Forum Tierschutz etc. Tierschutz Pferde als Blutspender für die Massenproduktion von Fleisch

Tierschutz Pferde als Blutspender für die Massenproduktion von Fleisch

olga64
olga64
Mitglied

RE: Pferde als Blutspender für die Massenproduktion von Fleisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2022, 19:36:57

Ich nehme mal an, das machen BäuerInnen und auch Bauern gerade so, wie sie es für richtig halten und wie es ihre Gegebenheiten gestatten.
Gerne erinnere ich mich z.B. an meine Aufenthalte im schönen Allgäu oder auch im tiefsten Oberbayern. Da tragen die Tiere bimmelnde Glöckchen um den Hals und verbringen eine ganze Saison auf hügeligen, saftigen Wiesn. Im Herbst werden sie dann, geschmückt und unter tosendem Beifall der Menschen wieder ins Tal verbracht, was man "Almabtrieb" in Insiderkreisen nennt.
Auf diesen Almen gibt es z.B. SennerInnen, die die Kühe auch melken und oft sofort Käse daraus machen, der übrigens sehr, sehr gut schmecken kann.
Das sind schöne Erlebnisse, die auch dieTouristen anziehen, bei uns Urlaub zu machen. Olga

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Pferde als Blutspender für die Massenproduktion von Fleisch
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 04.11.2022, 19:24:57
Ihre Lust, gegen andere zu pöbeln, verleitet Sie leider des öfteren über Dinge zu schreiben, von denen Sie wenig bis keine Ahnung haben.
 

Ich fand es eigentlich eher lustig 😄 , weil der Versuch minerva "anzupöbeln" in meinen Augen daneben ging 😄

Früher wurden die Milchkühe in dem Dorf wo ich aufgewachsen bin, tatsächlich zum Melken durchs Dorf auf den Hof getrieben. Nur die jungen Rinder blieben draußen, aber das ist schon lange her. Heute macht das keiner mehr.
LG Heidrun
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Pferde als Blutspender für die Massenproduktion von Fleisch
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2022, 19:36:57
 Denn kaum ein Bauer nimmt den Aufwand auf sich, die Milchkühe zum Melken auf den Hof zu holen und danach wieder zurück zur Weide zu treiben.
geschrieben von Enya
Hier bleiben nur die Kühe mit den Kälber das ganz Jahr auf der Weide, die zur Fleischgewinnung (schreckliches Wort) gehalten werden.
LG Heidrun

Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

RE: Pferde als Blutspender für die Massenproduktion von Fleisch
geschrieben von poldy
als Antwort auf Heidrun11 vom 04.11.2022, 20:00:07
 Denn kaum ein Bauer nimmt den Aufwand auf sich, die Milchkühe zum Melken auf den Hof zu holen und danach wieder zurück zur Weide zu treiben.
geschrieben von Enya
Hier bleiben nur die Kühe mit den Kälber das ganz Jahr auf der Weide, die zur Fleischgewinnung (schreckliches Wort) gehalten werden.
LG Heidrun
Das stimmt @Heidrun11 ist bei uns auch so, das sind die Galloways, die bleiben mit ihren Kälbern auf der Weide.

poldy
olga64
olga64
Mitglied

RE: Pferde als Blutspender für die Massenproduktion von Fleisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 04.11.2022, 20:00:07
 
Hier bleiben nur die Kühe mit den Kälber das ganz Jahr auf der Weide, die zur Fleischgewinnung (schreckliches Wort) gehalten werden.
LG Heidrun
Vermutlich werden Sie es mir als Pöbelei oder Bosheit auslegen: aber ich verstehe die o.g. DArlegung leider nicht. Kühe werden ja gemolken und wofür ausserdem als zur Fleischgewinnung sollen Rinder gehalten werden? Um das Fell zu verarbeiten?
Da die Massentierhaltung immer ausufernder wird, wird es der Bestand an Tieren ebenfalls und mit ihm der Verbrauch von Getreide für den immensen Futtermittel-Bedarf.
Inwieweit Bauern ihr Getier auf der Weide halten oder lassen können, hängt sicher auch von der Grösse der Grundstücke und Wiesen ab. Sind diese Flächen kleiner, funktioniert das natürlich nicht und die Tiere müssen in den Stall oder dürfen aus diesem gar nicht oft raus.
Da kann man dann nur hoffen,dass die Gegebenheiten in den Ställen ordnungsgemäss sind; leider werden ja zu oft schlimme Zustände dort entdeckt und landen dann teilweise auch vor Gericht. Olga
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Pferde als Blutspender für die Massenproduktion von Fleisch
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 07.11.2022, 16:12:21
Vermutlich werden Sie es mir als Pöbelei oder Bosheit auslegen

Nein warum sollte ich 😏

 
aber ich verstehe die o.g. DArlegung leider nicht. Kühe werden ja gemolken und wofür ausserdem als zur Fleischgewinnung sollen Rinder gehalten werden? Um das Fell zu verarbeiten?


Normalerweise werden die Kälber von den Milchkühen direkt nach der Geburt von der Mutterkuh weggenommen und extra gehalten, damit die ganze Milch in den Handel geht. Diese Kühe stehen im Stall oder mit Auslauf (bei Biohaltung darf nicht angebunden werden), weil sie regelmäßig gemolken werden.

Es gibt allerdings auch Demeterhöfe die  eine Mutter – Kalb – Haltung praktizieren. Da bleiben die Kälber die erste Zeit bei der Mutterkuh und kommen später zu einer Amme (die zieht dann 2 Kälber auf, so viel ich weiß).

Dann gibt es Fleischrinder, das sind andere Rassen. Die Kälber bleiben bei der Mutterkuh und werden zur Fleischgewinnung aufgezogen. Die Kühe werden nicht gemolken weil die ganze Milch von den Kälbern getrunken wird.  Deshalb können sie das ganze Jahr über auf der Weide bleiben.

 
Da die Massentierhaltung immer ausufernder wird, wird es der Bestand an Tieren ebenfalls und mit ihm der Verbrauch von Getreide für den immensen Futtermittel-Bedarf.
geschrieben von olga64

In der Biohaltung sollen die Rinder ihre Leistungen mit viel frischem Gras von der Weide und im Winter mit Heu oder Silage bringen: also möglichst wenig Kraftfutter, Soja oder Getreide brauchen. 

https://www.oekolandbau.de/bio-im-alltag/bio-fuer-die-umwelt/tierhaltung/bio-tierzuechtung/


Ich habe mich mit Bioprodukten und auch mit der Tierhaltung mal sehr intensiv beschäftigt, weil ich eine Zeit lang in einem Biohofgutladen stundenweise ausgeholfen hatte. Mir war sehr wichtig die Kunden gut zu beraten. Das ist aber schon lange her 😏

LG Heidrun

Anzeige


Anzeige