Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?

Spiele RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?

enigma
enigma
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von enigma
als Antwort auf cecile vom 26.05.2008, 20:47:54
Hallo Cécile,

danke - ja, und schon geht es weiter.

Ich denke, dass das folgende Rätsel leicht für Euch sein wird, denn das, was Ihr herausfinden sollt, ist ziemlich bekannt.

Ich suche ein Naturphänomen (eigentlich sind es sogar mehrere) in einer bestimmten Gegend in Nordeuropa.

Na, klingelt`s schon?

Gruß





--
enigma
chris
chris
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von chris
als Antwort auf enigma vom 27.05.2008, 07:55:16

Enigma,

ja, es hat geklingelt!

Ich denke mal, die meinst das Nordlicht oder Polarlicht?


Das Polarlicht (auch Aurora borealis = Nordlicht bzw. Aurora australis = Südlicht) ist eine Leuchterscheinung (genauer ein Elektrometeor), die beim Auftreffen geladener Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre an den Polen der Erde hervorgerufen wird. Polarlichter sind meistens nördlich 60 nördlicher Breite bzw. südlich 60 südlicher Breite zu beobachten.



--
chris
enigma
enigma
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von enigma
als Antwort auf chris vom 27.05.2008, 09:53:37
Chris,

das ist witzig, weil ich das "Polarlicht" zunächst einstellen wollte, mir dann aber überlegt habe, dass ich dann bei Rückfragen schlecht mit eigenen Worten erklären könnte, was ich da meinte, ohne gleich alles zu verraten.
Infolgedessen habe ich ein anderes Phänomen gewählt, das auch von der Natur so geschaffen wurde, wie es immer noch ist,also nicht wesentlich durch Menschenhand verändert wurde, trotz der Touristenströme, die immer alles bewundern müssen. Aber dazu habe ich vor Jahren ja auch gehört. )

Gruß

--
enigma

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von chris
als Antwort auf enigma vom 27.05.2008, 10:12:46


Versuch Nr. 2:

Langfoss
Der Langfoss ist ein 612m hoher Wasserfall an der E134 in Richtung Odda, der 2006 sogar zum schönsten Wasserfall der Welt ernannt wurde und der fünfhöchste Wasserfall Norwegens ist.

Der Wasserfall stürzt über mehrere Fallstufen in den Åkrafjorden. Ein nah gelegener Parkplatz bietet eine gute Möglichkeit zum anhalten, um Fotos zu machen oder einfach nur dieses majestätische Naturphänomen zu bestaunen.

--
chris
enigma
enigma
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von enigma
als Antwort auf chris vom 27.05.2008, 10:47:29
Chris,

diesmal bist Du ganz, ganz nahe dran.

Wasserfall ist schon sehr gut.....
Aber wieso nur einer? )
Wasserfälle mit noch was drumrum wäre besser.
Und das Ganze gehört dann zum "Weltnaturerbe".

Gruß
--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 27.05.2008, 11:18:59
oh oh .. da war ich glaube ich schon mit dem Kreuzundquerfahrer

Meinst Du den Geirangerfjord und Næerøyfjord ?
--
angelottchen

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 27.05.2008, 11:21:47
Angelottchen,

mir war zu 99,99 % klar, dass Du das kennen würdest. )

Ja, natürlich, der Geiranger-Fjord ist gemeint mit den Wasserfällen, die alle so herrliche Fantasienamen tragen.
Wir sind auch mit dem Schiffchen reingefahren und konnten das Spektakel von unten betrachten.
Was müssen das für einsame Höfe gewesen sein, die in der Höhe da ganz abseits gelegen waren. Kein Wunder, dass sie fast ausnahmslos heute verlassen sind.
Von einem ehemals bewohnten Hof hat man uns erzählt, dass da die kleinen Kinder angebunden wurden, damit sie nicht runterfielen in den Fjord beim Spielen und Rumtollen - und ich glaube sogar, dass das keine reine Touristenmär ist, sondern dass es jedenfalls hätte passieren können.
Und wenn eine Geschichte für die Touristen, dann ist sie sehr gut erfunden...

Norwegen hat eine tolle Natur, nicht wahr?
Du kennst sicher auch das Nordkap, oder?
Da haben wir tatsächlich gleich beim ersten Anlauf die Mitternachtssonne bewundern können. Das war offenbar schon ziemliches Glück.

Gruß



--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 27.05.2008, 11:36:08
Ich habe noch schöne Fotos im Netz gefunden vom Geiranger,
einmal hier vom Wasserfall
"Brautschleier"


Und von "Den sieben Schwestern" - Linktipp!

Von da aus kann man auch die Steilwände gut erkennen.




--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 27.05.2008, 11:36:08
Hallo Enigma - ja, Norwegen ist einmalig schön - witziger Weise erinnrt es mich sehr an Südchile mit seinen Fjorden, aber auch mit der Mentalität der Menschen. Bin sowohl mit dem Schiff als auch mit dem PKW bis nach Kirkenes gewesen - das erste Mal per Auto vor allem wegen meines Vaters, ich wollte versuchen, ein wenig von dem nachzuvollziehen, was er dort empfunden hat - aber 4 Jahre im Krieg in Nordnorwegen (Kirkenes) mit all der Angst und den Entbehrungen, die er in der Zeit erlitten hat, kann man mitein paar Tagen dort sicher nicht annähernd vergleichen - aber ich habe verstanden, warum er die Gegend dort so sehr liebte.


Ich hab auch gleich eine schöne Frage:

Gesucht wird ein pompöses Gebäude, an deren Decke eines Flügels des Gebäudes sich Hunderttausende, ja mehr als eine Millionen von Insektenresten befinden ...
--
angelottchen
chris
chris
Mitglied

Re: RATE-FRED Runde XVIII: Wer oder was bin ich?
geschrieben von chris
als Antwort auf angelottchen vom 27.05.2008, 11:46:51

Gesucht wird ein pompöses Gebäude, an deren Decke eines Flügels des Gebäudes sich Hunderttausende, ja mehr als eine Millionen von Insektenresten befinden ...
--



Angelottchen,

bitte noch in welchem Land?
--
chris

Anzeige