Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage zu Sprichwörtern

Umfragen Umfrage zu Sprichwörtern

anne_25
anne_25
Mitglied

Umfrage zu Sprichwörtern
geschrieben von anne_25

Guten Tag,

mein Name ist Anne Dworog, ich bin 24 Jahre alt und studiere in Bochum.
Im Zuge meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zu dem Thema Sprichwörter durch. Dafür brauche ich noch Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Zuerst möchte ich einige Daten zu Ihrer Person wissen (Alter, Geschlecht). Diese werden jedoch anonym behandelt.
Danach möchte ich gern wissen, wie gut Sie vier Sprichwörter kennen. Diese Sprichwörter werde ich vorgeben. 
Und zum Schluss möchte ich gern noch wissen wie häufig Sie vier Sprichwörter anwenden. Auch diese werde ich vorgeben. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie einmal an der Umfrage teilnehmen können, diese dauert auch nur etwa 2-3 Minuten. 
Den Link zur Umfrage finden Sie hier https://www.surveymonkey.de/r/6YB9VK7 (Diesen müssten Sie einmal kopieren und dann in die Adresszeile oben in Ihrem Browser einfügen.)

Ich bedanke mich herzlich,

Anne Dworog



 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Umfrage zu Sprichwörtern
geschrieben von jacare4
Hallo anne_25, ich habe mir interessehalber Deine Umfrage zu Sprichwörtern angesehen und würde gern wissen, was Du damit bezweckst. Aus der Umfrage selber geht eigentlich nichts hervor. "Er schämte sich in Grund und Boden" ist eine Redensart aber wohl kein Sprichwort im eigentlichen Sinne. Und bei dem Sprichwort "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" ist bei dem "das" ein "s" zu viel. 

Interessant wäre wohl herauszufinden, wie oder wann Sprichwörter in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen worden sind, wer sie heutzutage anwendet  in welchen Situationen, und welchen inhaltlichen Zweck sie erfüllen.

Was ich gar nicht verstanden habe, ist die Frage am Anfang nach den Sprachen, in denen ich mich ausdrücken kann. 

Gruß. jacare4
Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Umfrage zu Sprichwörtern
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf jacare4 vom 27.03.2019, 08:16:52
Was ich gar nicht verstanden habe, ist die Frage am Anfang nach den Sprachen, in denen ich mich ausdrücken kann. 
 
Ich denke, es geht ihr ja um die Sprachverwendung von idiomatischen Wendungen und Sprichwörtern. Da macht es m.E. schon Sinn, nach der Muttersprache zu fragen, denn es mag Unterschiede in der Idiomatik bei Mutter- und Nichtmuttersprachlern geben. Sie fragte ja auch danach, in welcher Sprache man sich "am besten" ausdrücken kann, um bei vorhandener Mehrsprachigkeit eine Präferenz zu erkennen.
Grüße von Federstrich

Anzeige

anne_25
anne_25
Mitglied

RE: Umfrage zu Sprichwörtern
geschrieben von anne_25
als Antwort auf jacare4 vom 27.03.2019, 08:16:52

Hallo,

danke für deine Anmerkungen! :)

Zunächst erstmal finde ich deine Vorschläge super. Du hast Recht, das wären eher Themen, die generell zum Thema Sprichwörter passen.

Die Umfrage ist jedoch im Kontext von Aphasiediagnostiken gestellt- ich habe dies mit Absicht nicht in die Umfrage geschrieben, um die Antwort der Teilnehmer nicht zu beeinflussen. 

Mit deinem Einwurf, dass es sich bei "Er schämte sich in Grund und Boden" eher um eine Redewendung handelt, muss ich dir leider Recht geben. Die verwendeten Sprichwörter wurden so jedoch aus einer Aphasiediagnostik übernommen. Diese Anmerkung muss ich dann später in meiner Arbeit nochmal darstellen. 

Mit dieser Frage wollte ich heraus finden, welche Muttersprache der Teilnehmer oder die Teilnehmerin hat. Da es jedoch keine einheitliche Definition davon gibt, was Muttersprache eigentlich heißt, habe ich meine Fragestellung an die Definition einer Linguistin, die sich mit Muttersprache beschäftigt, angepasst. Mir ist leider bewusst, dass die Fragestellung manchmal irreführend sein kann. 

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gern schreiben.

LG,
Anne

anne_25
anne_25
Mitglied

RE: Umfrage zu Sprichwörtern
geschrieben von anne_25
als Antwort auf Federstrich vom 27.03.2019, 09:48:31

Hallo,

ja genau richtig. Im Zuge meiner Bachelorarbeit habe ich gelesen, dass es in jeder Sprache so eine Art Sprichwörterkompetenz gibt. Die Bedeutung von Sprichwörtern (also die im übertragenen Sinne) ist jedoch abhängig von der Muttersprache, d.h. dass man zb ein englisches Sprichwort zwar ansatzweise verstehen kann und gegebenfalls auch mit den Sprichwörtern, die man im Deutschen kennt, vergleichen kann- jedoch kann man den eigentlichen Sinn eines Sprichwortes nur dann erfassen, wenn man die Sprache mindestens auf muttersprachlichem Niveau beherrscht. 

LG,
Anne 

anne_25
anne_25
Mitglied

RE: Umfrage zu Sprichwörtern
geschrieben von anne_25
als Antwort auf Federstrich vom 27.03.2019, 09:48:31

Hallo,

ja genau richtig. Im Zuge meiner Bachelorarbeit habe ich gelesen, dass es in jeder Sprache so eine Art Sprichwörterkompetenz gibt. Die Bedeutung von Sprichwörtern (also die im übertragenen Sinne) ist jedoch abhängig von der Muttersprache, d.h. dass man zb ein englisches Sprichwort zwar ansatzweise verstehen kann und gegebenfalls auch mit den Sprichwörtern, die man im Deutschen kennt, vergleichen kann- jedoch kann man den eigentlichen Sinn eines Sprichwortes nur dann erfassen, wenn man die Sprache mindestens auf muttersprachlichem Niveau beherrscht. 

LG,
Anne 


Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Umfrage zu Sprichwörtern
geschrieben von jacare4
als Antwort auf anne_25 vom 27.03.2019, 13:51:47

Hallo Anne, 

Vielen Dank für die Antwort und die darin enthaltenen Erklärungen zu Deiner Umfrage. Dadurch ist mir einiges klarer geworden. Jetzt verstehe ich auch die Bedeutung der Frage nach der Sprache bzw. den Sprachen zu Beginn der Umfrage. Es geht also um die Sprache, die man am besten,  "mindestens (?) auf muttersprachlichem Niveau", beherrscht. OK.

Im übrigen kenne ich zwar eine Reihe Sprichwörter, vermeide aber möglichst, sie im Gespräch einfließen zu lassen. 


Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei Deiner Bachelorarbeit.

jacaré4

anne_25
anne_25
Mitglied

RE: Umfrage zu Sprichwörtern
geschrieben von anne_25
als Antwort auf jacare4 vom 27.03.2019, 16:20:40

Hallo,

ja klar, kein Problem. Ich freue mich, dass du dich auch für den Hintergrund der Umfrage interessierst. Und es freut mich, dass jetzt auch die anderen Fragen mehr Sinn machen. 
Nur einfließen lassen kann ich es leider nicht, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. 

Und genau um die Sprache geht es.:)

Und okay, ich habe so im Verlauf meiner Bachelorarbeit das gefühl bekommen, dass es vielen anderen Leuten ähnlich geht. 

Und ich danke dir!

Hab einen schönen Abend.:)

anne_25
anne_25
Mitglied

RE: Umfrage zu Sprichwörtern
geschrieben von anne_25
als Antwort auf anne_25 vom 25.03.2019, 17:08:21

Hallo,

ich wollte nur einmal Beschreid sagen, dass die Umfrage jetzt geschlossen ist. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die daran teilgenommen haben.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

LG,
Anne


Anzeige