Forum Allgemeine Themen Umfragen Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie

Umfragen Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie

Karl
Karl
Administrator

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 14:20:24

Hallo Regina,
 



Wieso gibt es keine Videos? Youtube ist voll mit "Pepper".

Karl
RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.03.2022, 08:15:07

Hallo Karl, für meine Studie bräuchte ich ähnliche (vergleichbare) Videoausschnitte von den drei verschiedenen Robotern in einem Hotelszenario. Diese gibt es leider nicht bzw. ich habe keine gefunden. Damit es wissenschaftlich korrekt ist darf ich nicht nur "irgendwelche" Videos nehmen, wo man die Roboter sieht. Im Idealfall sollte es sogar das gleiche Video sein, welches es zu bewerten gilt (gleiches Szenario, gleicher Hintergrund, gleiche Interaktion etc. - nur mit drei unterschiedlichen Robotern). Denn so wären die Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung die gleichen und man kann die Ergebnisse seh rgut miteinander vergleichen. Das wäre zumindest für eine wissenschaftliche Arbeit perfekt. Leider gibt es das nur selten und eben auch in meinem Fall nicht.
Aus diesem Grund musste ich auf die einfache Form der Bilder zurückgreifen- auch hier muss das Kriterium der Vergleichbarkeit gewährleistet sein. 

LG, Regina

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von hobbyradler

Hallo @Regina,

Wenn sich ein Gast zwischen Mensch und Computer entscheiden soll, müssten doch zumindest die Fähigkeiten der Maschine bekannt sein.

Es gibt keinerlei Grund vor einer Maschine Angst zu haben, aber auch keinen Grund sie zu benutzen oder zu mögen wenn man nicht weiß wo der Vorteil liegt.

Ich würde bei eigener Unkenntnis immer den Menschen bevorzugen, auf das Hotelbeispiel bezogen.

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 02.03.2022, 10:14:34

Hallo Hobbyradler,
vielen Dank für deine Einschätzung. Die Fähigkeiten des Roboters habe ich in der Folie "Informationen zu Servicerobotern" erläutert. In meinem Fall die Aufgaben, die der Roboter in meinen Szenarien übernehmen kann (z.B. das Ein- und Auschecken von Kunden, Bestellungen in das Hotelzimmer liefern, Fragen über das Hotel oder den Aufenthalt beantworten, Empfehlungen für Restaurants oder Ausflugsziele in der Umgebung geben oder ein Taxi bestellen), ebenso ist die Kommunikationsmöglichkeit im Text beschrieben.

Ich finde es interessant, dass du sagst, dass man keine Angst haben sollte. Die Meinung teile ich mit dir. Aber es gibt durchaus Leute, die neuen Technologien und Robotern sehr skeptisch gegenüber stehen, was ich auch nachvollziehen kann. Denn in Deutschland sind sie lange nicht so weit verbreitet wie in anderen Ländern. Gerade das finde ich so interessant an dem Thema. In Zukunft wird es wahrscheinlich viel relevanter werden als heute. Jeder blickt da mit anderen Augen drauf, deswegen ist es sehr wichtig für die Entwickler herauszufinden, unter welchen Voraussetzungen oder Gegebenheiten die Menschen eben keine Angst verspüren oder vielleicht sogar mehr Vorteile sehen.

Ich bin gespannt, wie sich diese Technik in der Zukunft entwickelt

LG, Regina

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von hobbyradler

Hallo @Regina,

welchen Vorteil hätte ich denn konkret, wenn ich statt eines Menschen einen Roboter am Empfang hätte.

Oder siehst du den Roboter aus Sicht des Hotelbesitzers und dessen wirtschaftlichen Interessen?

Ciao
Hobbyradler

 
RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 02.03.2022, 11:03:58

Hallo hobbyradler, 

ich betrachte den Blick der Besucher, also nicht primär aus Unternehmenssicht. Vor dem Hintergrund der Coronapandemie ist sicherlich der größe Vorteil, dass ein Roboter einen kontaktlosen Service anbieten kann.

Wenn du mich persönlich fragst (nur meine subjektive Einschätzung): Ich könnte mir vorstellen, dass ich schnell einchecken oder bezahlen vor dem auschecken könnte ohne den ganzen Smalltalk drumherum (den mag ich persönlich z.B. überhaupt nicht). Oder auch in Situationen, wenn viele Leute ankommen (vielleicht zu Stoßzeiten), könnte man Warteschlangen reduzieren . Auch in anderen Bereichen sehe ich Vorteile (z.B. Bestellungen aufs Zimmer) Natürlich habe ich unter den drei verschiedenen Erscheinungsformen auch einen Favoriten, dem ich lieber entgegenstehen würde. Aber das ich nur meine Ansicht. Es ist natürlich schwer sich in die Thematik einzudenken, vor allem wenn man diese Erfahrung noch nie gemacht hat. 
Ein persönlicher Kontakt ist meiner Meinung nach auch nicht zu ersetzen und Roboter werden auch nie im Servicebereich Menschen gänzlich verdrängen. Ich sehe es eher als gute Ergänzung. 

Übrigens, falls es dich interessiert: Es gab tatsächlich mal einen Probelauf in einem Hotel in Japan, welches keinen einzigen menschlichen Mitarbeiter vor Ort hatte (Henn-Na Hotel). Alle Kundenschnittstellen wurden durch Serviceroboter ausgeführt.  Mittlerweile gibt es dort wieder menschliche Servicemitarbeiter, weil sie gemerkt haben, dass es eben nicht an jeder Stelle so gut geklappt hat. Aber die Roboter sind auch nachwievor da
 


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 11:23:59

Hallo @Regina,

Roboter leisten an vielen Stellen und bei unterschiedlichsten Aufgaben hervorragende Dienste.

Wenn man ein Hotel rationalisieren möchte, dann geht das sicherlich auch mit unseren vorhandenen Smartphones.

Man bucht über das Internet ein Hotel, bekommt einen QR Code auf das Smartphone mit entsprechende Anleitung. Statt einen Roboter am Empfang eines Hotels einzusetzen, reichen Scanner um den Eintritt vom Hoteleingang bis ins Zimmer zu ermöglichen.

Es ist natürlich nur meine persönliche Meinung, doch als vom Aussehen her dem Menschen nachempfundene Maschinen halte ich eher im humanitären Bereich für angebracht. Wenn sie tatsächlich das Leben eines Menschen durch Übernahme oder Unterstützung fehlender oder schwacher Funktionen übernehmen können.

So wie es den „Persönlichen Computer“ gibt, wäre es dann vielleicht ein „Persönlicher Roboter“, der hilfsbedürftige Menschen unterstützt.

Ich bin jetzt still. 👼

Ciao
Hobbyradler
 
RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 02.03.2022, 12:29:29

Lieber Hobbyradler, ich glaube wir könnten tagelang über dieses Thema diskutieren, weil es so vielfältig ist ;) Aber ich finde gerade das auch sehr interessant! 

Regina

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 14:24:35
Was genau empfindest du als suspekt in der Studie? Wenn dir noch einige Informationen fehlen oder zum besseren Verständnis helfen würden, kann ich diese auch gern noch in die Umfrage einfügen. Ich nehme gerne Hinweise an. Das könnte sicher auch dem ein oder anderen Teilnehmenden helfen.
geschrieben von Regina Polyakov
Einwilligungserklärung
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden.  Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und nur im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeit genutzt. Die Datenerhebung erfolgt anonym und lässt keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Ich stimme zu,
dass meine personenbezogenen Daten gemäß den hier aufgeführten Angaben verarbeitet werden.

 
Was sind diese personenbezogenen Daten? ... verarbeiten. Die es ja angeblich gar nicht gibt.
Sind es 'personenbezogene Daten', sind es die gewählten 'Angaben'?

Das irritiert(e).
RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 14:49:34

Hallo digi,

danke für die Info! Es gibt ja Daten, die direkt auf eine Peron bezogen sind (Name, Anschrift, Mail, etc.). Mit der Erhebung meiner Daten kann ich wirklich keinen Rückschluss auf einzelne Personen machen, da die Angaben allgemein gehalten sind.

Aber manchmal gelten schon Informationen zum Alter, Geschlecht, Bildungsstand, etc.  ebenso unter personenbezogene Daten. Um auch da auf der sicheren Seite zu sein, möchte ich klarstellen, dass auch diese Daten zu physischen oder wirtschaftlichen Merkmalen (Einkommen) nur im Rahmen dieses Projekts genutzt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Personen dies verwirrend finden. Deswegen habe ich nun noch eine Info hinzugefügt, dass die Daten auch wirklich gelöscht werden nach Beendigung des Projektes (in 6 Monaten). 

LG, Regina


Anzeige