehen, denn es heißt nicht, das man gleich ausfallend oder gar persönlich werden soll!
Wo kommt denn der ganze Unmut her, der mir hier entgegen gebracht wird? Sollte ich gar jemanden von Euch kennen der mich oder uns beurteilen kann? Ich glaube nicht!
Und warum muss denn gleich jeder, der ein solches Projekt starten möchte, ein Schmarotzer sein, der sich an anderen nur bereichern möchte?
Ich finde, wenn man eine Sachliche Frage stellt, dann sollte diese auch auf dieser Ebene beantwortet werden oder man lässt es einfach!

LG
Tobias


Tobias,

ich nehme euer Anliegen, eine Selbständigkeit anzustreben, ernst. Grundsätzlich ist es vernunftig, sich zuerst bei älteren Menschen, die noch in Selbständigkeit leben, zu erkundigen.

Wenn ihr Erfahrungen in Altenpflege habt, wovon ich ausgehen muss, dann kennt ihr die "Bedarfe".
Wie ich bereits geschrieben habe erscheinen mir aber 188 qm als winzig.
Ihr möchtet also quasi eine "Kuschel-WG für Alte", Familienanschluss, Großfamilienfeeling, Generationenwohnen, verstehe ich das richtig ?

Und genau da fangen meine Bedenken an.
In eine solche WG würde ich nur ziehen, und auch das nur unter Vorbehalt, wenn ich die Leute sehr gut kennen würde.
Du kannst zum Beispiel zwei einander fremde Menschen, die ein langes Leben auf dem Buckel tragen, nicht "ohne Not" in ein kleines Zimmer "sperren".

Ich würde bei einem solchen Projekt niemals an Bord gehen, so lange ich noch uneingeschränkt denken kann.

Aber, vielleicht strebt ihr eine Demenz-WG an ?
Nur, das könnte ihr zu zweit gar nicht schaffen.
Wobei ich davon ausgehe, dass ihr alle nötigen Lizenzen vorweisen könnt.

Zu euerem Mut aber gratuliere ich euch, denn ihr jungen Menschen habt eine nicht leichte Zukunft vor euch. Und ich finde jede Eigeninitiative begrüßenswert.

Bleibt dran und sucht ein anderes, passenderes Objekt.
Und vor allem :
Lasst euch auch dringend von einem Rechtspfleger oder Rechtsanwalt mit Spezialkenntnissen in Altenbetreuung beraten, bevor ihr weitere Schritte unternehmt.


Marija
Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf TobiasL vom 08.03.2012, 23:44:12


aber hallo tobias, du scheinst zu vergessen, dass hier leute, die die 60 schon überschritten haben, antworten, die sich für sich selbst oder für familienmitglieder in der branche umgekuckt haben.

in vielen wohnungen wurden für ein kinderzimmer zwischen 8-12 qm gerechnet. gut zu wissen, dass das jetzt für die alten ebenfalls so berechnet wird. da hab ich ja nicht mal platz für meine spielkiste mit legosteinen.

deinen vorwurf hier würde nicht sachlich geantwortet, kommt wohl eher daher, dass dir die gesunde kritik an deinem vorhaben eher nicht gefallen. ein 12 qm-zimmerchen ist ein hühnenställchen und nix anderes. ich bezweifel sehr, dass es hier viele gibt, die in einem "aufenthaltsraum" von 16 qm mensch-ärger-dich-nicht spielen wollen. der lärmpegel dürfte auch beachtlich sein, denn viele sind schwerhörig.

manoman bist ein mimöschen.

Anzeige

Trojaner
Trojaner
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von Trojaner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2012, 10:10:31
Die Argumentation von tobiasL ist sehr interessant. Man kann vieles daraus ableiten. Was das ist, kann sich jeder STler denken...
---
Trojaner
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf TobiasL vom 08.03.2012, 22:47:48
TobiasL, ich denke, du hast noch nicht - oder willst du nicht? - begriffen, dass alte Menschen keine Nutztiere sind. Möchtest du denn davon profitieren, dass alte Menschen - im Gegensatz zu Nutztieren - nicht unter Tierschutz stehen?

Die Zielgruppe, die dir vorschwebt mit, die mit auf Sparflamme gehaltenen Ansprüchen, findest du vielleicht unter Brücken, nicht aber im Seniorentreff.

DU hast uns angefragt; WIR haben dir geantwortet. Nun gehe in dich und schau dich mal in Heimen und Wohngemeinschaften um, bevor du dich in Unkosten und aussichtslose Abenteuer stürzest.
liz
liz
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von liz
als Antwort auf schorsch vom 09.03.2012, 10:23:36
TobiasL, ich denke, du hast noch nicht - oder willst du nicht? - begriffen, dass alte Menschen keine Nutztiere sind.


Volltreffer!



TobiasL
TobiasL
Mitglied

Re: Eure Meinung ist uns wichtig!
geschrieben von TobiasL
als Antwort auf liz vom 09.03.2012, 10:30:08
Ich finde es wirklich faszinierend, wie schnell und unbedacht manche Menschen urteilen und anprangern!
Es geht hier doch lediglich um eine Überlegung eines Projektes welches als eventuelle Selbstständigkeit in Frage käme!
Ich weiß nicht warum ich hier so viel Zorn und Abneigung Ernte und das aufgrund einer einfachen Meinungsumfrage!

Vielleicht bin ich einfach im falschen Forum gelandet!

Wie dem auch sei, sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, dann tut es mir Leid!
Ich denke, dass ich hier wohl nur auf Gegenwehr stoßen werde (bis auf wenige Ausnahmen) Danke dafür!!

Anzeige