Forum Tierschutz etc. Tierschutz Menschen mit ihren Tieren auf der Flucht

Tierschutz Menschen mit ihren Tieren auf der Flucht

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

Menschen mit ihren Tieren auf der Flucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Ich liebe und bewundere diese Menschen, die ihre treuen Vierbeiner auch in der  größten  Not nicht  zurücklassen - diese Bilder aus  der Ukraine sollten  sich alle anschauen, die  einen Hund leichtfertig anschaffen und  ihn  dann "wegen Umzug","plötzlicher Allergie" oder viel  nichtieren  Gründen  einfach  abgeben oder  noch schlimmer: Einfach aussetzen.
Quelle: Polnisch-Ukrainisch Tierschutzorganisation "no animal  left behind"


Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, steht, Hund und außen


Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Hund und außen

Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen, Personen, die stehen, Hund und außen

Ist möglicherweise ein Bild von 8 Personen und außen
Ist möglicherweise ein Bild von 12 Personen und außen

Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen, Personen, die stehen und außen

 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Menschen mit ihren Tieren auf der Flucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wohlwissend, dass einige es sicher "unmöglich" finden, freue ich mich mit der jungen Witwe aus der Ukraine, die es Dank der Hilfe von Hundefreunden aus Ungarn und Deutschland geschafft hat, mit ihren 11 kleinen Hunden sicher in Rheinland-Pfalz gelandet zu sein - 7 Tage war sie unterwegs und 2 x drohte alles zu scheitern. Nun hat sie mit ihrer Hundefamilie ein schönes und sicheres neues Zuhause bei anderen Hundefreunden gefunden, die sich sehr engagiert um sie uns um die ebenfalls traumatisierten Hundchen kümmert. 

caya
caya
Mitglied

RE: Menschen mit ihren Tieren auf der Flucht
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2022, 18:30:40

Nie....Nie.....Nie hätte ich mich von meinem Hund  oder später von meiner Katze trennen können...... Nie!!!

Aber dann ist man alt und kann gerade mal sich selbst fortbewegen und von Last tragen ganz zu schweigen.
......................was für schreckliche Zeiten!!!!😭😭😭😢

Im Grunde könnte man den ganzen Tag nur weinen bei diesen Bildern.................................

Caya

Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Menschen mit ihren Tieren auf der Flucht
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 12:48:03

Liebe Corgy,
es gibt Auffangstationen in Deutschland für die mitgenommenen Tiere aus der Ukraine.
Es ist natürlich schlimm, wenn man sein Haustier mitnimmt, also auch rettet, dieses aber dann in Deutschland abgeben muss.

Ein Beispiel:
Quarantänestation für Ukraine-Tiere

Immerhin sind die Tiere im Tierheim besser aufgehoben als im Heimatland allein.
Ich hoffe, dass die Familien, die ja schnellstmöglich untergebracht werden sollen, ihr Haustier wieder bekommen können !

Jeder, der ein Haustier hat, das wie ein Familienmitglied behandelt und geliebt wird, wird es im Leben nie alleine irgendwo zurücklassen. Mein erster Gedanke war, als ich mir vorstellte, ich müsste jetzt sofort alles stehen und liegen lassen: Ich packe die immer bereitstehende Katzentasche, stecke meine Katze rein (und ein paar wichtige Utensilien, falls noch Zeit ist). Ich könnte es nicht ertragen, meine Katze im Stich zu lassen.

 

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Menschen mit ihren Tieren auf der Flucht
geschrieben von Florentine

Ich habe im Internet Videos von Ralf Seeger gesehen, der alleingelassene Hunde und Menschen mit ihren Hunden direkt aus den umkämpften Städten herausholt.Florentine
https://www.ralf-seeger.com/?msclkid=2003355faad311ecbe0afdcb3943d93c

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Menschen mit ihren Tieren auf der Flucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 23.03.2022, 18:55:29

Danke, liebe Jil - zum Glück gilt das mit der Quarantäne nur für die Haustiere, die durch den Tierschutz oder einer ähnlichen Organisation von dort nach hier kommen - auch wenn sie in Begleitung der Besitzer sind. Wenn die Einreise privat mit privaten Helfern erfolgt, dann müssen die Tiere keine 6 Wochen in Quarantäne - eine ganz wichtige Info, die auch die Vereine nicht alle kennen. Wichtig ist der Impfausweis und ein Chip oder Tattoo, dann ist die Einreise innerhalb der EU problemlos.

Wir würden  auch keines der Tiere zurücklassen, inklusive unserer 3 Hühnchen


Anzeige

RE: Menschen mit ihren Tieren auf der Flucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das passt jetzt nicht ganz, aber irgendwo doch: Vor 2 oder 3 Tagen kam ein Bericht aus einem Zoo bei Kiew. Teilweise zerstört, aber noch Tiere vorhanden. Einige wenige Mitarbeiter sind vor Ort. Es gibt kein Wasser, keinen Strom, kein Futter - die Russen lassen keine Hilfslieferungen oder andere Mitarbeiter durch - und die Tiere sterben an Kälte, verhungern oder verdursten.
Das ist ein ganz leiser Krieg, an den wir kaum denken.

Simiya
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Menschen mit ihren Tieren auf der Flucht
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2022, 10:15:54
 Es gibt kein Wasser, keinen Strom, kein Futter - die Russen lassen keine Hilfslieferungen oder andere Mitarbeiter durch - und die Tiere sterben an Kälte, verhungern oder verdursten.
Das ist ein ganz leiser Krieg, an den wir kaum denken.

Simiya

An den Zoo hatte ich noch gar nicht gedacht. Vögel und harmlose Tiere würde ich einfach frei lassen. Dann hätten sie eine kleine Chance. Raubtiere geht nicht 😢
LG Heidrun
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Menschen mit ihren Tieren auf der Flucht
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2022, 18:30:40
Wohlwissend, dass einige es sicher "unmöglich" finden, freue ich mich mit der jungen Witwe aus der Ukraine, die es Dank der Hilfe von Hundefreunden aus Ungarn und Deutschland geschafft hat, mit ihren 11 kleinen Hunden sicher in Rheinland-Pfalz gelandet zu sein - 7 Tage war sie unterwegs und 2 x drohte alles zu scheitern. Nun hat sie mit ihrer Hundefamilie ein schönes und sicheres neues Zuhause bei anderen Hundefreunden gefunden, die sich sehr engagiert um sie uns um die ebenfalls traumatisierten Hundchen kümmert. 

Ich finde es nicht "unmöglich". Ich weiß nicht warum sie 11 Hunde hat. Vielleicht ist sie Züchterin oder sie hat Hunde aufgenommen. Welchen Hund sollte man zurück lassen.  😳 Das wäre ja furchtbar. Mich würde  interessieren wie sie es geschafft hat. Je nach Größe der Hunde braucht man auf jeden Fall ein Fahrzeug.

Auf den Bildern sieht man auch Besitzer mir sehr großen Hunden. Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich weiß nicht ob die so ohne weiteres im Zug mitfahren dürfen, wenn der Zug sehr voll ist.

Einen kleinen Hund kann man in eine Tasche setzen. Ich habe für meine einen Hunderucksack, falls einer auf meinen Wanderungen mal schlapp machen sollte. Aber bei zwei ist es auch schon schwieriger, aber ich würde eine Lösung finden. 😊

LG Heidrun
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Menschen mit ihren Tieren auf der Flucht
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2022, 22:04:09
Danke, liebe Jil - zum Glück gilt das mit der Quarantäne nur für die Haustiere, die durch den Tierschutz oder einer ähnlichen Organisation von dort nach hier kommen - auch wenn sie in Begleitung der Besitzer sind. Wenn die Einreise privat mit privaten Helfern erfolgt, dann müssen die Tiere keine 6 Wochen in Quarantäne - eine ganz wichtige Info, die auch die Vereine nicht alle kennen. Wichtig ist der Impfausweis und ein Chip oder Tattoo, dann ist die Einreise innerhalb der EU problemlos.

Wir würden  auch keines der Tiere zurücklassen, inklusive unserer 3 Hühnchen

So viel ich weiß hängt es nur davon ab, ob sie die vorgeschriebenen Impfungen haben. Da ist es egal ob sie über eine Tierschutzorganisation nach Deutschland kommen, oder privat mitgenommen werden.
LG Heidrun

Anzeige