Forum Wissenschaften Umwelt und Klima erinnerung: robert jungk

Umwelt und Klima erinnerung: robert jungk

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

erinnerung: robert jungk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"In Angst um den drohenden Verlust von Freiheit und Menschlichkeit. In Zorn gegen jene, die bereit sind, diese höchsten Güter für Gewinn und Konsum aufzugeben." - (Robert Jungk)


heuer wäre robert jungk 100 geworden (er starb 1994). er war nicht unbedingt ein fortschrittsfeind, aber auch kein freund dessen, was uns tagtäglich als "fortschritt" verkauft wird: zerstören der natur, ausplündern natürlicher quellen, zumüllen natürlicher senken, krieg gegen natur und mensch.

jungk war ein gegner der nutzung der atomenergie - der zivilen nutzung, wie auch der militärischen nutzung. er sagte: "Die Entscheidung für die Kernenergie war die logische Folge einer Technologiepolitik, die das Wachstum der Produktion über alle anderen menschlichen Interessen stellte."

sein buch 'jahrtausendmensch' ist eine abrechnung mit dem industriesystem, eine abrechnung mit jenem system, das heute unter verschiedenen politischen papperles weltweit herrscht und zur gefahr für das überleben der species mensch geworden ist.

ich verweise auf einen alten artikel, der heute aktueller denn je ist: Thesen gegen supertechnik (von Klaus Traube), DER SPIEGEL 53/1977

---
w.

Anzeige