Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?

Spiele Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf heijes vom 15.11.2008, 00:42:44
es gibt die schönen Teile auch aus Edelstahl .... und sie gehören auf den Esstisch oder das Sideboard )
--
angelottchen
heijes
heijes
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von heijes
als Antwort auf angelottchen vom 15.11.2008, 10:03:31
Sind deine gesuchten Teile nur aus Zinn oder Edelstahl, oder gibt es auch Bestandteile , welche aus einem anderem Material sind. Ich bin anscheinend ein Tischbanuse. Mir fallen im Augenblick nur Sachen ein, wo es nicht stetig tropfen, z.Beisp.: Milchkännchen u. Zuckerbehälter, Petroleumlampe und wie heisst das Ding mit dem Kerzen ausgemacht werden? Luftbefeuchter gibt es aus anderen Materialen.
--
heijes
adam
adam
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von adam
als Antwort auf angelottchen vom 15.11.2008, 10:03:31
Ein Zimmerspringbrunnen



als Luftbefeuchter?

--

adam

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von heijes
als Antwort auf adam vom 15.11.2008, 10:42:54
Ich habe mal eben gegooglet und bin dort auf eine Dröppelmina gestoßen. siehe Link
--
heijes
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf heijes vom 15.11.2008, 10:49:43
tataaaaaaaa !!!

jawoll, et is die Dröppelmina oder Dröppelminna

Die Dröppelmina, auch Dröppelminna genannt, ist eine besondere, aus Zinn gefertigte dickbauchige Kaffeekanne mit zwei zumeist verschnörkelten Armen und drei Füßen - später einem Fuß.

In der Dröppelmina wurde der Kaffee nicht gebrüht. Sie diente nur zum Warmhalten des Getränks und hatte, wie das "gute" Porzellan, repräsentativen Charakter, weshalb man sie nicht auf dem Herd, sondern auf den Tisch stellte, auf dem die Kaffeetafel angerichtet war.

Über einen kleinen Zapfhahn werden die Tassen mit dem aufgebrühten Kaffee befüllt. Ihren Namen bekam sie, weil der Kaffeesatz, der sich in ihrem Ausguss festsetzte, Kaffeefilter waren noch unbekannt, nur ein langsames "Döppeln" des Kaffees erlaubte.

Über den Ursprung der Dröppelmina gibt es mehrere Vermutungen. Möglicherweise ist die auf drei Beinen stehende, einer Birne nachgeformte Kanne, die vom ersten äußeren Anschein einem russischen Samowar gleicht, ostasiatischen Ursprungs und aus niederländischen Kolonien über Holland in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ins Bergische Land gelangt.

Die Kranenkanne wurde aus Zinn hergestellt, da er denn Kaffee lange warm hielt, geschmacksneutral ist und nicht gesundheitsschädlich. Die größten Dröppelminas vermochten bis zu zwanzig Liter Kaffee zu fassen.

Die wohl erste Kranenkanne des Bergischen Landes wurde von dem 1729 geborenen Zinngießer Johann Arnold Lucas gefertigt. Schon kurze Zeit später stellten die bergischen Zinngießerfamilien Arrenberg und Barkhaus in Elberfeld, Gösser in Barmen sowie auch kleinere Firmen Dröppelminas her.

Sehr wertvoll sind Dröppelminas aus alter Zeit. Heute werden viele Nachbildungen angeboten.

Zur stilechten Bergischen Kaffeetafel gehört auch eine Dröppelmina.
geschrieben von Bergisches Wiki

--
angelottchen
heijes
heijes
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von heijes
als Antwort auf angelottchen vom 15.11.2008, 10:58:48
Zur Abwechselung wird diesmal ein Politiker aus dem 19.Jahrhundert gesucht. Er studierte Philologie und Geschichte.
Von ihm stammt der Ausspruch:
Unser Land - liegt es richtig, es richtig halten; liegt es falsch, es richtig stellen.
--
heijes

Anzeige

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heijes vom 15.11.2008, 11:20:41
Der Gesuchte kann eigentlich nur Carl Schurz sein!??

--
ursula
heijes
heijes
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2008, 12:47:55
VOLLTREFFER!!!!!!!!!!!!!!!!! und Glückwunsch Ursula

Der Gesuchte istCarl Schurz

Jetzt darfst du das nächste Rätsel einstellen.


--
heijes
Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heijes vom 15.11.2008, 13:17:09
Also, dann will ich mal was zusammen klöppeln :

Ich suche ein berühmtes Gefährt ...
--
ursula
Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2008, 14:10:06
also wirklich ein Gefährt am Boden
oder zu Wasser
oder in der Luft?
--
roseluise

Anzeige