Forum Allgemeine Themen Umfragen Begleitstudie des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg zum Corona-Virus

Umfragen Begleitstudie des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg zum Corona-Virus

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Begleitstudie des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg zum Corona-Virus
geschrieben von Angeli44


Liebe Leute, folgende Mail des obigen Instituts möchte ich hier gerne weitergeben:
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
auch bei uns, am Institut für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg, ist das Corona-Virus zur Zeit ein großes Thema. Viele Menschen sind unsicher, fühlen sich einsam und machen sich Sorgen um sich selbst und nahestehende Personen. Hierbei stehen ganz besonders auch ältere Menschen vor großen Herausforderungen.
 
Wir möchten Sie in dieser Zeit ganz herzlich zu unserer Begleitstudie zur Corona-Pandemie einladen. Als Institut für Psychogerontologie der Friedrich-Alexander-Universität möchten wir dabei persönliche Erfahrungen, Einstellungen, Sorgen und Verhaltensweisen bezüglich COVID-19 untersuchen. Besonders interessiert uns dabei auch, wie Sie gerade Ihr eigenes Altern wahrnehmen und inwiefern sie sich um ältere Menschen Gedanken machen.
 
Eine Besonderheit unserer Studie ist das Vorhaben, mögliche Veränderungen der oben genannten Aspekte bezüglich COVID-19 über die Zeit hinweg zu untersuchen. Dafür werden wir die Befragung zu verschiedenen Zeitpunkten in den nächsten Monaten wiederholen. Gemeinsam mit der Einladung zur Folgebefragung werden wir Ihnen auch erste Erkenntnisse unserer Studie zusenden.
 
Die Beantwortung dieser ersten Befragung wird etwa 35 Minuten dauern. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich bis zum 13. April 2020 diese Zeit nehmen und uns bei unserer Forschung unterstützen.
 
Da jeder Mensch auf seine eigene Weise mit der derzeitigen Situation umgeht, freuen wir uns über jede und jeden, der an unserer Studie teilnimmt. Teilen Sie diese Einladung deswegen auch gerne mit Freunden, Bekannten und Verwandten ab 18 Jahren.
 
Hier geht es zu unserer Studie:

https://www.sosci.geronto.phil.fau.de/covid-19-befragung/
 
 
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen gute Gesundheit und viel Kraft in dieser Zeit,
 
Fiona Rupprecht & Kristina Martin
 
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Psychogerontologie
Leitung: Prof. Dr. Frieder R. Lang
Kobergerstraße 62
90408 Nürnberg
 
 
 
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Begleitstudie des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg zum Corona-Virus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Angeli44 vom 01.04.2020, 09:01:10

Schade. Habe kurz angeklickt, gelesen - und dabei gemerkt, dass es für meinen Intellekt zu hochstehend ist! ):-((

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Begleitstudie des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg zum Corona-Virus
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf schorsch vom 01.04.2020, 10:39:19
Schade. Habe kurz angeklickt, gelesen - und dabei gemerkt, dass es für meinen Intellekt zu hochstehend ist! ):-((
Lieber Schorsch, für meinen Intellekt zu hochstehend sind deine Zeichen: ):-(( 😖

Hätte ich mal lernen sollen, habe ich aber nicht. 😒

Was die Umfrage betrifft: Beteilige mich schon seit einigen Jahren an den Umfragen des Instituts. Ist für die Wissenschaft bestimmt ein Gewinn, wenn wir daran teilnehmen. - Natürlich auch für die einzelnen Wissenschaftler, deren Forschungsgebiet es ist. - Auch kann man ein wenig über sich selbst erfahren und bekommt Zwischenberichte nach der Auswertung der aktuellen Umfrage. -

Ich kann allen hier im ST besten Wissens empfehlen, an den Umfragen teilzunehmen!

VG
Angeli44 😏

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Begleitstudie des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg zum Corona-Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Angeli44 vom 01.04.2020, 13:05:14

Habe teilgenommen.
V G
Mareike

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Begleitstudie des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg zum Corona-Virus
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Mareike vom 01.04.2020, 13:30:15
Habe teilgenommen.
V G
Mareike
Liebe Mareike, wie ist es dir dabei ergangen? War es irgendwie zu schwierig oder war es o.k.? 😏 - Wie lange hat die Befragung gedauert?

VG
Angeli44
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Begleitstudie des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg zum Corona-Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Angeli44 vom 03.04.2020, 08:08:22

Guten Morgen Angeli

Zu schwierig war es nicht - vielleicht liegt es daran, dass ich etwas geübt darin bin, mich selber im Blick zu haben ... Ich setze da mal ein ?

Zeit? Wie beschrieben ca 30 Minuten.

Im Allgemeinen bin ich eher zurückhaltend bei der Teilnahme an Studien.
Das Thema Zeit spielt da die geringste Rolle. Die haben wir nun doch wahrhaftig in Fülle.
Es sind oft eher Bedenken: Was wird damit gemacht? Wozu wird es genutzt?
Das, was wir nun gegenwärtig erleben, ist für uns alle völlig neu.
Ich beobachte wie das Verhalten der Menschen um mich herum sich verändert, eigene Veränderungen kriegt man häufig nicht so ohne weiteres mit. So bin ich neugierig, wie meine Verfassung in 3 Wochen sein wird ...

LG
Mareike

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Begleitstudie des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg zum Corona-Virus
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Mareike vom 03.04.2020, 09:23:19
Guten Morgen Angeli

Zu schwierig war es nicht - vielleicht liegt es daran, dass ich etwas geübt darin bin, mich selber im Blick zu haben ... Ich setze da mal ein ?

Zeit? Wie beschrieben ca 30 Minuten.

Im Allgemeinen bin ich eher zurückhaltend bei der Teilnahme an Studien.
Das Thema Zeit spielt da die geringste Rolle. Die haben wir nun doch wahrhaftig in Fülle.
Es sind oft eher Bedenken: Was wird damit gemacht? Wozu wird es genutzt?
Das, was wir nun gegenwärtig erleben, ist für uns alle völlig neu.
Ich beobachte wie das Verhalten der Menschen um mich herum sich verändert, eigene Veränderungen kriegt man häufig nicht so ohne weiteres mit. So bin ich neugierig, wie meine Verfassung in 3 Wochen sein wird ...

LG
Mareike

Danke! Die Studie wird von Wissenschaftlern (Gerontologen, Psychologen) der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt und hat einen durchaus soliden Hintergrund. Finanziert werden nach meiner Kenntnis solche Projekte meistens vom Wissenschaftsministerium, und die Ergebnisse, die ja veröffentlicht werden, dienen dann auch der Politik.

Ja, die gegenwärtige Situation ist schon mehr als eigenartig! Manchmal kommt mir alles ganz unwirklich vor. 😨

LG
Angeli

Anzeige