Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !

Wirtschaftsthemen und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !

Karl
Karl
Administrator

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von Karl
als Antwort auf Pegasus1 vom 25.05.2015, 18:54:09
Im übrigen ist es kein Garant dafür, dass nur die Abiturienten mit 1,0 auch gleichzeitig gute Ärzte werden. Einer mit 2,0 könnte eventuell noch besser werden.
geschrieben von Bosbach
Was für ein toller Satz Es gibt sicher auch einen 1er Abiturienten, der ein besserer Arzt als manch 2er Abiturient werden würde. Bosbach sollte einmal studieren, was statistische Korrelationen bedeuten.

@ Pegasus,

ich werde misstrauisch, wenn ich solche Kronzeugnisse lese.

Karl
Pegasus1
Pegasus1
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von Pegasus1
als Antwort auf Karl vom 25.05.2015, 22:10:42
Ja zur Aussage von "Freddy-2015" kann ich nur sgen, mir ist sogar ein promovierter Ing bekannt der allerdings nur auf Abruf Taxi fährt. Den Rest gibt es vom Amt. Das hätte man mal vor 20 Jahren erzählen müssen, dass ein "Dr. Ing" Taxi fahren muß. Das hätte doch kein Mensch geglaubt.

So und zur Aussage von "Karl" könnte ich folgendes sagen.
Wieso soll der "1er-Abi" ein besserer Arzt werden als der "2er-Abi" ?
Dazu kann ich (was den Wirtschaftsbereich betrifft) folgendes sagen.
Ich habe diese sogenannten Manager kennen gelernt, da ich berufsbedingt mit einigen Unternehmungen zu tun habe.
Leute ich sage es Euch !
Da sitzen Lackaffen bei, die können noch nicht einmal einen Dreisatz rechnen, weil sie dafür zu dämlich sind !
Und genau diese Lackaffen sitzen komischer Weise in Führungspositionen und haben anderen etwas zu sagen.

Da muß man sich nicht wundern, wenn solche Schwachköpfe die Unternehmungen in die Insolvenz wirtschaften. Denn was anderes haben diese Möchtegerner ja auch nicht gelernt. Sonst wäre der o.a. Dr. Ing heute noch in seiner dmaligen Firma tätig.
Aber diese wurde ja von solchen Möchtegernern in den Sand gesetzt.
Gruß an Euch alle, gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche.
Karl
Karl
Administrator

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von Karl
als Antwort auf Pegasus1 vom 25.05.2015, 22:29:14
@ Pegasus,

mit Deiner Argumentation machst Du nicht gerade Appetit darauf, Dein Buch zu lesen. Wo habe ich geschrieben, dass ein 1er Abiturient ein besserer Arzt werden "soll" (muss) als ein 2er Abiturient? Einzelfälle machen keine Statistik. Ich liebe logische Argumentation und Deine ist mir zu emotional.

Karl

Anzeige

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pegasus1 vom 25.05.2015, 22:29:14
Hört sich so an, als ob Du auch gerne einer von diesen angeblichen Möchtegerns geworden wärst . Bis jetzt habe ich von Dir nur gehört dass alle anderen dumm sind, Du aber dafür Allwissenheit studiert hast und da macht mich leider einiges stutzig bei dem was Du von Dir gibst.
Bruny
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Pegasus1 vom 25.05.2015, 22:29:14
Ja zur Aussage von "Freddy-2015" kann ich nur sgen, mir ist sogar ein promovierter Ing bekannt der allerdings nur auf Abruf Taxi fährt. Den Rest gibt es vom Amt. Das hätte man mal vor 20 Jahren erzählen müssen, dass ein "Dr. Ing" Taxi fahren muß. Das hätte doch kein Mensch geglaubt........................................


Das gab es vor 30 oder 40 Jahren auch schon. In Berlin, am Flughafen Tempelhof, hatte man häufiger mal die Ehre, von einem Dr. phil. oder Dr. rer. pol. chauffiert zu werden.

Sowas ist nicht dazu geeignet, als Beleg für irgendwas zu dienen, denn die Gründe, aus denen jemand mit dieser Ausbildung eine solche Tätigkeit ausübt, sind sehr unterschiedlich.
Pegasus1
Pegasus1
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von Pegasus1
als Antwort auf DonRWetter vom 25.05.2015, 22:53:47
Das gab es vor 30 oder 40 Jahren auch schon. In Berlin, am Flughafen Tempelhof, hatte man häufiger mal die Ehre, von einem Dr. phil. oder Dr. rer. pol. chauffiert zu werden.

Sowas ist nicht dazu geeignet, als Beleg für irgendwas zu dienen, denn die Gründe, aus denen jemand mit dieser Ausbildung eine solche Tätigkeit ausübt, sind sehr unterschiedlich.


Das mag ja alles sein, aber bestimmt nicht in diesem Maße wie heute. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Und was mich verärgert ist das kleinkarierte Denken einiger Leute (insbesonder dieser Möchtegerner) die den Quatsch vom Fachkräftemangel hysterisch verbreiten.

Es ist ja nicht so, dass ich nur Jahresberichte gelesen und herum telefoniert habe. Nein, ich war auch persönlich in mehreren Unternehmungen und habe dort vor Ort direkt mit den Leuten gesprochen.
Ich habe auch mit privaten Arbeitsvermittlern (keine Zeitarbeit) gesprochen und letzendlich auch in diversen Städten mit den dort ansässigen Arbeitsämtern geredet. Keiner von denen konnte mir einen konkreten Fachkräftemangel bestätigen ! Man sagte zwar, dass es hier und dort wohl an Personal fehle aber man könne dieses nicht generell pauschalisieren.

So und was die Publikation betrifft, dazu sage ich nur eines. Ich gehe sehr kritisch mit verlogenen Aussagen um und diese Herrschaften (die solche Lügen verbreiten) bekommen es auch in dem Buch so zu hören wie sie es brauchen ! Eine andere Sprache verstehen die nicht.
Das hat nichts mit überheblicher Arroganz zu tun, sondern trifft vielmehr den Nagel auf den Kopf.

Es kann ja wohl nicht sein, dass in einer Unternehmung Facharbeiter, Meister und zum Teil Techniker am Fließband "verheizt" werden und gleichzeitig jammert die Führungsebene herum bezüglich dessen, dass sie keine Fachkräfte haben. Dann sollen diese Leute mal in ihrem "eigenen Stall" die Augen richtig aufmachen, dann sehen sie wo ihre Fachkräfte momentan stehen, die sie schon längst haben. Und das ist der Punkt, der mich aufregt.
Dumme Sprüche klopfen kann ich auch ! Solche Leute, die solche Fachkräfte (gleich welcher Art) am Fließband "verheitzen", sollten mal zwei Semester als Gasthörer im Bereich "Arbeitswissenschaften" belegen. Vielleicht wissen sie dann anschließend auch, wovon sie reden.

So, muß in die Firma.
Machts gut Leute.

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Pegasus1 vom 26.05.2015, 07:02:07
Bist Du irgendwie persönlich betroffen?
Pegasus1
Pegasus1
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von Pegasus1
als Antwort auf DonRWetter vom 26.05.2015, 07:42:27
Hallöchen !
Nein, persönlich betroffen bin ich nicht. Ich kann nur das dumme Gequatsche nicht mehr hören !
Aber hört Euch das mal an. Mit dem Herrn Gaedt hatte ich auch schon mehrfach E-Mail-Kontakt.
Hört Euch mal an, was die Wirtschaftsverbände zu ihm gesagt haben, hinter vorgehaltener Hand.
Gruß an Euch alle !

Karl
Karl
Administrator

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von Karl
Diese statistischen Daten sind durchaus relevant für das Thema in diesem Thread. Wer andere Zahlen hat, kann diese und seine Quellen ja benennen:

Nach Prognosen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) wird die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter ohne Zuwanderung von heute 45 Millionen auf etwa 37,5 Millionen im Jahr 20130 und 29 Millionen im Jahr 2050 sinken. Die Generation der geburtenstarken Jahrgänge ("Babyboomer") hat bis 2030 das Rentenalter erreicht. Und: zwischen 2002 und 2013 wurden in Deutschland nur halb so viele Kinder geboren wie 1964.
geschrieben von Badische Zeitung vom 30.5.2015 Seite 23


Viel weniger Gewerbstätige haben dann eine wesentlich größere Versorgungslast für die Alten zu tragen als heute. Hinzu kommt, dass in den Betrieben und Fabriken die Automatisierung drastisch zunehmen muss, weil die Anzahl der beschäftigten Menschen stark sinken wird. Gefragt sein werden vor allem Menschen in technischen Berufen mit einem sehr hohen Ausbildungsgrad. Allein in Bayern, so wird geschätzt, werden in 15 Jahren etwa 1,230 Millionen Arbeitskräfte fehlen und damit fast so viele wie in den neuen Bundesländern zusammen.

Karl
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: und es wird weiter gelogen bis sich die Balken biegen !
geschrieben von silhouette
als Antwort auf DonRWetter vom 25.05.2015, 22:53:47


Das gab es vor 30 oder 40 Jahren auch schon. In Berlin, am Flughafen Tempelhof, hatte man häufiger mal die Ehre, von einem Dr. phil. oder Dr. rer. pol. chauffiert zu werden.

Das gibt es heute noch. Allerdings herrschte damals schon eine Akademikerschwemme in Berufen, die außer dem Lehramtsberuf nicht so gefragt waren. Soziologie war unter den Spontis, die auf Protestversammlungen und dgl. gingen und Impulse zur Gründung der "Grünen" lieferten, häufig vertreten. Ein "Brotberuf" war das nicht, vielleicht war es das nie.

Im Sommer letzten Jahres war ich in Hamburg öfter auf Taxis angewiesen. Was dann per Funk zu mir geschickt worden war, war zu über 50% eine solche Ehre, aber auch eine Freude, wenn auch nur mit gemischten Gefühlen zu ertragen. Es waren Hochschulabsolventen mit technischen Berufen und einem hervorragenden Deutsch (was schon ihren IQ und ihre Ausbildung ahnen ließ), sie kamen durchweg aus Osteuropa, einer aus Ägypten, waren noch nicht deutlich über 40 Jahre alt und fanden trotzdem keinen Arbeitsplatz in ihrem Beruf. Die übrigen Taxifahrer waren Türken, nett und freundlich, die aber nach 30 Jahren (angefragt) noch kein richtiges Deutsch sprachen.

Freude deswegen, weil erstere "meine" Radiosender eingeschaltet hatten, was sofort Gesprächsstoff lieferte und mir ihre geistigen Ansprüche und Vorlieben signalisierte: den Deutschlandfunk oder Klassik-Radio.

Anzeige