Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Im Rentnerdasein ist der frühere Beruf unwichtig !

Soziales Im Rentnerdasein ist der frühere Beruf unwichtig !

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Im Rentnerdasein ist der frühere Beruf unwichtig !
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 10.06.2009, 21:12:03
Hallo,

wenn man nicht mehr am aktiven Berufsleben
teilnimmt oder teilnehmen kann, ist der frühere Beruf
unwichtig!
Rentner haben heute andere Interessen!

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno


oh ja arno,

pappa ante portas, stürzen wir auf die schlagzeilen.
hat deine frau noch nicht mit scheidung gedroht?????

--
eleonore
hugo
hugo
Mitglied

Re: Im Rentnerdasein ist der frühere Beruf unwichtig !
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 11.06.2009, 07:32:31
hallo schorsch du triffst dich mit Ehemaligen,,,na da haben wir ja die gleichen oder fast die gleichen Erfahrungen machen können.

Wir treffen uns als nichteingeschriebene oder angemeldete Interessengemeinschaft monatlich zu einem Vortrag (erst vorgestern hab ich da einen gehalten) mit anschließendem gemütlichem Beisammensein bei Kaffee, Kuchen, Bier,,

dazu kommen mehrmals im Jahr gemeinsame Feiern oder Ausflüge,,(letzten Sonntag waren wir in Potsdam zur einer 7 Seenfahrt und Sanssouci-Besuch,,)

Da werden genau so wie Du es beschreibst die verschiedensten Theman beackert, naja und wie das hier in Vorpommern derzeit üblich ist, kommt auch die Politik nicht zu kurz und besonders die Kritik an der Politik ,,kannste Dir ja sicher vorstellen wenn da mehrere hugos dabei sind. *g*

,,und von und über die ehemalige Arbeit-die uns alle ja verbindet- und deren jetzige technischen Neuerungen sowie deren politische Aktualität (weil sichs um Atomkraftwerker handelt) wird auch viel "geschnattert", das kannste Dir sicher vorstellen.

--
hugo
Re: Im Rentnerdasein ist der frühere Beruf unwichtig !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 10.06.2009, 21:41:32
"Nun haben sich völlig neue Interessengebiete aufgetan. das mag nicht überall so sein, ich kann mir gut vorstellen das eine Katze das mausen nicht lassen kann, sprich, so mancher Mensch ewig weiter wie im früheren Berufsleben werkelt."
geschrieben von hugo


Richtig - Hugo - so sehe ich das auch.
Sicher hängt das auch von den Tätigkeiten ab, die man im Berufsleben ausübte und sicher auch davon, wie man sie ausübte.
Es gibt aber auch Senioren, die zu Hause nur dumpf vor sich "hinexistieren". Kann natürlich sein, dass sie im Berufsleben ähnlich gestrickt waren.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein ehemaliger Verkehrspolizist immer noch den Straßenverkehr mit etwas anderen Ausgen betrachtet, ein ehemaliger "Kraftwerker"(siehe Hugo)sich weiter über Energieprobleme informiert und sich öfter - und dann professioneller als andere- in Energiediskussionen "reinhängt", und Lehrer ... aber lassen wir das( siehe deine Cousine).


--
klaus

Anzeige

lori
lori
Mitglied

Re: Im Rentnerdasein ist der frühere Beruf unwichtig !
geschrieben von lori
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2009, 09:10:07
Es mag ja sein, dass der frühere Beruf unwichtiger wird, aber die Gewohnheiten die man 45 Jahre lang hatte, die bleiben erhalten.
Ein Mensch der Immer um 6:00 angefangen hat zu arbeiten, wird auch immer ein Frühaufsteher bleiben. Jemand der immer auf peinliche Ordnung am Arbeitsplatz achten musste, wird im Alter sicherlich kein Lodderschwein.
Eine Krankenschwester wir auch immer verstärkt auf Hygiene achten.

Es sind die Gewohnheiten die wir uns in der langen Arbeitszeit verinnerlicht haben.

Mit den meisten dieser Gewohnheiten könne wir aber auch noch viele Jahre
glücklich und zufrieden unser Rentnerleben genießen

lg Lori
rello
rello
Mitglied

Re: Im Rentnerdasein ist der frühere Beruf unwichtig !
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 10.06.2009, 21:12:03
Das sagen sich auch die Stadtväter von Hoyerswerda und buhlen um Senioren, die sich dort niederlassen mögen. Sie haben schon herrliche Seniorenspielplätze gebaut, hab ich gestern im TV gesehen, wirklich Klasse. Darum:

Seniors, welcome to the City of Tombstone


Es stört euch auch kein Kindergeschrei, die jüngeren Bewohner sind fast alle emigriert!

--
rello
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Im Rentnerdasein ist der frühere Beruf unwichtig !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 10.06.2009, 21:12:03
Ja Arno, so wie ich heute meine hobbys und interessen ganz anders und mit völlig neuer ausrüstung ausleben und genießen kann, solange es noch geht, da sehne ich mich nicht mehr nach meiner berufstätigkeit vor der wende zurück.
Danach, naja davon zehre ich heute noch und kann meine kleine rente mächtig aufbessern.
Für leute, die das nicht wollen oder können, empfehle ich die losung:
Hauptsache ich bin gesund und meine frau hat arbeit.
--
gram

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Im Rentnerdasein ist der frühere Beruf unwichtig !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf rello vom 11.06.2009, 09:28:22
Hallo Rello, in Görlitz passiert gleiches und G. ist als stadt eher zu empfehlen als Hoyerswerda.
Außerdem haste da gleich Polen nebenan und kannst preiswert zum frisör und zahnarzt.
--
gram
hugo
hugo
Mitglied

Re: Im Rentnerdasein ist der frühere Beruf unwichtig !
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2009, 09:10:07
stimmt, klaus,,,und wer mal Musiker war wird wohl seine Instrumente nicht einmotten, wer Trainer war wird die Taten und Untaten seiner Jungs weiterhin aufgeregt verfolgen,,wer Politiker war wird -so er denn gefragt ist- sich weiterhin auf Talkshows herumtreiben,,,,

hallo lori, vonwegen Frühaufsteher,,,das kann, muss aber nicht so sein,,ich hab da Beispiele die sind extrem
z.B steh ich morgens gewöhnlich zwischen 5 und 6 Uhr auf, meine Regierung, meine Küchenchefin hält es bis halb 8 Uhr aus, obwohl sie früher Jahrzehnte lang immer mit mir gegen halb fünfe raus musste,,nur Sonntags,,oha, da schieden sich die Geister,, *g*

rello ja auch heute steht wieder meine Zeitung voll mit Problemdingen und die Überalterung spielt da eine große Rolle,,da haste recht,,
unsere neue Bürgerschaft hat einen Altersdurchschnitt von über 50 Jahren,,nur 3 Studenten (die garantiert in 2, 3 Jahren fertig und damit gen Westen weg sind) halten diesen Durchschnitt noch halbwegs in Grenzen,,

zum Kindergeschrei,,das hab ich tatsächlich auch bei den Plattenbauten im damaligen Halbneubaugebiet elebt, -gleich nach der Wende, als die Renovierungen und damit der Umzug für Viele Mieter anstanden- da wollten welche partout nicht hin, weil da eine große Kinderkombination mit entsprechenden Spiel-, und Tumelplätzen war.

dabei haben wir 10 Jahre lang -so wir denn zuhause waren- an diesem Getümmel unseren Spass gehabt. Aber die Menschen sind nun mal verschieden und, man ändert sich selber,,

früher konnte es nicht lebhaft genug in der Bude zugehen (wir hatten selber 4 "Rabauken" und jede menge Nachbarskinder desöftern zu Besuch,, das machte uns nix aus,,und heute ? wenn mal zwei drei Kinder, vielleicht noch mit Hund und Katze eintrudeln, dann ist man doch nicht genervt von der Ruhe die nachher wieder eintritt *g*


hm gram, ih seh das ähnlich aber,,zum Friseur und Zahnarzt nach Polen so mann denn noch Haare und Zähne und geung Euros hat *g*

--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Im Rentnerdasein ist der frühere Beruf unwichtig !
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 11.06.2009, 07:32:31
Hallo, schorsch,

das Treffen mit Ehemaligen bringt mir nichts mehr.
Ich habe andere Interessen und mich interessiert es nicht,
wieviel Enkel die Ehemaligen haben und welche Länder sie
bereits bereist haben, usw. Das ist auch meine Einstellung
zu Klassen- und Semestertreffen.
Ich habe mit den Ehemaligen nur noch gemeinsam, daß wir
demnächst sterben müssen.

Viele Grüße
--
arno
arno
arno
Mitglied

Re: Im Rentnerdasein ist der frühere Beruf unwichtig !
geschrieben von arno
als Antwort auf eleonore vom 11.06.2009, 07:45:51
Hallo, eleonore,

ich kann Dir versichern, daß meine Frau mich im nächsten Leben
sofort wieder heiraten würde! Ich werde im Seniorentreff dann darüber
berichten.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige