Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen

Wirtschaftsthemen Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Abzocker Schlecker - wurde er auch über den Tisch gezogen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf rehse vom 13.07.2016, 16:51:22
Die lokal gut platzierten Schlecker-Filialen wurden umgehend von Rossmann oder DM übernommen,die damit ihre Marktpräsenz stark ausweiteten und einen WEttbewerber weniger hatten. Der Markt ist nach wie vor stark umkämpft; die Schnäppchenjäger und Beauty-Freaks wollen es so.Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Abzocker Schlecker - wurde er auch über den Tisch gezogen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 13.07.2016, 17:25:09
Die lokal gut platzierten Schlecker-Filialen wurden umgehend von Rossmann oder DM übernommen,die damit ihre Marktpräsenz stark ausweiteten und einen WEttbewerber weniger hatten. Der Markt ist nach wie vor stark umkämpft; die Schnäppchenjäger und Beauty-Freaks wollen es so.Olga


Das stimmt doch gar nicht, vereinzelt gab es das....aber sehr vereinzelt, im Großen und Ganzen sind selten andere Unternehmen an die Stelle von Schlecker getreten, denn Wettbewerber haben eine natürliche Skepsis und Scheu, die Pleite-Lücke eines EX-Mitbewerbers auszufüllen!

Und noch ein Fehler ist in Ihrem Posting, nicht die Schnäppchenjäger und Beauty-Freaks bekommen es so weil sie es so wollen, es sind die Marktbedingungen, die den Schnäppchenjägern die Rabattschlachten bescheren, in Deutschland hat nämlich die Branche anscheinend ihr Umsatz-Limit erreicht, nur im Ausland ist es noch zu steigern, denn mittlerweile gehören die Discounter und Lebensmittelketten auch zu den Mitbewerbern, bei uns in Esslingen ist alleine die Putzmittel- Hygienemittel- Babyartikel- Beauty- und Tierbedarfsartigel-Abteilung bei EDEKA so groß wie eine Ex-Schleckerfiliale mit Lebensmittel- und Fleischabteilung!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Abzocker Schlecker - wurde er auch über den Tisch gezogen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 14.07.2016, 09:15:41
Mit Verlaub, Edita: was bei Ihnen in Esslingen, der weltbekannten Metropole, so federführend geschieht, muss nicht für alle anderen Regionen in Deutschland gelten. Bei uns in Oberbayern wurden Schlecker-Märkte von Rossmann oder DM übernommen, aber auch nur, wenn sie in exponierter Lage angesiedelt waren und die Renovierung nicht zu teuer kam.
Jetzt existieren die alle vor sich hin, all paar Meter eine weitere Beauty-Möglichkeit, jeder unterbietet sich preislich und die Leute kaufen ein als ob es morgen nichts mehr gäbe.
Dann gibt es auch die Müllers und andere Beauty-Ketten; alle scheinen gut leben zu können.
Dazu gibt es bei Aldi auch noch Kosmetika und wenn die dort nicht laufen sollten, würden sie aus dem Sortiment genommen.
Bei unseren Edekas, die ja immer auf der etwas teureren Schiene angesiedelt sind, macht man meist bei Billig-Kosmetika nicht mit. ABer wir sind natürlich auch nicht Esslingen! Olga

Anzeige

Re: Der Abzocker Schlecker - wurde er auch über den Tisch gezogen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2016, 16:34:08
Olga, nicht bei UNS in Oberbayern wurden Schlecker Läden von Rossmann und DM übernommen. Das stimmt definitiv nicht. Die Schleckerläden waren überwiegend ländlich angesiedelt und diese Läden wurden definitiv nicht weiter als Drogerieläden geführt. Im Gegenteil, dort haben sich Geschenkeläden, Umänderungsschneidereien usw. angesiedelt.
Dort wo z.B. DM, Drogeriemarkt Müller und Rossmann vertreten waren, war nur ganz selten auch ein Schlecker beheimatet. Diese vereinzelten Schlecker Läden hatten von Anfang an Schwierigkeiten gegen die oben erwähnten zu bestehen. Auf dem flachen Land hingegen waren nur Schlecker Läden angesiedelt und trotzdem konnten sie nicht bestehen.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Abzocker Schlecker - wurde er auch über den Tisch gezogen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2016, 16:41:18
Aber Bruny - Sie erklären mir doch seit langem, Sie würden in Spanien leben und ganz, ganz selten in Deutschland sein. Aber trotzdem beanspruchen Sie nun für sich, sich bestens in Oberbayern auszukennen (das übrigens nicht nur aus Rosenheim und den dort umliegenden Dörfern besteht). Das sollten Sie doch eigentlich wissen, rein theoretisch wenigstens?
Ansonsten denke ich, Sie sollten sich mit Elan vielleicht Themen widmen, wo Sie wirklich was zu sagen (oder zu schreiben) haben - da finden Sie vermutlich schon was, oder? Olga
Re: Der Abzocker Schlecker - wurde er auch über den Tisch gezogen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2016, 16:45:00
Olga, langsam tun Sie mir richtig leid, denn immer wissen zu wollen wo ich mich aufhalte muss schon sehr anstrengend für Sie sein. In meiner unmittelbaren Umgebung (Dörfer zwischen München und Rosenheim) waren sehr viele Schlecker Läden, die sind alle besetzt mit anderen Gewerbetreibenden, dort wurde kein einziger Schlecker Laden von einem anderen Drogeriemarkt übernommen. In größeren Städten, dort wo Drogeriemarkt Müller ansässig war und immer noch ist, DM und Rossmann waren keine Schlecker Läden.
Ich selbst kaufe gerne bei Drogeriemarkt Müller oder DM ein. DM hat einige hervorragende BIO Lebensmittel im Sortiment. Ist zwar etwas teurer, aber nicht jeder will ein Schnäppchen machen und nicht jeder ist ein Beauty Freak.
Oberbayern ist mehr als Ihre Gegend.
Bruny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Abzocker Schlecker - wurde er auch über den Tisch gezogen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2016, 16:56:00
Kann man bei den DM-Märkten wirklich frisches Biogemüse und Obst kaufen? Die haben doch mehr sog. Reformartikel, fertig verpackt und viel billiger als in den klassischen Reformläden.
Mir ist das recht egal, Bruny. Ich habe hier in dem exponierten 5-Seen-Gebiet im Speckgürtel von München alle Läden, die ich möchte und brauche und kann mich keinesfalls über mangelnden Wettbewerb beklagen. Das ist woanders wohl nicht so optimal, da sich Unternehmen ja gerne da ansiedeln, wo ihnen die Bevölkerungsstruktur gefällt.
Gibt es die Schlecker-Märkte jetzt auch in Spanien nicht mehr? DA waren die doch noch bis vor kurzem? Olga
Re: Der Abzocker Schlecker - wurde er auch über den Tisch gezogen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2016, 17:05:34
Ich habe kein Wort von Gemüse und Obst geschrieben. Ich liebe deren Crunchy Dinkel Bio Müsli. Das wird im übrigen auch von keinem anderen Laden geführt.
Ob es in Spanien Schlecker Läden gibt, weiß ich nicht. Ich lebe ja nicht in ganz Spanien, sondern in einem ländlichen Dorf, in meinem ganz persönlichen Paradies eben. In Orihuela gibt es auf alle Fälle keinen. Dort gibt es überwiegend spanische Läden und die besuche ich. Kosmetik Artikel für Beauty Freaks kaufe ich weder hier noch dort, ich zähle mich zu den natürlichen Schönheiten und komme gänzlich ohne Schminke aus.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Abzocker Schlecker - wurde er auch über den Tisch gezogen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2016, 17:12:05
Auch keine Sonnencreme oder eine solche, die ein wenig hilft, den Verfall aufzuhalten, der uns ja alle hauttechnisch seit einigen Jahren trifft? Aber es stimmt natürlich: oft hilft es schon, sich selbst schön zu finden (auch wenn die anderen da eine evtl. andere Meinung haben - die sind ja dann nur neidisch).
Unter Bionahrung verstehe ich und viele anderen insbesonere frische Ware, z.B. Obst, Gemüse, Brot usw. Deshalb wunderte ich mich,dass DM so was führen sollte - diese Bioware erhalten Sie übrigens auch gut bei Aldi und Lidl. Da diese Unternehmen einen grossen Umschlag der Waren haben, auch immer frisch und natürlich günstig. Olga
Re: Der Abzocker Schlecker - wurde er auch über den Tisch gezogen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2016, 17:16:56
Nö, ich benutze auch keine Sonnencreme. Anscheinend habe ich Glück, denn wie sagte mein Mann erst vor ein paar Tagen? "Du wirst immer hübscher" und das ganz ohne Schminke . Vielleicht ist ein zufriedenes Leben manchmal mehr wert als Schminke, die übertüncht nur.
Nein, dieses Bio Dinkel Müsli bekomme ich sonst nirgendwo. Ich nehme es sogar von Deutschland mit zurück nach Spanien. Da wir hier auch keine DM Läden haben und auch nicht brauchen.
Bruny

Anzeige