Wettbewerbe Aus dem Rahmen gefallen

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Drachenmutter vom 06.10.2011, 09:42:02
Nun mal Voooorsicht! Diese Ausstellungen sind auch immer Treffen und Feste von Züchtern die sich lange nicht gesehen haben. Da wird auch gefeiert und gelacht. Dass da ohnehin eine Bewirtung benötigt wird liegt auf der Hand. Das gemeinsame zubereiten einer Suppe aus den Hähnen gehört zum Fest und wer hat nicht schon gemeinsam mit Freunden und Verwandten einen Braten zubereitet?

Hinzu kommt, dass die Suppe auch von den Besuchern der Rassegeflügel-Ausstellung als Imbiss gerne angenommen wird. Also macht bitte aus einer leckeren Geflügelsuppe nicht das Blutopfer einer mordgierigen Bande. Geschlachtet werden die Viecher sowieso irgendwann, denn ein Hahn wird nunmal nicht wegen seines schönen Gesangs gehalten.

Dass die kräftigsten und schönsten Tiere einer Rasse für die weitere Zucht verwendet werden ist seit tausenden jahren das Prinzip einer guten Tierzucht. Wo also liegt das Problem?
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.10.2011, 09:53:46
Es geht mir nicht ums Feiern oder um die Notwendigkeit Tiere zu schlachten.

Es geht mir n u r um die Perversität der Standards von Rassehühnerzüchter. Ich kenne diejenigen für die "Altsteier" und "Sulmtaler".

Da steht nichts von Potenz des Hahnes, vom Krähen, von der Eigenschaft gute Eierlegeigenschaften (oder Fleischeigenschaften) weiterzuerben .... in der Tat sind die beiden erwähnten Eigenschaften nicht im Standard angesprochen .... und die Rassealtsteirer, die unter dem Mantel der Erhaltung Alter Tierrassen, gezüchtet werden, und von denen ich einige besaß, kommen auf eine erbärmliche Zahl von Eiern.

Es geht nur um die möglichst große Annäherung an eine von irgendwelchen Menschen festgelegte "Schönheit".
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2011, 10:00:25
@Mart1

Das mag ja Alles sein und ich bin alles Andere als ein Fachman der Hühnerzucht.

Fakt ist: sie enden alle in der Suppe oder als Braten.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.10.2011, 10:03:35
Das stimmt: -),

außer jemand kauft diese der "Schönheit" wegen aussortierten Tiere um 100 Euro oder mehr doch unter der Hand.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2011, 10:33:36
100 Euro? ...das wird aber ne teure Suppe!

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Aus dem Rahmen gefallen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.10.2011, 15:03:59
Hoppla, da hab ich ohne Denken Umrechnungsfehler gemacht.

Das waren vor Jahren 100 bis 300 Schilling für einen erwachsenen, nicht prämierten Hahn.

Immer noch teuer für eine Hühnersuppe aber doch nicht solche Apothekerpreise.


Anzeige


Anzeige