Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Passt die Herdprämie noch in unsere heutige Zeit?

Soziales Passt die Herdprämie noch in unsere heutige Zeit?

ingo
ingo
Mitglied

Re: Passt die Herdprämie noch in unsere heutige Zeit?
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 24.11.2011, 13:01:29
Das (frühere) Erziehungsgeld wurde nicht auf Sozialhilfe und Hartz IV angerechnet, was zur Folge hatte, dass eine alleinstehende Frau für sich alleine ca. 650 € zum "Verbrauch" übrig hatte Da ging nur noch Strom von ab). Das hatte vielfach zur Folge, dass die Frauen, die es darauf angelegt hatten, fast punktgenau alle zwei Jahre ein Kind bekamen. Wenn sie in diesem Abstand drei Kinder bekamen, hatten sie 6 Jahre lang dieses monatliche Geld zur Verfügung. Irgendwann war dann natürlich Schluss, und das böse Erwachen kam. Wer zu diesem Kreis von Frauen gehört, sitzt heute mit drei Kindern da und kommt finanziell nicht mehr zurecht. Das neue Elterngeld erhalten Hartz IV-Empfängerinnen nicht. Wie das mit dem neuen Betreuungsgeld werden soll, weiss ich noch nicht. Bevor das nicht geregelt ist, kann man jedenfalls nicht davon ausgehen, dass es das für Hartz IV-Empfängerinnen nicht gibt. Zumindest die Grünen werden gegen die Anrechnung sein. Warten wir's mal ab. Für mich sind diese 100 € übrigens eine "Freikaufprämie", weil man die gesetzlich geforderten Krippenplätze nicht schafft. Und wenn ich die scheinheiligen Begründungen für dieses Geld höre, ist für mich klar, dass da schamlos gelogen wird.
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Passt die Herdprämie noch in unsere heutige Zeit?
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf ingo vom 24.11.2011, 13:23:33
Ich mache mir da auch so meine Gedanken. Da die Kindergartenplätze, wie ich vor Tagen im Fernsehen hörte, mit rund 1.000,-- Euro vom Staat bezuschußt werden, ist es für mich nachzuvollziehen, daß Eltern, die ihre Kinder zuhause erziehen (das sind ja nicht nur HarzVI Empfänger) einen Ausgleich erhalten sollten. Die meisten Eltern ziehen ja die Kindergartenplätze vor und ich denke auch, daß es für viele Kinder eine gute Vorbereitung auf die Schule ist. Zumindest werden die Sprachkenntnisse erweitert, was ja immer nur von Vorteil sein kann. Und das soziale Verhalten, was da automatisch vermittelt wird, kann ja auch im späteren Leben nur von Vorteil sein.
lifong2007
ingo
ingo
Mitglied

Re: Passt die Herdprämie noch in unsere heutige Zeit?
geschrieben von ingo
als Antwort auf lifong2007 vom 24.11.2011, 13:44:09
Hier geht es um Krippenplätze für 1-3 jährige, liflong.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Passt die Herdprämie noch in unsere heutige Zeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf lifong2007 vom 24.11.2011, 13:44:09
Auch wenn Kitaplätze staatlich bezuschusst werden, sollten Sie nie vergessen, dass berufstätige Frauen und deren berufstätige Männer bei Inanspruchnahme umgekehrt selbst Steuern bezahlen. Bei Nicht-Berufstätigen, die eine Herdprämie kassieren, ist dies nicht der Fall und je länger sie aus dem Beruf sind, desto unwahrscheinlicher, dass sie mal wieder einen Vollzeit-Job ergreifen werden - meist weichen sie dann auf 400.-- Euro-Jobs aus, wenn die Kinder im Teenager-Alter oder gar ausgezogen sind. Olga
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Passt die Herdprämie noch in unsere heutige Zeit?
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf olga64 vom 24.11.2011, 15:51:28
Kita- und Krippenplätze sind AUCH Arbeitsplätze für Erzieherinnen und Erzieher, sie stellen eine der wichtigsten Grundlagen für die Ressource Bildung dar.

Richtig, das Erziehungsgeld wurde nicht auf die (damalige) Sozialhilfe angerechnet. Ich habe selbst darüber geforscht und genau das mit angesehen, was Ingo oben beschreibt. Und für 600 DM im Monat blieb keine gut verdienende Mutter zu Hause, Väter erst recht nicht.

Die Herdprämie ist absoluter Unfug, sie führt zu nichts, kostet unnütz Geld.

grenzlandfrau
hugo
hugo
Mitglied

Re: Passt die Herdprämie noch in unsere heutige Zeit?
geschrieben von hugo
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 24.11.2011, 16:57:09
Die Herdprämie ist absoluter Unfug, sie führt zu nichts, kostet unnütz Geld. (grenzlandfrau)

taj aber wer sagts denn das unsere Parlamentarier gerade für solchen Unfug nicht zu haben wären ?

immerhin sorgt eine solcherunart treusorgende Mutter, fröhliches Liedchen pfeifend, in der Suppe rührend,,
- für Entlastung auf dem Arbeitsmarkt
- für mehr freie Zeit der Jobcentermanager
- für ne günstigere Statistik
- für Entlastung der Rentenkasse im Alter
- für eingesparte Mittel bei den Kinderkrippen
- für das Unwort des Jahres 2007
- für Zementierung des mittelalterlich, klerikalen Weltbildes
- für die gefährliche Kontaktverhinderung zu Gleichaltrigen
- für Elternförderung u. Kindervernachlässigung
-
für größere Binnennachfrage mit Ankurbelung des Konsums, also mehr Umsatz bei Aldi ? hat ja viel freie Zeit zum Einkaufen,,,,kann aber auch nur ein Gerücht sein *g*

gerade überleg ich ob ich nicht 4 oder 5 Enkel und einige Nachbarskinder in Obhut nehme und Herdprämie beantrage,,
hab ja ne große Küche und reichlich Platz rund um den Herd,,stelle mir ne examinierte Kinderkrippenerzieherin auf 400 Eurobasis ein und,,gucke Däumchendrehend den Kontostandsveränderungen zu,,das dürfte dann für tolle Weihnachtsgeschenke für die Kleinen reichen,, *g*

hugo


Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Passt die Herdprämie noch in unsere heutige Zeit?
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf ingo vom 24.11.2011, 13:47:47
Danke, ingo. Ja, ich weiß, das ist ein Unterschied. Ich gehe aber davon aus, daß beide Einrichtungen entsprechend gefördert werden. lifong2007
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Passt die Herdprämie noch in unsere heutige Zeit?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ingo vom 24.11.2011, 13:23:33
Wörtlich genommen magst du ja Recht haben, aber als Anreiz dürfte es dem ALGII-Empfänger wohl egal sein, ob er die Herdprämie nicht kriegt oder ob sie verrechnet wird.
Er hat nichts davon, also auch keine Anreiz.

Mit der alten Sozialhilfe ist ALGII garnicht vergleichbar, die Unterschiede sind so groß, daß es ein ganz anderes Thema wäre.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Passt die Herdprämie noch in unsere heutige Zeit?
geschrieben von pippa
als Antwort auf hugo vom 24.11.2011, 18:14:22
Du hast je so was von Recht, hugo, und ich war schon immer der Meinung, dass sämtliche Zuwendungen für Kinder in die Chancengleichheit gesteckt werden müssten.

Sicher wird viel Geld in Familien mit Kindern investiert, aber oft erreicht es die Kinder nie.

Besser wäre es, wenn alle zur Verfügung stehenden Mittel in Krippen Kitas und Schulden investiert würden.

Es sollte wenigstens für ein Jahr Kindergartenpflicht bestehen, Ganztagsschulen mit Verpflegung, Lehrmittelfreiheit , Schulkleidung und kostenfreier Zugang zu kulturellen Einrichtungen.

Besondere Talente, gleich welcher Art, sollten kostenlos gefördert werden.

Wenn dann im Topf noch was übrig bleibt, kann man auch noch Kindergeld zahlen, aber wirklich erst dann, wenn j e d e s Kind die gleiche Chance hat.

Kinder sind weder Eigentum der Eltern noch des Staates.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Passt die Herdprämie noch in unsere heutige Zeit?
geschrieben von hugo
als Antwort auf pippa vom 25.11.2011, 10:25:38
Es sollte wenigstens für ein Jahr Kindergartenpflicht bestehen, Ganztagsschulen mit Verpflegung, Lehrmittelfreiheit , Schulkleidung und kostenfreier Zugang zu kulturellen Einrichtungen.


ja das gefällt mir, das klingt gut, viel zu gut damit werden sich viele Stammwessis sicher nicht anfreunden können weil das nicht marktwirtschaftlich genug ausgerichtet ist, zu wenig freie Spielräume für Wohlhabende hat, die sich doch sooo gerne abheben wollen vom Prekariat usw..

naja und außerdem erinnert das doch irgendwie,,,na ?? an die bösen Zustände die wir doch soo gerne verdrängen, vergessen, verbrämen wollen ,,ja sogar an kubanische Bildungs-Gepflogenheiten und die sind ja, wie wir alle wissen so ziemlich das Furchtbarste was sich ein guter Bundesbürger vorzustellen hat. *g*

hugo

Anzeige