Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage zu barrierefreien und generationsübergreifenden Videokommunikation

Umfragen Umfrage zu barrierefreien und generationsübergreifenden Videokommunikation

marcjulian.fleck
marcjulian.fleck
Mitglied

Umfrage zu barrierefreien und generationsübergreifenden Videokommunikation
geschrieben von marcjulian.fleck

Liebe Forum-User,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Hochschule Heilbronn habe ich ein stark vereinfachtes System der barrierefreien Videokommunikation entwickelt.

Das System soll insbesondere Menschen mit mentalen und/oder körperlichen Einschränkungen (z.B. Demenz, Alzheimer, Tremor, Parkinson, etc.) dabei unterstützen, mit engen Angehörigen und Freunden via Videotelefonie in Kontakt zu bleiben. Auch Menschen, die einen einfachen Videotelefonie-Zugang zu einer überschaubaren Anzahl von Angehörigen und Freunden suchen, steht das System offen.

Hierzu führe ich nun eine Umfrage unter Angehörigen (z.B. Kinder oder Freunde) der oben definierten Anwendergruppe durch.
Haben Sie Angehörige oder Freunde, welche zur oben definierten Anwendergruppe gehören? Würden Sie zu diesen Angehörigen/Freunden gerne mehr Kontakt haben, können dies aber aufgrund räumlicher oder zeitlicher Einschränkungen nicht gewährleisten und moderne Kommunikationsmittel lassen einen digitalen Kontakt nicht zu?  
Dann möchte ich Sie bitten, an nachfolgender Umfrage teilzunehmen (Zeitaufwand max. 6 Minuten). Sie würden mir damit helfen, weitere Erkenntnisse über die Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit eines solchen Systems zu sammeln.

Link zur Umfrage: Umfrage zu barrierefreien Videokommunikation 

Wenn Sie darüber hinaus Interesse haben (gemeinsam mit Ihrem Angehörigen/Freund) an einer Nutzerstudie des Systems teilzunehmen, dann dürfen Sie mich hier im Portal gerne anschreiben.

Wenn Sie Fragen und Anmerkungen zur Umfrage oder dem Thema allgemein haben, stehe ich hier auch sehr gerne für einen Austausch oder eine Diskussion bereit. 

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und viele Grüße
Marc-Julian Fleck

RE: Umfrage zu barrierefreien und generationsübergreifenden Videokommunikation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf marcjulian.fleck vom 09.02.2022, 16:21:14
Wenn Sie darüber hinaus Interesse haben (gemeinsam mit Ihrem Angehörigen/Freund) an einer Nutzerstudie des Systems teilzunehmen, dann dürfen Sie mich hier im Portal gern anschreiben.

Wenn Sie Fragen und Anmerkungen zur Umfrage oder dem Thema allgemein haben, stehe ich hier auch sehr gerne für einen Austausch oder eine Diskussion bereit. 

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und viele Grüße
Marc-Julian Fleck
Da wäre ich noch so gern dabei.
Deine Umfrage habe ich zwar noch nicht gesehen und beantwortet, aber das Thema juckt mich doch arg. Tenor: Die 'Klunkern' werden immer dubioser. Und sind auch für mich als wirklich über Jahrzehnte aktiver, ausgebuffter Informatiker nicht mehr zuverlässig beherrschbar.
Leider muss ich zugeben, dass mich Vieles deswegen enttäuscht und den Rücken (oder tiefer) zeigen lässt. Und nein, ich habe keine Demenz.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Umfrage zu barrierefreien und generationsübergreifenden Videokommunikation
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2022, 13:13:41
Wenn Sie darüber hinaus Interesse haben (gemeinsam mit Ihrem Angehörigen/Freund) an einer Nutzerstudie des Systems teilzunehmen, dann dürfen Sie mich hier im Portal gern anschreiben.

Wenn Sie Fragen und Anmerkungen zur Umfrage oder dem Thema allgemein haben, stehe ich hier auch sehr gerne für einen Austausch oder eine Diskussion bereit. 

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und viele Grüße
Marc-Julian Fleck
Da wäre ich noch so gern dabei.
Deine Umfrage habe ich zwar noch nicht gesehen und beantwortet, aber das Thema juckt mich doch arg. Tenor: Die 'Klunkern' werden immer dubioser. Und sind auch für mich als wirklich über Jahrzehnte aktiver, ausgebuffter Informatiker nicht mehr zuverlässig beherrschbar.
Leider muss ich zugeben, dass mich Vieles deswegen enttäuscht und den Rücken (oder tiefer) zeigen lässt. Und nein, ich habe keine Demenz.
geschrieben von digi


Alle Achtung @digi, dass du noch Kontakt suchst zu jemandem der nicht bereits jetzt mit dir über PC oder smartphone kommunizieren kann. 👍 👼

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

RE: Umfrage zu barrierefreien und generationsübergreifenden Videokommunikation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 10.02.2022, 13:29:54
Da wäre ich noch so gern dabei.
geschrieben von digi
Alle Achtung @digi, dass du noch Kontakt suchst zu jemandem der nicht bereits jetzt mit dir über PC oder smartphone kommunizieren kann. 👍 👼
geschrieben von hobbyradler
Du, ich weiss was ich tue. :-) Oft jedenfalls. Obs wirklich genug ist, weiß ich aber selber noch nicht.

Seit etwa einem Jahr habe ich ein neues Smartphone A21.
Und ich kann seit etwa einem halben Jahr halbwegs mit dieser LitfaßSäule gescheit umgehen.
Dann habe ich noch ein IPhone, das ich gerade mal ein- oder aus-schalten kann.
Ich wollte nur WhatsApp darauf installieren; bringe es aber einfach nicht fertig.

Gerade in diesen Tagen (auch heute) habe ich mit Facebook gekämpft.
In eine bestimmte Gruppe kam ich nicht rein, die wurde nicht mal gefunden.
Bei meinem Bekannten habe ich mich letztlich mit TeamViewer auf seinen PC geschaltet, um dort eine dringende Nachricht in dieser Gruppe absetzen zu können (bzgl Schlüssel). Der kam in die Gruppe rein. Vielleicht bin ich dort ausgesperrt? Ich weiss es nicht, und ich wills auch gar nicht mehr wissen. Ich bin es einfach ob des Geraffels satt. Hier ein Passwort, dort eine TelefonNummer, dann einen IDcode, Coockies, Trackers, hier noch eben nen dröhnenden PopUp Werbegag ... Was soll das? Nee, danke. Und wenn ich nur ein wenig zum Beseitigen dieses Schmonzes beitragen könnte, dann mache ich das.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich son Zeugs mal entwickelt und geschult habe - und deswegen einfach eine andere Logik im Hirn habe. FaceBook, ist für mich eine bösartige KrabbelKiste, in der nix zu finden ist.

Ich möchte einfach nur telefonieren, ans internet und mal ab&zu ne Datei verschicken. Mehr nicht.
Das konnte ich bisher locker mit der linken Hand nebenher.
Aber ich bin schon froh, dass mir beim Pinkeln nicht auch noch die 'Hand' geführt werden muss.
Man ey ...
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Umfrage zu barrierefreien und generationsübergreifenden Videokommunikation
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2022, 16:13:54

OT

Hallo digi,
Ich wollte nur WhatsApp darauf installieren; bringe es aber einfach nicht fertig.

Das hätte ich nicht erwartet. Es ist für mich die einfachste und preisgünstigste Möglichkeit zu kommunizieren. Dazu gehört natürlich telefonieren. Viel mehr als aus dem Play Store es zu laden habe ich nicht in Erinnerung.
 
Gerade in diesen Tagen (auch heute) habe ich mit Facebook gekämpft.

Da habe ich im Augenblick ein selbst gemachtes Problem.
Auf Einladung meines älteren Sohnes habe ich mich vor langer Zeit, mag sein vor 10 Jahren, dort angemeldet. Habe nie geschrieben nur an meinen ersten Tagen mal neugierig geschaut.

Es ist jetzt etwa 14 Tage her, da hat mich der Teufel geritten und ich war nochmals auf facebook.
Seitdem bekomme ich täglich reale Freundschaftsangebote und Vorschläge von „Facebook“ wer als Freund/in gut sei.
Dieser Spam hat erheblichen Umfang. Ich werde mit meinem Sohn sprechen und meinen Account löschen. Ich bin einfach zu alt und unmodern um so einen Quatsch mitzumachen.
 
Aber ich bin schon froh, dass mir beim Pinkeln nicht auch noch die 'Hand' geführt werden muss.
Im Bedarfsfall könntest du doch sicherlich bei einem Nachbarn oder einer Nachbarin um Hilfe bitten. Du wohnst doch zum Glück in einem Haus mit vielen Bewohnern.  👼

Ciao
Hobbyradler
RE: Umfrage zu barrierefreien und generationsübergreifenden Videokommunikation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 10.02.2022, 17:25:47

OT

Hallo digi,
Ich wollte nur WhatsApp darauf installieren; bringe es aber einfach nicht fertig.

Das hätte ich nicht erwartet. Es ist für mich die einfachste und preisgünstigste Möglichkeit zu kommunizieren. Dazu gehört natürlich telefonieren. Viel mehr als aus dem Play Store es zu laden habe ich nicht in Erinnerung.
 
Gerade in diesen Tagen (auch heute) habe ich mit Facebook gekämpft.

Da habe ich im Augenblick ein selbst gemachtes Problem.
Auf Einladung meines älteren Sohnes habe ich mich vor langer Zeit, mag sein vor 10 Jahren, dort angemeldet. Habe nie geschrieben nur an meinen ersten Tagen mal neugierig geschaut.

Es ist jetzt etwa 14 Tage her, da hat mich der Teufel geritten und ich war nochmals auf facebook.
Seitdem bekomme ich täglich reale Freundschaftsangebote und Vorschläge von „Facebook“ wer als Freund/in gut sei.
Dieser Spam hat erheblichen Umfang. Ich werde mit meinem Sohn sprechen und meinen Account löschen. Ich bin einfach zu alt und unmodern um so einen Quatsch mitzumachen.
 
Aber ich bin schon froh, dass mir beim Pinkeln nicht auch noch die 'Hand' geführt werden muss.
Im Bedarfsfall könntest du doch sicherlich bei einem Nachbarn oder einer Nachbarin um Hilfe bitten. Du wohnst doch zum Glück in einem Haus mit vielen Bewohnern.  👼

Ciao
Hobbyradler
Das hätte ich auch nicht erwartet.
Schlimmer noch. Ich hab mich ja bei Freundin aufgeplustert als IT-Guru, ihr das zu regeln.
Jetzt fragt sie schon mal, was denn los sei. Der Unterton ist gut zu vernehmen.
Und ich habe immer wieder hängende rote Ohren.
Soll ja alles gaaaanz einfach sein - haben die gesagt.
Scheiße isses. Pur.
Auf dem Samsung A21 habe ichs ja auch geschafft, bevor es mich schaffte.

FaceBook ist TotalDisaster für mich.
Was nützt mir ne Maid aus Thailand oder Timbuktu.

Ich glaube, die Nachbarn sind mit sich selber beschäftigt, den richtigen Trichter zu finden und den dann auch noch zuverlässig genug zu treffen.

Nee, so wird datt nix.
🐾

Ganz viel ruhig !

Anzeige