Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wir brauchen eine Rentenreform

Wirtschaftsthemen Wir brauchen eine Rentenreform

lupus
lupus
Mitglied

RE: Wir brauchen eine Rentenreform
geschrieben von lupus
als Antwort auf MarkusXP vom 25.03.2024, 20:55:37

Ist aber wirklich nur ein theoretisch, aber ein nie praktisch erreichbarer Wert.
Es ist ja unmöglich, dass einer in den ersten Berufsjahren diese Löhne haben kann.
Bei einigen sachlich Unkundigen kursieren ja Meinungen über Rentenhöhen in auch theoretischen unmöglichen Höhen.

lupus

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Wir brauchen eine Rentenreform
geschrieben von Alkmar

Alleine das Eingangsposting geht im Vergleich zu Österreich von falschen Tatsachen aus.
Die genannten 800€ sind in Wirklichkeit keine 800€.
Die LINKE treibt wieder eine Sau durchs Dorf!

Die ausgemachte Unkenntnis der unterschiedlichen Sozialkassen und Versorgungen ist sehr dramatisch ausgeprägt in Deutschland.
Ich möchte das Wort "Neid" nicht gebrauchen, denke aber, dass man nicht umhin kommt, es mit in Erwägung zu ziehen, es so zu nennen.
Gegenwärtige Mechanismen und Lohn- bzw. Gehaltskurven sind sehr unterschiedlich und daher auch die Unkenntnis der Leute, die sich letztlich wie Raubritter verhalten wollen.

Es ist doch schon dramatisch genug, wenn man gewollt oder ungewollt kinderlos ist.
Und ich bin der Meinung, dass man auch selbst fürs Alter vorsorgen kann.
Vor und nach "sozial", kommt immer unsozial!

Ich verstehe wie Olga nicht, dass solch ein Schmarrn zum Thema werden muss.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wir brauchen eine Rentenreform
geschrieben von olga64
als Antwort auf Alkmar vom 25.03.2024, 22:46:04

Eine Rentenreform würde auch bedeuten, dass heutige RentnerInnen nix mehr davon haben, sondern es ein Projekt in die Zukunft ist. Warum wird das nicht den jüngeren Leistungsträgern überlassen, wie sie dies gestalten wollen und müssen - das sind übrigens die Menschen, die heute unsere Rente bezahlen. Dafür sollten wir uns auch einmal bedanken - zumal die diesjährige Erhöhung wirklich wieder grosszügig ausfallen wird. Olga


Anzeige


Anzeige