Forum Tierschutz etc. Tierschutz Orang Utan gegen Bulldozer ... trauriges Zeugnis menschlicher Verantwortungslosigkeit

Tierschutz Orang Utan gegen Bulldozer ... trauriges Zeugnis menschlicher Verantwortungslosigkeit

Orang Utan gegen Bulldozer ... trauriges Zeugnis menschlicher Verantwortungslosigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein Orang-Utan, der in einem Regenwald in Indonesien lebt, ist zu einem Symbol für den Kampf gegen die Entwaldung geworden. Grund dafür ist diese traurige und bewegende Szene , die schon 2013 von Mitgliedern einer Tierschutzorganisation auf Borneo gedreht wurde und erst kürzlich veröffentlicht wurde. Seitdem wurde es in sozialen Medien schon tausendfach geteilt . hoffen wir, dass es immer mehr Menschen wachruft und immer mehr darauf geachtet wird, dass man auch selbst keine Produkte mehr kauft, in denen Palmöl enthalten ist - 

Auch die letzten Bäume in der Heimat dieser klugen und uns Menschen so ähnlichen Primaten werden den Menschen geopfert und von grossen Maschinen niedergemacht. Das Tier rennt verezeifelt auf das Fahrzeug zu und scheint zu versuchen, den Bagger mit bloßen Händen aufzuhalten.

Durch die Abholzung von Wäldern werden im indonesischen Wald jedes Jahr mehr als eine Million Hektar Urwald vernichtet, was sich direkt auf die lokale Artenvielfalt auswirkt. Eine der am stärksten betroffenen Arten sind die Orang-Utans, deren Population in den letzten 16 Jahren um die Hälfte zurückgegangen ist.

Laut der Internationalen Tierrettung konnte ein freiwilliges Team den Orang-Utan aus dem Video retten, aber Tausende anderer Tiere sind immer noch von Abholzung bedroht.
 



Bitte schaut nicht nur das Video an und seid nicht nur ein paar Minuten betroffen und traurig, sondern helft mit , in dem Ihr Produkte vermeidet, die Palmöl enthalten!

Die Lebensmittelindustrie setzt in vielen Fertigprodukten häufig Palmöl als billiges Fett ein. Für die Gewinnung von Palmöl werden laut WWF Wälder gerodet, Orang-Utans und Tiger aus ihrem Lebensraum verdrängt. Außerdem glauben Experten, dass Palmöl an der Entstehung von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes beteiligt sein könnte.
Folgende Produkte gehören dazu:


Am besten ist, man orientiert sich an der Zutatenliste der Lebensmittel und Kosmetikartikel. Dort wird es entweder wörtlich als "Palmöl" oder "Palm Oil" oder als "pflanzliches Fett (Ölpalme)" aufgeführt. Dabei könnten gerade Ferigprodukte dieses Fett gegen ein anderes - teureres - austauschen.

Hier noch weiterführende Infos zu Produkten mit Palmöl
 
  1. streichweiche Butter und Margarine.
  2. Schokolade und Pralinen.
  3. Kekse.
  4. Brotaufstriche.
  5. Schokocremes.
  6. Babynahrung.
  7. Fertiggerichte.
  8. Tütensuppen.
und es gibt  - für alle Smartphone-Nutzer unter Euch - auch eine App, mit der man den Strich-Code des jeweiligen Produktes prüfen kann , ob Palmöl enthalten ist!
Ausserdem kann man damit auch andere Inhaltsstoffe , Nährwert, Unverträglichkeiten usw problemlos auslesen . Das sollte jeder von uns auf seinem Phone haben ..
RE: Orang Utan gegen Bulldozer ... trauriges Zeugnis menschlicher Verantwortungslosigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ihr  Name ist ihre  Mission: Borneo Orangutan Survival.
Das Überleben der Orang-Utans. Bitte schaut Euch das  Video an und teilt es mit euren Freunden und verschafft den vom Aussterben bedrohten Orang-Utans so öffentliche Aufmerksamkeit! Jede Weiterleitung zählt - auch deine!

Mehr auf https://www.orangutan.de/

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Orang Utan gegen Bulldozer ... trauriges Zeugnis menschlicher Verantwortungslosigkeit
geschrieben von schorsch

Der Orang Utan (Waldmensch) scheint das Ausmass und die Auswirkungen der Abholzung besser verstehen zu können als der Homo Sapiens!

RE: Orang Utan gegen Bulldozer ... trauriges Zeugnis menschlicher Verantwortungslosigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 09.05.2019, 17:14:47

Ja schorsch -  einbar ist es dem Homo Sapiens genetisch verhaftet, dass er die am meisten bekämpft, quält und vernichtet, die seiner Intelligenz sehr nahe kommen und am meisten sich selbst -  aber eben auch mit den Primaten, den Elefanten, den Schweinen  ....

RE: Orang Utan gegen Bulldozer ... trauriges Zeugnis menschlicher Verantwortungslosigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2019, 21:34:07
-  einbar ...
das sollte scheinbar heissen :-)

Anzeige