Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?

Spiele Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von angelottchen
Hallo liebe Rätselfreundinnen und Freunde,

Tataaa ... und schon wieder läuten wir eine neue Raterunde ein! Es wird ja wieder gerätselt, was das Zeug hält

Herzlich Willkommen auch noch einmal an alle "Neuen" - und wer bisher nur mitgelesen hat, der sollte jetzt einfach mitmachen )


Denn unser "Rate-Fred" hat sich längst zum Dauerbrenner entwickelt und so freue ich mich, heute die XXII. Runde einzuläuten!

Hier noch einmal die Spielregeln:

Alle wichtigen Personen aus den Bereichen Künstler, Sportler, Forscher, Entdecker - oder aber auch berühmte Gegenstände oder Mythen, Naturphänomene oder was dir sonst noch einfällt, sind nach kleiner Umschreibung zu erraten.

Die jeweilige Sparte sollte jedoch angegeben werden.

Durch Fragen soll erraten werden, wer die Person, der Gegenstand oder das Ereignis ist.

Schön wäre es dann nach der Auflösung ein wenig dazu zu schreiben oder eine interessante Seite zu verlinken - eben das, was euch dazu wichtig erscheint. Bitte aber achtet darauf, dass ihr bei kopierten Texten auch die URL dazuschreibt, von der ihr es
kopiert.

Ja und wer dann richtig rät, darf die nächste Frage stellen, oder aber
die nächste Frage freigeben.

Viel Spass an alle "alten" Rateluchsis, Füchse und Füchsinnen, Wölfe und Wölfinnen und allen Mäuschen, die zwar mitlesen aber noch nicht mitmachen .... kommt, trau Euch!

Gruss an alle, die neu dazukommen - nur keine Hemmungen, wir freuen uns auf jeden und jede, der/die mitmacht!

angelottchen
Fred-Auf- und Zumacherin
--

chris
chris
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von chris
als Antwort auf angelottchen vom 25.10.2008, 18:35:27


Mal eine leichte Frage aus dem deutschen Sagen- und Legendenbereich.

Suche männliche Figur.

Man nimmt an, dass die Sage aus heidnischer Zeit stammt.


--
chris
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf chris vom 25.10.2008, 20:13:37
ich sag einfach mal Siegfried...?
--
angelottchen

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von chris
als Antwort auf angelottchen vom 25.10.2008, 21:38:12


Angelottchen,

nein, aus der Nibelungen-Sage ist es niemand.
--
chris
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf chris vom 25.10.2008, 22:00:24
hmmm----

Oberon?
--
angelottchen
heijes
heijes
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von heijes
als Antwort auf angelottchen vom 25.10.2008, 22:19:03

Ich weis, das dies nicht das Gelbe von Ei ist:
Weihnachtsmann

heijes

Anzeige

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 25.10.2008, 20:13:37
Rübezahl?
--
luise3
heijes
heijes
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2008, 07:25:16
Wie wäre es damit: Aus dem Gottvater Odin oder Wotan wurde Knecht Ruprecht
--
heijes
chris
chris
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von chris
als Antwort auf heijes vom 26.10.2008, 07:45:06


Guten MOrgen!

Luise, gratuliere, der Rübezahl war gesucht.

Rübezahl ist der Berggeist (Schrat) des Riesengebirges. Um ihn ranken sich zahlreiche Sagen und Märchen.

Die Quellen der Sage dürften aus heidnischer Zeit stammen. Rübezahl ist der Wetterherr des Riesengebirges und ähnelt so dem Wilden Jäger. Unerwartet sendet er Blitz und Donner, Nebel, Regen und Schnee vom Berg nieder, während eben noch alles im Sonnenglanz lag. Er nimmt die verschiedensten Gestalten an, besonders zeigt er sich als Mönch in aschgrauer Kutte (vergleichbar Wodan im Wolkenmantel) auf dem Berg und hält ein Saitenspiel in der Hand (die Sturmesharfe), das er so heftig schlägt, dass die Erde davon erzittert, und dergleichen mehr. Hier zeigen sich einige Ähnlichkeiten zum Mythos um Wodan, der Freya auf ähnliche Weise entführt hat wie Rübezahl seine Prinzessin.
_aus Wikipedia_


--
chris
Re: Rate-Fred Runde XXII: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 26.10.2008, 08:03:02
Oh, getroffen,
ok, ich überleg mir eine Frage,
hab ja heute eine Stunde mehr Zeit
--
luise3

Anzeige