Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wann wird der nächste Feiertag abgeschafft??

Wirtschaftsthemen Wann wird der nächste Feiertag abgeschafft??

peter25
peter25
Mitglied

Wann wird der nächste Feiertag abgeschafft??
geschrieben von peter25
Wer erinnert sich nicht daran?.Der Buß-und Bettag war mal Feiertag.Wurde geopfert für die Pflegeversicherung.
Der ehemalige Finanzminister H.Eichel(SPD) hatte mal gefordert(2004?)den Tag der Deutschen Einheit,3Okt.(Feiertag)abzuschaffen,damit ein höheres Wirtschaftswachstum erzielt wird.?
Ist es nicht an der Zeit den nächsten Feiertag zu opfern?....der 3.Okt. oder Ostermontag,Pfingsmontag? Feiertage haben wir ja noch reichlich.
--
peter25
arno
arno
Mitglied

Re: Wann wird der nächste Feiertag abgeschafft??
geschrieben von arno
als Antwort auf peter25 vom 09.11.2009, 21:54:57
Hallo, peter25,

im Zuge der Globalisierung und der zunehmenden kulturellen
Vielfalt in unserem Land sollten die christlichen Feiertage
abgeschafft werden, damit nicht auch noch Ramadan - Feiertage
usw. der Gleichberechtigung wegen eingerichtet werden.

Religion und Glauben sind eine Privatangelegenheit !


Viele Grüße
--
arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: Wann wird der nächste Feiertag abgeschafft??
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 09.11.2009, 22:15:23
Ich hätte nix dagegen wenn ein Feiertag "Ramadan" eingeführt würde,statt Abschaffung von christl.Feiertagen.
--
peter25

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Wann wird der nächste Feiertag abgeschafft??
geschrieben von arno
als Antwort auf peter25 vom 09.11.2009, 22:24:03
Hallo, peter25,

dann kann sich jeder ausmalen, dass wegen der Vielzahl der
hier vorhandenen Religionen das Jahr zu wenige Tage besitzt,
um alle religiösen Feiertage berücksichtigen zu können.

Wie gesagt: Religionen und Gelauben sind eine reine Privatangelegenheit!

Viele Grüße
--
arno
josie
josie
Mitglied

Re: Wann wird der nächste Feiertag abgeschafft??
geschrieben von josie
als Antwort auf arno vom 09.11.2009, 22:34:47
Wir haben doch dieses Jahr sowieso kaum Feiertage. Der 3. Oktober war samstags, Allerheiligen war sonntags und auch der 1. Mai im nächsten Jahr ist nicht an einem Werktag. Eigentlich müßte doch das Wirtschaftswachstum explodieren.
--
josie
peter25
peter25
Mitglied

Re: Wann wird der nächste Feiertag abgeschafft??
geschrieben von peter25
als Antwort auf josie vom 09.11.2009, 22:41:15
Eigentlich müßte doch das Wirtschaftswachstum explodieren.
--
josie



Die Neue Schwarz/Gelbe Regierung hat das gewußt mit den Feiertagen,deswegen ist sie sich ja so sicher das die Wirtschaft wächst und Steuererleichterungen verspricht und auch evtl. halten kann.Die blicken durch.......
peter25
pepa
pepa
Mitglied

Re: Wann wird der nächste Feiertag abgeschafft??
geschrieben von pepa
als Antwort auf peter25 vom 09.11.2009, 21:54:57
Hier in Sachsen gibt es den Bußtage noch, das hat Herr Biedenkopf damals durchgesetzt, dafür zahlen wir mehr Steuern! Aber ich weiß mit diesem Tag nichts anzufangen, außern "ausschlafen"! Die meisten Leute in Sachsen nutzen den Tag, um im angrenzenden Sachsen-Anhalt, die keinen Feiertag haben, einzukaufen. Niedersachsen hat wohl die wenigsten Feiertage. Wäre es nicht sinnvoll, alle Feiertage für jedes Bundesland gleichermaßen festzulegen? Was soll diese Kleinstaaterei?
--
pepa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wann wird der nächste Feiertag abgeschafft??
geschrieben von olga64
als Antwort auf josie vom 09.11.2009, 22:41:15
Wir haben doch dieses Jahr sowieso kaum Feiertage. Der 3. Oktober war samstags, Allerheiligen war sonntags und auch der 1. Mai im nächsten Jahr ist nicht an einem Werktag. Eigentlich müßte doch das Wirtschaftswachstum explodieren.
--
josie


Bald ist die ja kein Thema mehr für Sie, wenn Sie auch jetzt noch berufstätig sein sollten.
Ich lebe in Bayern - wir hatten immer die meisten Feiertage; oft wussten aber die Leute überhaupt nicht, welchen Ursprung sie haben.
Nehmt Euch ein Beispiel an anderen Ländern (z.B. das vielgepriesene Obama-Land), da überleben die Menschen auch mit wenigen Feiertagen - sind die Amerikaner nicht so Weicheier wie die verwöhnten Deutschen?

--
olga64

Anzeige