Wirtschaftsthemen Peak Oil Vortrag

Peak Oil Vortrag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Um mal die Dimensionen zu verdeutlichen...

1 Stunde, 18 Minuten:
Peak Oil Energie Verbrauch Vortrag
Re: Peak Oil Vortrag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2011, 09:35:00
Um mal die Dimensionen zu verdeutlichen...

1 Stunde, 18 Minuten:
Peak Oil Energie Verbrauch Vortrag


digizar,

habe gerade den unten angegeben Link gelesen und
möchte diesen als Ergänzung zu Deinen aufgezeigten
Vortrag anhängen.

Grums
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Peak Oil
geschrieben von ehemaliges Mitglied

SZ.de
06.11.2013
CO2-Ausstoß: Acht Gigatonnen zu viel
"Wir gehen genau in die falsche Richtung": Will die Staatengemeinschaft ihre Klimaziele erreichen, darf sie pro Jahr maximal 44 Gigatonnen Kohlendioxid emittieren. Der Wert wird deutlich verfehlt.
Michael Bauchmüller -> http://www.sueddeutsche.de/wissen/co-ausstoss-acht-gigatonnen-zu-viel-1.1811528

Die Rechnung ist einfach: Da wäre das Ziel, die Erderwärmung langfristig bei zwei Grad Celsius zu stabilisieren. Da wäre der Pfad, mit welchen Maximal-Emissionen an Treibhausgasen dies zu erreichen wäre. Und da sind jene 44 Gigatonnen Kohlendioxid im Jahr, die weltweit bis 2020 emittiert werden dürften - allerhöchstens. Derzeit spricht wenig dafür, dass es gelingt.

Das legt auch der neue "Emissions Gap Report" nahe, den das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) am Dienstag in Berlin vorgelegt hat. Danach landet die Welt bei jährlich 59 Gigatonnen CO2, wenn die Emissionen weiter wachsen wie bisher, und bei bestenfalls 52 Gigatonnen, sollten alle Staaten ihre freiwilligen Zusagen einhalten.

[...]

alle zahlen stammen aus dem neuen unep-report "The Emissions Gap Report 2013" -> http://www.unep.org/newscentre/Default.aspx?DocumentID=2755&ArticleID=9683&l=en . es sieht also nicht gut aus für das habitat der menschen. es wird unwirtlicher werden. denn ich gehe auch davon aus, dass die menschheit die für sie notwendige "low-carbon economy" -> http://en.wikipedia.org/wiki/Low-carbon_economy nicht rechtzeitig und nicht geplant hinkriegen wird. - peak oil ist der rettungsanker. der aber fällt ungeplant. das gute daran: peak oil trifft vor allem jene volkswirtschaften, die maßgeblich die zerstörung des habitats betreiben - die sogenannten entwickelten (in wahrheit außer rand und band geratenen) volkswirtschaften westeuropas + nordamerikas + ostasiens.
---
w.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Peak Oil
geschrieben von walter4


Wenn es nach den Peak-Oilern geht, ist der Gipfel der Ölförderung bereits 2014 bei 90mb/d erreicht und bricht dann drastisch ein, sodaß 2030 nur noch 60mb/d (megabarrels/day) gefördert werden können.

M.E. wird es nicht ganz so schnell und so drastisch kommen wie die Jungs das vorhersagen. Über Fracking wurde in dem ganzen Vortrag kein Wort verloren.

Auch ist 90 mb/d ein pessimistischer Schätzwert. Die IEA (Int. Enery Agency) schätzt den Peak bei 96 mb/d und prognostiziert anschließend eine längere Plateauphase. Das ist gut für uns Grufties. Wir müssen den Schlamassel nicht mehr erleben, wenn der Saft am Ende knapp wird.

Im übrigen wird von der IEA genau Buch geführt:
Re: Peak Oil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 07.11.2013, 01:03:57
Walter4,

Du schreibst: "Wir müssen den Schlamassel nicht mehr erleben, wenn der Saft am Ende knapp wird."

Dann können wir ja alle Ressourcen des Geldes wegen weiter
plündern.
Sollen doch unsere Nachfahren mit dem fertig werden,
was wir ihnen überlassen.

In unserem Müll sollen ja große Schätze verborgen sein!

Und in den nächsten 200 Millionen Jahren wird die Erde
wieder mit Erdöl "aufgetankt" sein.

Grums
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Peak Oil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2013, 07:20:58
es ist aber doch so. der planet wird rücksichtslos ausgeplündert und zugemüllt. motto: nach uns die sintflut, wer jetzt um die 60 ist, wird die folgen der von europa aus im 18. jhdt. gestarteten unverantwortlichen produktions- und konsumtionsweise am eigenen leib zu spüren bekommen, seine kinder und kindeskinder sowieso. der fortchritt frisst seine kinder.
---
w.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Peak Oil
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2013, 07:20:58
Dann können wir ja alle Ressourcen des Geldes wegen weiter plündern.
Sollen doch unsere Nachfahren mit dem fertig werden, was wir ihnen überlassen.
geschrieben von Grums


Genau so verhalten wir uns, dem ist nichts hinzuzufügen. Das ist auch kein Zynismus, das ist die Beschreibung der Realität. Aber so ist der Mensch eben. Das wußte Friedrich Schiller schon vor 200 Jahren (Gefährlich ists den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn, jedoch der schrecklichste der Schrecken das ist der Mensch in seinem Wahn; Die Glocke)
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Peak Oil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
der mench scheint so dumm zu sein, dass er nicht erkennt, dass er seine erfolge (in wahrheit sargnägel) nicht überleben wird. eifrig sucht er nach brennstoffen mit immer fragwürdigeren techniken und freut sich, wenn er der erde wieder ein paar brocken davon abgeluchst hat, die dann, nach dem verwerten, als treibhausgase die erdatmosphäre zumüllen. das, was er alltäglich orgiastisch als fortschritt feiert, killt sein habitat.
---
w.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Peak Oil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nicole steele von der alliance to save energy -> http://www.ase.org/ in Washington: "Den Amerikanern gefällt es nicht, Dinge kleiner zu machen. Sie wollen nicht hören, dass sie etwas verringern oder weniger verbrauchen sollen. Solche Botschaften kommen nicht gut an. Darum ändern wir den Diskurs. Wir sagen: Lasst uns die Produktivität der Energie erhöhen. Dann können wir darüber sprechen, dass alles größer und besser und sinnvoller wird."

ich bringe dieses zitat, weil es typisch ist für den versuch, dem american way of life ein grünes mäntelchen umzuhängen. effizienz ist aber nicht die lösung des problems, sondern gehört zum problem wachstum. das wachstum (auch das sogenannte "qualitative wachstum" ist wachstum) aber muss gestoppt werden. suffizienz tut not!

---
w.
Re: Peak Oil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2013, 21:31:24
der mench scheint so dumm zu sein, dass er nicht erkennt, dass er seine erfolge (in wahrheit sargnägel) nicht überleben wird. eifrig sucht er nach brennstoffen mit immer fragwürdigeren techniken und freut sich, wenn er der erde wieder ein paar brocken davon abgeluchst hat, die dann, nach dem verwerten, als treibhausgase die erdatmosphäre zumüllen. das, was er alltäglich orgiastisch als fortschritt feiert, killt sein habitat.
---
w.


wolfgang,

gestern waren zwei Bibelforscher an der Haustür.
Die haben mir erzählt, dass alles auf der Erde, die ja
von ihrem Gott gestaltet wurde, schlecht ist und dass
alle Gläubigen bestrebt sein sollen,aus diesem irdischen
Jammertal in den Himmel zukommen.

Ein solches über die Missionierung weltweit verbreitetes
Gedankengut ist heute die Basis all unseres Wirtschaftens.


Das Gute, von dem der Klerus laufend in allen Medien
berichten, findet immer in der Zukunft (Himmel) statt,
niemals in der Gegenwart(Jammertal) - also nicht zum
Zeitpunkt, zu dem man tatsächlich in Kontakt mit der
Wirklichkeit ist und zudem man irgendetwas ausrichten kann,
z. B. Mißstände beseitigen kann.

Nein, das irdische Dasein ist reserviert für Gebet und Buße
und für die Verachtung des menschlichen Daseins!


Mit einer solchen von Geburt an eingeprägten Grundhaltung
bleiben Aufklärung über Mißstände erfolglos!


Es stimmt schon, dass der Glaube ein Wahn und eine die
Lebensführung behindernde Überzeugung ist, an der der
Glaubende der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren
Realität unbeirrt festhält.

Wie sagte Arthur Schopenhauer, Philosoph, 1788 - 1860:
"Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern
vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen,
dann wird etwas von ihr zu hoffen sein!"

Die zunehmende Weltbevölkerung verschärft alle Probleme,
aber leider werden wir diese Probleme, also auch den Peak of Oil,
erst dann vernünftig angehen können, wenn wir die staatlich
finanzierten Religionen überwunden haben.

Ich weiß, dass Du religiös bist, aber denk mal darüber nach.

Grums

Anzeige