Forum Tierschutz etc. Tierschutz Gartenvögel - sie werden weniger

Tierschutz Gartenvögel - sie werden weniger

Gartenvögel - sie werden weniger
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da ich zum Thema Vogelschutz nichts gefunden habe - beginne ich mal hier.

Der NABU hat auch dieses Jahr wieder zur Vogelzählung in unseren Gärten aufgerufen. Da ich auch einen Kleingarten bewirtschafte hab ich natürlich auch 1 Insektenhotel und 3 Nistkästen. Gestern war ich zum zählen, eine Stunde lang.

Schon die letzten Jahre ist mir eine Verringerung der Wildvögel aufgefallen. Speziell Sperlinge und Meisenarten, aber auch Drosseln haben sich verringert.

Zu meiner Freude sind 2 von 3 Nistkästen belegt, ein Haussperlingpaar und ein Päärchen Gartenrotschwanz sind am brüten. Während einer der Altvögel brütet ist der andere am Futter-Beschaffen. Die Geschäftigkeit macht Freude.

Leider hab ich nur 1 einzelne Kohlmeise beim Futtersuchen am alten Kirschbaum beobachten können. Sonst waren es viel mehr. Schade...

Herbstzeitlose 66
Herbstzeitlose 66
Mitglied

RE: Gartenvögel - sie werden weniger
geschrieben von Herbstzeitlose 66

Ich mache auch mit bei der Vogelzählung👍
Meisen und Sperlinge kommen bei mir im Mom sehr viele  , aber im Winter kaum einer
ich vermisse aber mein Kleiberpäärchen diese Jahr😌
Ist  klar , das es immer weniger werden .
Ihnen fehlt es an Brutmöglichkeiten und Nahrung
Deshalb füttere ich das ganze Jahr durch .

P.S Schwalben habe ich schon ewig nicht gesehen?????????

RE: Gartenvögel - sie werden weniger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Herbstzeitlose 66 vom 11.05.2020, 16:04:44

Ich hatte letztes Jahr ein Päärchen der sehr seltenen Schwanzmeisen. Sie haben in einem Lebensbaum gebrütet.
Leider hat da wohl der Marder sein blutiges Geschäft verrichtet.


Anzeige

inni
inni
Mitglied

RE: Gartenvögel - sie werden weniger
geschrieben von inni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2020, 18:00:37

Wir haben sehr viele Vögel im Garten, Spatzen, Amseln, Meisen, Tauben und  Elstern. Ich füttere das ganze Jahr durch. Ein Blaumeisenpaar hat einen Nistkasten bezogen. Wir haben dieses Jahr 5 Nistkästen aufgehängt, wurde aber nur einer angenommen.

RE: Gartenvögel - sie werden weniger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inni vom 12.05.2020, 12:33:54

Hab mal wo gelesen das die Vögel auch Probleme haben mit Nistgelegenheiten. Hab daher auch mehrere hängen. Aber anscheinend hat man mit "Mangel an Nistgelegenheiten" uns wohl einen Bären aufgebunden, oder aber die Piepmätze sind zu "verwöhnt". Ich hab von 3 Kästen auch nur zwei belegt.

Aber ich gönnen ihnen die Auswahl....

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Gartenvögel - sie werden weniger
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2020, 15:49:11

Leider hab ich nur 1 einzelne Kohlmeise beim Futtersuchen am alten Kirschbaum beobachten können. Sonst waren es viel mehr. Schade...
Meisen sollen unter einer Krankheit leiden.
Bei uns im Garten war ein Pärchen aber nach ein/zwei Wochen weg.


Blaumeisen-Sterben: Bakterium löst Lungenkrankheit aus
MDR
Während die Menschheit mit dem Corona-Virus kämpft, leiden die Blaumeisen derzeit offenbar an einer bakteriellen Infektion. Die Krankheit ist hoch ansteckend und endet oft tödlich für die kleinen Vögel.

https://www.mdr.de/wissen/blaumeisen-sterben-infektion-todesursache-entdeckt100.html

Anzeige

RE: Gartenvögel - sie werden weniger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.05.2020, 16:16:34

Das mit der Lungenkrankheit hab ich auch gelesen.

Es ist so schade das gerade soviel den bach runter geht.

inni
inni
Mitglied

RE: Gartenvögel - sie werden weniger
geschrieben von inni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2020, 16:26:55
f31t1114p18083n2_XSizxAdb.jpgIch denke unsere Meisen müssen sich erst an die neuen Nistkästen gewöhnen. Meisen sterben habe ich hier noch nicht beobachtet.
RE: Gartenvögel - sie werden weniger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inni vom 12.05.2020, 19:10:09

Das ist ja kein Nistkasten - das ist ein Nist-Palast. Schön gearbeitet....

Meisensterben - tote Vögel hab ich hier auch keine direkt gesehen. Aber noch zum Jahreswechsel waren es bedeutend mehr. Ihr Bestand ist merklich zurück gegangen. Die Winterfutterstelle haben sie noch sehr zahlreich angenommen. Es ist ein Jammer.
 

RE: Gartenvögel - sie werden weniger
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe über die Jahre beobachtet, das sich die Anzahl der Vogelarten bei uns stark verändert haben. Vor Jahren gabe es hier sehr viele Grünfinken. Die wurden immer weniger. Dann hatten wir sehr viele Meisen. Dieses Jahr haben wir sehr viele Spatzen. Die Meisen sind weniger geworden. Seid letztem Jahr sind die Eichelhäher bis in die Gärten der Häuser gekommen. Sonst fallen hier noch die Elstern, Wildtauben und Buntspechte auf. Jahrelang kam die Eichhörnchen bis in die Gärten. Sie sehen niedlich aus, sind aber auch Nesträuber. Ich habe mal beobachtet, wie ein Eichhörnchen von unten in ein Elsternest ging. Elster hatte kaum eine Chance.

Ich füttere auch das ganze Jahr. Das Futterhäuschen steht direkt vor dem Fenster, wo ich frühstücke. Meine Rosen hatten viele Blattläuse, so das ich schon versucht war sie mit Brennesselsud zu spritzen. Die Meisen sind aber so emsig am sammeln das ich es gelassen habe. Inzwischen werden es auch immer weniger Läuse.
LG Heidrun


Anzeige