Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Alles Gute und viel Glück Deutschland !

Wirtschaftsthemen Alles Gute und viel Glück Deutschland !

Marija
Marija
Mitglied

Alles Gute und viel Glück Deutschland !
geschrieben von Marija
Ich frage mich, wie ich das beigefügte Schaubild lesen darf.

Habt ihr eine Ahnung, was das für die nächsten Jahre bedeuten kann?
Alle Wirtschaftsprognosen haben in den letzten drei Jahren mehr oder weniger versagt.
Die Globalisierung setzt neue Akteure auf die Bühne.

Wie geht es weiter - könnte es weitergehen- für Deutschland ?



Marija

hugo
hugo
Mitglied

Re: Alles Gute und viel Glück Deutschland !
geschrieben von hugo
als Antwort auf Marija vom 30.12.2010, 10:39:03
hallo Marija,,,mach Dir mal keine große Rüber bezüglich der schwarzen Linie,,die zeigt zwar nach unten aber das ist leicht erklärbar.

Wenn -wie Deutschland nach 1945- ein Tiefpunkt, eine fast stagnierende Wirtschaft erfasst wird, dann ists doch verständlich das schon die ersten kleinen Erfolge einen großen Anstieg einer Kurve erbringen.

Das dies dann immer schwieriger wird große Sprünge zu machen,,,das ist wie bei einem Hochspringer,,wenn der erst mal 2 Meter erreicht hat dann gehts fast nur noch im cm Bereich vorwärts,, der verbessert sich dann nicht mehr um jeweils 10 oder 20 cm im Jahr.

Naja und dann kommen auch mal Jahre, da gehts gar nicht mehr aufwärts oder er kränkelt mal einige Zeit, dann gibts auch mal einen Knick nach unten usw,,

gegenwärtig machten die Chinesen große Sprünge, aber die hatten ja auch eine niedrige Ausgangslage,,da wars sogar möglich mal zweistellige Zahlen zu erreichen, aber keine Bange,,auch das geht vorüber,,

was mir Sorgen macht is die steile Kurve nach oben, besonders bei den Staatsausgaben,,,die ist zwar nicht gleichbedeutend zu den steigenden Schuldenlasten, aber im Verhältnis zu den geringen Einnahmen belasten sie das gesamte Staatswesen. Unsere Politiker werfen viel zu leichtfertig mit dem Geld (welches sie selber nicht verdienen müssen) herum,,,und sie bringen es nicht fertig diese Geldströme dorthin zu leiten wo sie erstens unbedingt nötig und hilfreich wären und zweitens als Investition zu neuen späteren Einnahmen führen.

hugo

olga64
olga64
Mitglied

Re: Alles Gute und viel Glück Deutschland !
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 30.12.2010, 10:59:29
Aber Hugo - warum so pessimistisch? Deutschland erlebt aktuell einen grossen, konjunkturellen Boom. Das bedeutet auch höhere Steuereinnahmen - die Verschuldung ist hoch, aber nicht so hoch wie sie noch vor kurzem prognostiziert wurde.
Schulden werden auch gemacht, um den überbordenden Sozialhaushalt zu finanzieren. Hier muss dringend Weiteres geschehen - es kann nicht sein, dass weniger junge Menschen immer mehr finanzieren müssen - wenn diese gut ausgebildet sind, verlassen sie Deutschland und irgendwann sind dann nur noch jene da, die nur Hilfsjobs bekommen und nicht massgeblich zur Finanzierung unseres Staates beitragen können.
Wir erlauben uns derzeit ja auch den Luxus, auf eine Regierung zu schimpfen, die doch durch kluge Entscheidungen mit dazu beitrug, dass es Deutschland wieder recht gut geht und auch glimpflich durch die Finanzkrise kam. Olga

Anzeige