Forum Wissenschaften Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

minerva
minerva
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von minerva
als Antwort auf MarkusXP vom 08.11.2022, 21:57:06

ja und wer macht das ?  Du ????????????

immer nur sagen, was andere tun sollen oder "die da oben" hat noch nie etwas geändert.......................

wenn viele das tun, was sie tun können (und das ist einiges) und auch andere dazu bringen, ändert sich nach und nach so einiges.................
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf minerva vom 08.11.2022, 22:16:45

ja und wer macht das ?  Du ????????????

immer nur sagen, was andere tun sollen oder "die da oben" hat noch nie etwas geändert.......................

wenn viele das tun, was sie tun können (und das ist einiges) und auch andere dazu bringen, ändert sich nach und nach so einiges.................
Ich gebe auf ... du hast gewonnen!
MarkusXP
Syka
Syka
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von Syka
als Antwort auf MarkusXP vom 08.11.2022, 23:04:38

Natürlich, @MarkusXP, kommt es auf den Einzelnen an. 8 Stunden im Büro bei 19 Grad sind sehr verantwortungsvoll. Pullover und Strickjacke sind zwar etwas hinderlich, die dicken Socken beugen evtl. Erkältung vor, aber dem Klima bekommts gut.

Wenn nun in Brasilien keine Wälder auf Flächen mehrerer Fußballfelder mehr gerodet und in Kriegsgebieten keine Bomben fallen, wenn kein Gas mehr abgefackelt wird, das den potentiellen Verbraucher nicht erreichen soll dann, ja dann hat sich meine Friererei und der Schnupfen, daraus resultierend, gelohnt.


Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von Florentine

Markus, Einzelne können bis zum Nimmerleinstag etwas tun, wie Minerva es teilweise mit Recht für sich in Anspruch nimmt. Aber das reicht nicht, da bin ich ganz bei deinen Gedanken. Wieweit der Staat eingreifen kann, ohne dass 'der Bürger' sich aufregt, weiss ich nicht. Ich bin nicht vom Fach. Ich wäre einverstanden, ohne mich benachteiligt zu fühlen, wenn Benzinschleudern im Autoverkehr nicht mehr zugelassen werden, und wenn endlich generelle Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen gelten müssten. Das ist zwar nur ein kleiner Bereich, mir fiele noch mehr ein zur Massenproduktion, nicht nur im Agrarsektor. Und wenn politisch hier eingegriffen würde, wäre ich dafür. Aber wie gesagt, ich muss ja auch nicht vom 'Bürger' gewählt werden. Hätte ich soviel zu sagen und zu bestimmen, wie ich gerne würde, wäre ich schnell abgewählt. Florentine

PS: Trotzdem, da bin ich tendenziell bei Minerva, es gibt klitzekleine Dinge, die auch eine Einzelne tun kann. Ich wäre einfach sehr misstrauisch , was alles als Bio verkauft wird, und wirklich umwelt- und menschenfreundlich produziert wird.

 

minerva
minerva
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von minerva
als Antwort auf Florentine vom 08.11.2022, 23:27:08

nur "bio" ist manchmal evtl. nicht wirklich gut, aber es gibt genug kontrolliertes von bioland, naturland und vor allem bei demeter wird sehr genau kontrolliert.

und jeder einzelne kann mehr als nur klitzekleines tun.
z.b. kann man photovoltaic nicht nur nutzen, wenn man ein eigenes haus hat (da kann man oft auch zusätzlich noch erdwärme nutzen), es gibt auch kl. teile für den balkon.

und jeder kann bio kaufen und damit dazu beitragen, daß nicht noch mehr fruchtbare böden durch pestizide usw. zerstört werden und tiere in der tierquälerischen massentierhaltung leiden müssen (wobei das fleisch u.a. durch reste von div. medis usw. auch noch ungesund ist) usw. usw. usw.

wenn das ein paar millionen deutsche machen würden, wäre es viel mehr als nur ein kl. bißchen.................


solang aber fast alle den umweltschädlichen dreck kaufen usw., ändert sich natürlich nichts und die enkel und urenkel der jetzigen ignoranten werden ein ganz übles dasein haben.

es gibt jetzt schon viele menschen, die ihr land (einige inseln und küstengebiete)  verlassen mußten, weil es mittlerweile unter wasser ist und es werden zunehmend mehr werden und das nicht nur irgendwo in den tropen, sondern auch in der nähe.

holland (und ein teil der deutschen küste) liegt z.b. nur sehr wenig über dem meeresspiegel (ein gr. gebiet in holland sogar unter dem meeresspiegel) und ist nicht weit von uns entfernt.................

und die leute, die heute schon meinen, daß viel zu viel flüchtlinge zu uns kommen, werden sich auch noch wundern.
die menschen von den untergehenden inseln usw. werden sicher nicht nach afrika flüchten und die holländer noch viel weniger.

im tv gibt es immer wieder mal interessante sendungen (und bei google auch einige infos) über die möglichkeiten, die (fast) jeder hat seinen teil dazu beizutragen, daß der klimawandel nicht so kraß ausfällt wie es ohne solche maßnahmen geschehen wird..........................


lg
minerva


 
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 09.11.2022, 00:54:16



und jeder einzelne kann mehr als nur klitzekleines tun.
z.b. kann man photovoltaic nicht nur nutzen, wenn man ein eigenes haus hat (da kann man oft auch zusätzlich noch erdwärme nutzen), es gibt auch kl. teile für den balkon.

und jeder kann bio kaufen und damit dazu beitragen, daß nicht noch mehr fruchtbare böden durch pestizide usw. zerstört werden und tiere in der tierquälerischen massentierhaltung leiden müssen (wobei das fleisch u.a. durch reste von div. medis usw. auch noch ungesund ist) usw. usw. usw.

wenn das ein paar millionen deutsche machen würden, wäre es viel mehr als nur ein kl. bißchen.................


solang aber fast alle den umweltschädlichen dreck kaufen usw., ändert sich natürlich nichts und die enkel und urenkel der jetzigen ignoranten werden ein ganz übles dasein haben.




lg
minerva


 
...du mußt Bedenken, daß viele Menschen gar nicht die finanziellen Möglichkeiten dafür haben. 
Von einer kleinen Rente oder von einem Familieneinkommen kann man sich beides wahrscheinlich nicht leisten,  zumal ich mir keine photovoltaikanlage für  1000 oder mehr Euro als Rentner auf meinen gemieteten Balkon installiere.

Ich sehe das wie Markus, es muss von staatlicher Seite mehr kommen, mehr Einschränkungen...., wie weit man da gehen kann ohne die Wirtschaft zu zerstören, weiß  ich nicht. Und wenn ich da nur an China oder die USA denke ...

Klaro
 

Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von Florentine
als Antwort auf minerva vom 09.11.2022, 00:54:16


und jeder einzelne kann mehr als nur klitzekleines tun.
z.b. kann man photovoltaic nicht nur nutzen, wenn man ein eigenes haus hat (da kann man oft auch zusätzlich noch erdwärme nutzen), es gibt auch kl. teile für den balkon.


mehr als klitzeklein ist zum Beispiel: Einfamilienhaus Wärmepumpe 40000 Franken. Und da ist noch keine einzige Solarzelle auf dem Dach. Florentine, Schweiz
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von MarkusXP

Der Klimawandel ist ein globales Problem! Das ich China ( oder anderswo ) ausgestoßene CO2 ist in etwa 6 Wochen um den ganzen Globus verteilt. Wir haben trotz 27 Klimakonferenzen die höchste CO2 Konzentration seit Ewigkeiten.

China denkt über Klimaneutralität ab 2060 nach, Indien ab 2070, die USA evtl. ab 2050 ... die anderen Prognosen spare ich mir!

Ich möchte noch darauf hinweisen das CO2 etwa 100 Jahre in der Atmosphäre bleibt!

Vielleicht kann ( und will! ) man es einmal im großen Maßstab aus der Atmosphäre wieder heraus holen, Stichwort Geo-Engineering.

Aber wenn wir 2040 als Bezugspunkt nehmen, dann muss man kein Hellseher sein um zu prognostizieren, dass in den kommenden gut 15 Jahren der Klimawandel ungebremst fortschreiten wird ... mit den entsprechenden Folgen.
MarkusXP

minerva
minerva
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von minerva
als Antwort auf Klaro vom 09.11.2022, 10:57:16

photovoltaic kann man sich mit kl. rente nicht leisten. bio-kost aber durchaus, wenn man die angebote nutzt und das bringt schon eine menge, wenn es alle machen würden.

in amerika usw. gibt es schon gr. ehem.landwirtschaftliche flächen, auf denen garnichts mehr wächst und ohne nahrungsmittel nützt einem auch das geld nichts..............


lg
minerva.
minerva
minerva
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von minerva
als Antwort auf Florentine vom 09.11.2022, 11:05:30

in deutschland ist es erheblich billiger und wer sich hier ein haus für 800.000 und mehr kauft, kann auch die ca. 20.000 für eine wärmepumpe zahlen, zumal man damit auf dauer auch einen teil der heizkosten spart.

Im ersten Jahr betragen die Betriebskosten für die Erdwärmeanlage nur 440 Euro. Das sind 355 Euro weniger als für die Gasheizung. Steigen die Energiepreise, wird die Ersparnis von Jahr zu Jahr höher.


https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=erdw%C3%A4rmepumpe+kosten


lg
minerva

Anzeige