Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage zur Mediennutzung von Über-65-Jährigen

Umfragen Umfrage zur Mediennutzung von Über-65-Jährigen

Johanna_UH
Johanna_UH
Mitglied

Umfrage zur Mediennutzung von Über-65-Jährigen
geschrieben von Johanna_UH

Liebe Seniorinnen und Senioren, 

Wir sind Studenten an der Universität Hohenheim und führen im Rahmen eines Projekts eine Umfrage zum Thema digitale Spiele und Fernsehen bei Senioren/-innen durch. Hierfür benötigen wir Teilnehmer/-innen ab 65 Jahren, die digitale Spiele (z.B. Handy- oder Computerspiele) spielen und Fernsehen. Es spielt keine Rolle, ob Sie nur ab und zu oder regelmäßig diesen Aktivitäten nachgehen. Die Umfrage wird ungefähr 10 Minuten in Anspruch nehmen. 

Hier gelangen Sie zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/mediennutzung-ueber-65-jaehrige/

Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen 15€ REWE Gutschein

Wir sind dankbar für jede Unterstützung! :) 

Johanna, Leon und Kathy 

P.S.: Sehr gerne dürfen Sie den Link auch an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ebenfalls zur Zielgruppe gehören.

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Umfrage zur Mediennutzung von Über-65-Jährigen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Johanna_UH vom 21.10.2021, 12:45:07

An dieser Umfrage habe ich sehr gerne teilgenommen, sind doch PC- und Konsolenspiele seit 6 Jahren meine täglichen Begleiter.

Ich wünsche viel Erfolg mit dieser Umfrage.

LG,
Drachenmutter

Johanna_UH
Johanna_UH
Mitglied

RE: Umfrage zur Mediennutzung von Über-65-Jährigen
geschrieben von Johanna_UH
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.10.2021, 13:04:37

Liebe Drachenmutter,

Das freut uns :) Vielen Dank für die Teilnahme!

LG 
Johanna, Leon und Kathy


Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Umfrage zur Mediennutzung von Über-65-Jährigen
geschrieben von Globetrotter

Habe ich gerade ausgefüllt und wünsche viel Erfolg

aixois
aixois
Mitglied

RE: Umfrage zur Mediennutzung von Über-65-Jährigen
geschrieben von aixois
als Antwort auf Johanna_UH vom 21.10.2021, 12:45:07
Wir sind Studenten an der Universität Hohenheim
Johanna, Leon und Kathy 
Was ist los  - nix  Gendersprache ?  nix mit - innen  Kathy und Johanna,  oder steht ihr unter der Kuratel von Leon  oder einfach nur Nutzer des generischen Maskulinums ???? 😁
im Rahmen eines Projekts
was für ein Projekt eigentlich - Seminararbeit oder  Forschungsprojekt oder ??? Wo - am Kowi in der Fruwirthstraße ?
Irgendein Forschungsrahmenrahmen , ...  ein paar Infos mehr,  wäre nicht schlecht.

Als jemand, der noch in der alten 'Speisemeisterei' ( im Kavaliersbau)  zu zivilen Preisen essen durfte, freue ich mich zu erfahren, dass es seit ein paar Monaten Straßennamen gibt, die an drei Pionierfrauen, ProfessorINNEN,  an der Uni vor einigen Jahrzehnten, erinnern sollen, darunter auch die von mir sehr geschätzte Erna Hruschka, ("Erna-Hruschka-Weg"),    die ja schon vor Gründung des Kowi 1972,  sich um Kommunikationswissenschaften an der Uni kümmerte.

" Hruschka musste sich aber nicht nur aufgrund ihres Alters beweisen, sondern zunächst auch als Forscherin in einem traditionell von Männern dominierten Arbeitsplatz. Als „ungeeignet“ hat man sie [...]  am Institut für Kommunikationsforschung, eingestuft. Die Stelle als technischer Assistent am damaligen Institut für Landwirtschaftliche Beratung, auf die sie sich 1951 bewarb, war für einen Mann gedacht.
Doch Hruschka setzte sich durch ...". (quelle idw) .

 
Hruschka wurde in der Geschichte der Uni  die zweite Professorin nach  Margarete von Wrangell, die (übrigens als erste ordentliche Professorin Deutschlands)   (1923) in Hohenheim lehrte.
 Sie war eine aktive Frau, die auch nach ihrer Rente Vorlesungen hielt, Beratungen anbot und 1972 mit 60 noch ihren Führerschein machte. 👍

Vor diesem historischen Hintergrund (den zu kennen, nicht schaden  kann - der/die wissenschaftliche BetreuerIn des Projeketteams dürfte diese frühe 'emanzipatorische' Komponente der Uni wohl kaum kennen -  käme mal auf einen Test an !?)  wünsche ich dem 'Projekt' und den es durchführenden Studenten viel Erfolg !
Die daran beteiligten Studentinnen dürfen dies dabei  im hoffentlich motivierenden Bewusstsein (es muss ja nicht unbedingt in der Absicht einer Nachahmung sein)  tun, dass vor ihnen "viele hervorragende Frauen in Hohenheim gelebt und gearbeitet haben" (so die Gleichstellungsbeauftragte Mackenstedt).  Immerhin " Kathy and Johanna studied here " ist ja auch schon was !

Das hat jetzt mit digitalen Spielen nichts zu tun, kommt aber davon,  wenn man sich an Teilnehmer ab 65 Jahre wendet ! 😏

aixois

 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Umfrage zur Mediennutzung von Über-65-Jährigen
geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 21.10.2021, 17:28:31
Wir sind Studenten an der Universität Hohenheim
Johanna, Leon und Kathy 
Was ist los  - nix  Gendersprache ?  nix mit - innen  Kathy und Johanna,  oder steht ihr unter der Kuratel von Leon  oder einfach nur Nutzer des generischen Maskulinums ???? 😁
 
Ha ha ha, das ist mir sofort als erstes aufgefallen. 😉 Ich hatte auch schon überlegt ob ich mal darüber lästern sollte, es aber vorsichtshalber gelassen. Ich kenn ja hier meine Pappenheimer und wollte mir nicht schon wieder Ärger zuziehen. 😉
Im Gegensatz zu dir Ironiker finde ich das nämlich wirklich doof, wenn hier keine Gendersprache verwendet wird.
Ich habe nämlich mal gelernt, dass man an den Unis inzwischen von "Studierenden" spricht, damit alle gemeint sind. Und ich finde das völlig richtig! Jawoll!!! 😊

Uiuiuiuiui, ich versteck mich jetzt sofort. Ich hoffe, ich übersteh den Shitstorm, der jetzt kommt. 😉

Anzeige

RE: Umfrage zur Mediennutzung von Über-65-Jährigen
geschrieben von Jil
als Antwort auf aixois vom 21.10.2021, 17:28:31

der noch in der alten 'Speisemeisterei' ( im Kavaliersbau)  zu zivilen Preisen essen durfte

Auch den Kalbskopf, der täglich auf der Speisekarte steht (in der jetzigen und vorigen und vorvorigen Speisemeisterei) ?

... und immer noch ....


🎵
aixois
aixois
Mitglied

RE: Umfrage zur Mediennutzung von Über-65-Jährigen
geschrieben von aixois
als Antwort auf Rispe vom 21.10.2021, 17:59:30

Ich kenn ja hier meine Pappenheimer

Selbst ich , als Pappenheimer, würde nicht von mir nicht sagen, dass ich 'Studentin' bin, dabei aber eine vollbärtige Physionomie zu Markte trage ... 👳

Zumal wenn man an einer Uni studiert, an der es zum erstenmal in Deutschland ein Frau geschafft hatte,  ein ordentlicher (und anständiger sowieso) 'Professor' zu sein  !  Das ist kein Grund um 'stolz' zu sein, aber es zu wissen, kann auch nicht schaden, vielleicht ist es ja mal die entscheidende Anwort in einer Quizrunde ....

Margarete von Wrangell, in Moskau geborene Baltendeutsche,  wusste sich durchzusetzen, so dass - typisch nicht nur für die damalige Zeit ! - es bald hieß  (quelle):

In einem Kreis von Männern ist Margarete von Wrangell oft der einzige Mann.“ „Sie hatte wohl eine ziemliche Gutsherrenart an sich und konnte sehr schroff sein“ (Fellmeth ebd.)

Viele bezweifelten zudem grundsätzlich, ob eine Frau ein Institut mit überwiegend männlichem Personal leiten könne. Einige Wissenschaftler gingen sogar noch weiter und beschuldigten sie, ihre Forschung sei nicht ausreichend belegt oder sogar abgeschrieben, sie habe „getäuscht“ und „betrogen“


Die Studierenden Johanna und Kathy sollten sich aber jetzt nicht ärgern oder gar mit Asche bestäubten Haaren geknickt durch die Landschaft ziehen - am Ende sind sie gar noch überzeugte  Nutzer des GM ?
Auch von Wrangell war keine militante Frauenrechtskämpferin ... 😢

Da es draussen schon stürmt, macht es nichts,  wenn ich hier auch mal wieder "be"-stürmt werde - ich würde nur zu gerne wissen, was unsere drei Studierenden von uns denken ...
💨💩

aixois
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Umfrage zur Mediennutzung von Über-65-Jährigen
geschrieben von aixois
als Antwort auf Jil vom 21.10.2021, 18:12:13

Kalbskopf   ?

... an den Kopf kann ich mich nicht mehr recht erinnern (wäre wohl auf Dauer für eine Mensa zu teuer geworden ..?) , wohl aber an das süß-sauer zubereitete, geschnetzelte Herz des besagten Kalbes ...🐄


 
Johanna_UH
Johanna_UH
Mitglied

RE: Umfrage zur Mediennutzung von Über-65-Jährigen
geschrieben von Johanna_UH
als Antwort auf Globetrotter vom 21.10.2021, 16:35:32

Vielen Dank!


Anzeige