Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Schattenwirtschaft----"Schwarzarbeit"

Wirtschaftsthemen Schattenwirtschaft----"Schwarzarbeit"

peter25
peter25
Mitglied

Schattenwirtschaft----"Schwarzarbeit"
geschrieben von peter25
Es geht bergab..........nur das eine was neue Höhen erreicht ist die Schwarzarbeit.
Es ist schon erstaunlich das dem Staat 352 Milliarden verloren gehen durch Schwarzarbeit,ca. 14,6% des Bruttoinlandsprodukt.
Wer schiebt der Schwarzarbeit endlich mal einen Riegel vor?

--
peter25
engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Schattenwirtschaft----
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf peter25 vom 07.06.2009, 19:12:14
Ich finde Schwarzarbeit ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Die wirklich gewerblich ausgeübte Schwarzarbeit finde ich auch unsozial,

doch es gibt da deutliche "Graubereiche" wie die bereits erwähnte Nachbarschaftshilfe, Schülertätigkeiten (knapp genug vorhanden), kleine Gehaltsaufbesserungen durch einmalig geleistete Dienste (z.B Hilfe bei der Einkommenssteuererklärung) und ähnliches.
Da die Einkommen der Einzelnen in vielen Bereichen immer mehr in den Keller gehen, muss jede/r sehen, wie er klar kommt.
Bevor man also in diesem Bereich mit brachialer Gewalt "aufräumt" müsste man erst einmal eine soziale,gesetzliche und reale Grundlage schaffen, auf derer offizielle Firmeneinsätze immer und für jeden finanziell leistbar sind.

Momentan habe ich eher den Eindruck, dass dieses Land ohne Schwarzarbeiter vergammeln würde.
--
engelsschuh
myrja
myrja
Mitglied

Re: Schattenwirtschaft----
geschrieben von myrja
als Antwort auf peter25 vom 07.06.2009, 19:12:14

aus: Nachbarschaftshilfe.....Schwarzarbeit.....????
Da ich ein handwerklicher geschickter Mensch bin,kreativ usw.werde ich in letzter Zeit von Bekannten gefragt ( da ich im Vorruhestand bin)ob ich nicht bei ihnen den Garten,Gartenanlage,Gartenteiche usw. nicht umgestalten bzw.neu anlegen könnte.Sie sagen aber immer gleich dazu,das sie die Arbeit bezahlen wollen.
Kann man Geld annehmen und wie viel kann man verlangen die Stunde.---Das würde mich interessieren?
Oder müßten die Bekannten mich als 400 Euro-Jober anmelden?
Denn es könnte ja evtl. sein, das "Böse Menschen" meine Bekannten und mich anschwärzen wegen "Schwarzarbeit"??
Wer weis Rat??

peter25


Zitat aus diesem Thread:
Es geht bergab..........nur das eine was neue Höhen erreicht ist die Schwarzarbeit.
Es ist schon erstaunlich das dem Staat 352 Milliarden verloren gehen durch Schwarzarbeit,ca. 14,6% des Bruttoinlandsprodukt.
Wer schiebt der Schwarzarbeit endlich mal einen Riegel vor?

--
peter25



Peter,

ich finde das Ganze etwas komisch.

In einem Thread möchtest Du selbst durch Nachbarschaftshilfe gegen Bezahlung Geld verdienen. Fragst wieviel Du steuerfrei verdienen darfst.

Und in diesem Thread wetterst Du nun gegen Schwarzarbeit und hoffst darauf, dass dem endlich mal jemand einen Riegel vorschiebt.

Was möchtest Du eigentlich wirklich?
--
myrja

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Schattenwirtschaft----
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf peter25 vom 07.06.2009, 19:12:14

Es ist schon erstaunlich das dem Staat 352 Milliarden verloren gehen durch Schwarzarbeit
--
peter25

Peter, les doch erst mal richtig:
"Allein in Deutschland steigt ihr Volumen 2009 um fünf Milliarden auf knapp 352 Milliarden Euro, prognostiziert der Ökonom Friedrich Schneider von der Universität Linz,..."

Deswegen geht dem Staat doch nicht das Geld verloren, es wechselt nur den Besitzer.
Außerdem gibt der von dir genannte Artikel doch genügend Aufklärung.
Wenn ich mein Auto in einer Werkstatt reparieren lassen muss Werkstatt und dort für eine Stunde 80 Euro bezahle, muß ich dafür 5 Stunden netto arbeiten, also 5 Stunden gegen 1 Stunde.
Wenn ich dem Mechaniker sage, daß ich ihm für seine Arbeit seine Hecke schneide ist 1 Stunde gegen 1 Stunde.
Eine Tauschbörse ist unten angegeben.
Hier kann man auch Arbeit gegen Ware anbieten.

--
fritz_the_cat
peter25
peter25
Mitglied

Re: Schattenwirtschaft----
geschrieben von peter25
als Antwort auf myrja vom 07.06.2009, 19:21:31
Oder müßten die Bekannten mich als 400 Euro-Jober anmelden?
Denn es könnte ja evtl. sein, das "Böse Menschen" meine Bekannten und mich anschwärzen wegen "Schwarzarbeit"??
Wer weis Rat??

peter25




Weil ich ja was gegen Schwarzarbeit habe, deswegen meine Fragestellung.
Ist Nachbarschaftshilfe... gleich ... Schwarzarbeit?
peter25
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Schattenwirtschaft----
geschrieben von rolf †
als Antwort auf engelsschuh vom 07.06.2009, 19:21:21
Zur Schwarzarbeit gehört nach geltendem Recht auch, wenn ein Gewerbebetrieb eine den Kammerbetrieben vorbehaltene Arbeit ausführt, obwohl er alle Abgaben ordnungsgemäß abführt.
Ein Malergeselle darf sich z. B. selbständig machen und AN beschäftigen, wenn er Bautenschutz etc. ausführt.
Macht er allerdings überwiegend Maler- und Tapezierarbeiten, ist es Schwarzarbeit, auch wenn er die Einnahmen ordnungsgemäß versteuert, dem Staat also keine Ausfälle entstehen.
Ähnlich ist es bei der Tankstelle, die eine kleine Servicewerkstatt hat, wenn der Umsatz an der Tanke zurückgeht und in der Werkstatt diesen überwiegt, wird sie zur Schwarzarbeit.
--
rolf

Anzeige