Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Es wäre grausam …….

Umwelt und Klima Es wäre grausam …….

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von Malinka
als Antwort auf minerva vom 09.07.2023, 12:41:20

aufklärung wär gut, aber ob es hilft ?

daß rauchen der gesundheit schadet ist schon seit sehr vielen jahren bekannt und trotzdem rauchen ein paar millionen deutsche.....................


lg
minerva
andere immer nur für Splitter im Auge zu kritisieren und die Baumstämme im eigenen Auge nicht bemerken  bringt uns alle aber auch nicht weiter.
Viele Menschen essen immer noch Lachs und glauben, es sei gesund
 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von minerva
als Antwort auf Malinka vom 09.07.2023, 13:29:48

lachsfarmen sind natürlich sehr schlecht. aber es gibt ja auch wildlachs zu kaufen.
aber wenn du zu 100 % vegan lebst und das auch nur mit produkten aus dem bioanbau, weil alles andere die umwelt zerstört und vergiftet und auf dauer auch die konsumenten krank macht  ist das natürlich optimal.

für milchprodukte wie käse usw. werden allerdings auch tiere geqiält und getötet, weil die kühe fast alle ihr leben im engen stall verbringen müssen und eine kuh nun mal auch männliche kälber bekommt und die keine milch geben, also früh geschlachtet werden....................

und schinken und salami vom markt kommt auch aus der tierquälerischen massentierhaltung und enthält  meist auch noch chemikalien um es haltbarer zu machen...................
SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von SusanneW
als Antwort auf MarkusXP vom 24.03.2023, 15:25:36

ja, ich finde es zum Verzweifeln, daß viele jetzt schon wieder einfach weg schauen.
meine Bekannten bringen mich zum Heulen, sie meinen, daß die US-Amerikaner vernünftiger würden, weil sie laut einer Umfrage zu 50% nicht mehr an die menschengemachte Klimaerwärmung glauben.
Da hat wohl vor allem die Erdölindustrie ganze Arbeit geleistet. In den USA wird mit fossilen Energien immer noch viel Geld gemacht und meinen Nachbarn kommen deren Argumentationen anscheinend gerade recht.


Da können die Klimawissenschaftler noch so viele Beweise und Argumente liefern, sie wollen es einfach nicht glauben. Statt dessen glauben sie tatsächlich, daß die Grünen von Habenichtsen gewählt würden und sie wollten nur den Reichtum verteilen, den Ihre Familien seit Generationen erarbeitet haben. Ich will da nicht näher drauf eingehen, aber es stimmt nachweislich gar nicht.

Leider muß man sagen, daß diejenigen, die die größten Profite im 3. Reich erzielten, z.B. durch Zwangsarbeiter oder aber durch Aneignung Jüdischen Eigentums, daß gerade diese größtenteils nicht zur Rechenschaft gezogen wurden. Oftmals hatten in der Nachkriegszeit gerade die Unschuldigen noch lange Einbußen hinnehmen müssen und sie haben ihr Eigentum durch Vertreibung oder Zerstörung verloren oder die Karriere war für den weiteren Lebensweg blockiert.

Ich bin da leider persönlich von dem Gerede sehr genervt. Außerdem liebe ich die Natur und ich finde es sehr schade, wenn jetzt alles den Bach runter gehen würde.

Bei der Arte Videothek gibt es eine sehr interessante Reportage. Sie heißt: "die Erdzerstörer" wenn man die Suchfunktion bei You Toube eingibt, müßte man die eigentlich finden.
Sehr interessant war dort, daß es schon direkt nach dem 2. Weltkrieg eine Solarindustrie gab und außerdem viele Straßenbahngesellschaften. Die Ölindustrie hat dafür gesorgt, daß sowohl die Solarindustrie als auch die vielen Straßenbahngesellschaften zerstört wurden. Man hat stattdessen lieber den individuellen PKW Verkehr gefördert, da ließ sich einfach viel mehr Geld mit verdienen. Das war mir wirklich neu.

Ich weiß nicht, wie man die Leute noch davon überzeugen kann, daß man den CO2 Ausstoß reduzieren muß, ich bin mit meiner Weisheit am Ende.


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von Rispe
als Antwort auf SusanneW vom 09.07.2023, 16:42:58

Danke für deinen guten Beitrag. Hier ist der Link von "Die Erdzerstörer":


 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf SusanneW vom 09.07.2023, 16:42:58
ja, ich finde es zum Verzweifeln, daß viele jetzt schon wieder einfach weg schauen.
meine Bekannten bringen mich zum Heulen, sie meinen, daß die US-Amerikaner vernünftiger würden, weil sie laut einer Umfrage zu 50% nicht mehr an die menschengemachte Klimaerwärmung glauben.
Da hat wohl vor allem die Erdölindustrie ganze Arbeit geleistet. In den USA wird mit fossilen Energien immer noch viel Geld gemacht und meinen Nachbarn kommen deren Argumentationen anscheinend gerade recht.

Da können die Klimawissenschaftler noch so viele Beweise und Argumente liefern, sie wollen es einfach nicht glauben. Statt dessen glauben sie tatsächlich, daß die Grünen von Habenichtsen gewählt würden und sie wollten nur den Reichtum verteilen, den Ihre Familien seit Generationen erarbeitet haben. Ich will da nicht näher drauf eingehen, aber es stimmt nachweislich gar nicht.

Ich weiß nicht, wie man die Leute noch davon überzeugen kann, dass man den CO2 Ausstoß reduzieren muss, ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
geschrieben von SusanneW   ( gekürzt! )
Ich kenne diese Umfrage nicht, denke aber, dass weltweit die Anzahl der Klimaleugner eher abnimmt!

Wenn es natürlich an den eigenen Wohlstand geht, dann werden alle möglichen Argumente angeführt, auch wenn sie wissenschaftlich nicht haltbar sind! Wirtschaftliches Wachstum und Energieverbrauch stehen in einer Korrelation, auch wenn die Kurve etwas flacher geworden ist, ist Wachstum ohne steigenden Energieverbrauch kaum machbar ... zumindest ist das mein Stand. Energie muss dabei auch billig sein!

Die sehr großen Länder Indien und China brauchen Wachstum, denn nach wie vor ist hier ein großer Teil der Bevölkerung arm. Vor 2060...2070 ist hier mit einem Umdenken nicht zu rechnen ... sagen diese Länder ja auch selbst!

Das nicht alle so leben können wie die USA oder auch Europa, wissen im Grunde ALLE ... aber an einer Umverteilung ist von den reichen Ländern niemand interessiert ... dann werden lieber Argumente ohne Hand und Fuß ausgegraben. Man redet sich ein, dass 99% der Wissenschaftler sowieso lügen ( Weltverschwörung möglicherweise!!! ) du hast ja ein Beispiel aus den USA genannt. Man findet immer irgendeinen ( mögl. sogar eine Prof.- Dr. ) der alles besser weiß und die einzige Wahrheit via TV oder zwischen zwei Buchdeckel, verkündet.

So lange China, Indien, USA und noch einige andere Schwarze Schafe nicht mitmachen, können wir uns auf den Kopf stellen: der Klimawandel schreitet ungebremst voran!
MarkusXP
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von Malinka
als Antwort auf minerva vom 09.07.2023, 15:17:10

es ging nur darum auch eigene Fehlgriffe beim Einkauf von Nahrungsmitteln zu sehen und nicht immer nur andere zu kritisieren, ob sie nun rauchen, Salami essen oder Avocado.... siehst Du ich würde niemals Lachs essen. Zum einen weil er langweilig schmeckt und zum anderen weil Wildfang mehr als bedenklich ist.

Wir alle müssen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten auf das neue Klima einstellen. Ändern können wir es nicht mehr, Wenn ich seh, wie das Naturschutzgebiet in meiner Wahlheimat Spanien, die Coto Doñana, gerade austrocknet und vielen Tieren den Lebensraum. In der Region werden industriess Erdbeeren angebaut. Grundwasserentnahmen zur Bewässerung von Beerenfeldern und die exzessive Bewässerung  zahlreicher Golfplätze trocknen das Feuchtgebiet aus.
 

  • Die unterirdischen Gewässer des Naturgebiets Doñana (Huelva) sind für die Erhaltung des Parks von entscheidender Bedeutung und werden zur Bewässerung von Feldfrüchten und  Golfplätzen benutzt
  • Drei der fünf Gewässer, die unter dem Feuchtgebiet verlaufen, "erreichen keinen guten quantitativen Zustand", so die Guadalquivir Hydrographic Confederation (CHG)
  • Experten warnen davor, dass das Abpumpen von Grundwasser in der Region den Durchfluss der Bäche verringert hat und dass "Symptome der Austrocknung" und des Verschwindens von Lagunen festgestellt wurden
  • Landwirte haben Brunnen geöffnet oder Land ohne Genehmigung zum Nachteil des Feuchtgebiets umgestaltet.
  • Im Jahr 2021 stellte der Gerichtshof der Europäischen Union fest, dass Spanien die Europäische Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) nicht einhält, indem es illegale Wasserentnahmen nicht berücksichtigt
  • PP, Citizens und Vox fordern eine Überarbeitung der Vorschriften, um die ohne Erlaubnis angebauten Pflanzen zu "regulieren" und dass sie legal Wasser anfordern können
  • Die Hydrographische Konföderation Guadalquivir (CHG) sorgt dafür, dass es kein Wasser zur Bewässerung gibt
quelle

Die Familie meines Manns betreibt in Huelva in 5. Generation Landwirtschaft. Der Anbau von Beerenobst wurde bereits vor 7 Jahren eingestellt. Damals hielt man uns für verrückt. Stattdessen werden verschiedene Sorten von Linsen znd Kichererbsen angebaut, di alle wenig Wasser brauchen und der Erfolg gibt uns Recht

Anzeige


Anzeige