Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Autonom fahrende Laster sind bald auf Deutschlands Straßen

Wirtschaftsthemen Autonom fahrende Laster sind bald auf Deutschlands Straßen

olga64
olga64
Mitglied

Re: Autonom fahrende Laster sind bald auf Deutschlands Straßen
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 27.07.2015, 16:19:20
Mir geht es ähnlich,wen ich zwischen solchen Ungetümen mit meinem kleinen, possierlichen Twingo fahre.
Aber die Unternehmen planen natürlich bei so einem kostenintensiven und grossen Projekt auch ganz andere Dinge: der Lkw-Fahrer muss dann auch anders ausgebildet sein und soll vermutlich in seinem Truck - wo er dann recht unbeschäftigt rumsitzt - auch die Arbeiten eines Disponenten miterledigen. Nur, damit er noch mehr schlafen, essen, am Smart-Phone spielen oder fernsehen kann - dafür ist es nicht gedacht.
Es wird dazu kommen,da bin ich sicher - aber es wird dauern. Davor stehen dann die üblichen Aufstände durch die Mitarbeiter, Gewerkschaften und jeweiligen Regierungen - kennen wir ja alles, letztendlich kommt es zu einem guten Kompromiss. Olga
walter4
walter4
Mitglied

Re: Autonom fahrende Laster sind bald auf Deutschlands Straßen
geschrieben von walter4
als Antwort auf Karl vom 27.07.2015, 00:16:05
In Bezug auf Walter4: Flugzeuge werden keineswegs erst auf Reisehöhe dem Autopiloten übergeben, sondern dieser startet und landet im dichtesten Nebel.
geschrieben von karl


Nebel ist eine der Situationen, wo automatische Landungen gemacht werden, sofern das Flugzeug und Flugplatz dafür ausgerüstet sind (siehe Link), es ist aber eine Ausnahme.

Ich bin der Meinung, daß niemals ein Passagierflugzeug ohne Flugkapitän fliegen wird, denn Computer können nie auf alle denkbaren Situationen richtig reagieren. Man denke nur mal an die Landung von Kapitän Sullenberger 2009 auf dem Hudson, als kurz nach dem Start beide Triebwerke durch Vogelschlag ausfielen. Außerdem muß eine ständige Kommunikation mit den Flugleitstellen stattfinden.

Beim LKW-Fahrer ist es ähnlich. Was täte der Computer, wenn ein Reifen platzt, Glatteis herrscht, der Sprit ausgeht, der LKW in eine Verkehrskontrolle kommt oder Diebe die Ladung ausräumen? Oder oder oder ....

Die knapp 1 Mio. LKW-Fahrer müssen sich m.E. derzeit keine Sorgen um ihren Job machen. Eher können sie sich freuen, denn es gibt vielleicht bald ein paar technische Features um ihnen die Arbeit zu erleichtern.

Anzeige