Mitgliederübersicht waldgeist

Benutzerprofil von waldgeist

waldgeist
waldgeist
offline
Dabei seit: 11.02.2016

Sympathie-Punkte
1
Besucher: 70
Freunde: 0
Forum: 8

waldgeist .

Hallo Monja, erst einmal vielen Dank für das zusätzliche Feedback. Ich bin eigentlich vor allem hier vorbeigekommen, um anzukündigen, dass einer Deiner (sehr berechtigten) Hauptkritikpunkte seit heute beseitigt ist. Die Anmeldeseite erscheint jetzt nicht mehr sofort, sondern erst, wenn man tatsächlich eine Aktion auslösen möchte, bei der eine Anmeldung zwingend erforderlich ist, beispielsweise, wenn man einen Guru kontaktieren möchte. Wie schon zuvor geschrieben, fand ich die Anmeldeseite selbst nervig bzw. als unnötige Hürde. Sie war auch nur deshalb noch drin, weil ich sie in der Alphaphase brauchte, um die App nur einem kleinen Kreis von Vorabtestern zur Verfügung zu stellen.
Ich denke die Eingangsseite sollte überarbeitet werden. Dort gibt es keine weiteren Informationen. Informationen auf der Eingangsseite, ungefähr so wie es Karl hier gemacht hat, wäre schon ein Anfang, etwas ausführlicher sollte sie gestaltet sein.
Ich habe die Eingangsseite unter http://www.guzz.io/ nun ebenfalls etwas überarbeitet. Sie könnte sicher noch etwas mehr Informationen vertragen, zum Beispiel hätte ich sehr gerne ein Video dort, das Guzz ausführlich erläutert. Nur, das wird noch eine Weile brauchen, und ich wollte mit dem Start der App nicht so lange warten. Mehr Text möchte ich ungern platzieren, da die Seite auch auf einem Mobilgerät funktionieren muss, und dort liest man nicht gerne viel. Da man jetzt ohne Anmeldung reinstöbern kann, sollte es aber zumindest schon mal leichter möglich sein, sich einen Überblick zu verschaffen, wie die App überhaupt funktioniert.
Verlangt nun ein sogenannter Guru eine gewisse Entlohnung für seine Hilfe, muß ich zahlen auch wenn es mir persönlich nicht wirklich etwas bringt.
Momentan ist eine Bezahlfunktion noch gar nicht integriert. Es ist aber vorgesehen, dass die Gurus später einmal zwischen 2 Modellen wählen können (zusätzlich zum kostenfreien Modell): 1. Stundensatz, der minutenweise abgerechnet wird. Das ist eher für Dienstleistungen gedacht, die per se einen hohen "Wert" haben. Ein Beispiel wäre eine Stunde Gitarrenunterricht, oder auch Nachhilfe für einen Schüler. 2. Trinkgeld. Sprich: Der Guru erbringt die Leistung grundsätzlich kostenfrei, stellt aber einen virtuellen Hut auf, in den man etwas hineinwerfen kann. Es gibt im Netz bereits einige Beispiele, bei denen das ganz hervorragend funktioniert (beispielsweise bei Twitch). Vor allem senkt das die Hürde, überhaupt eine Bezahlung zu leisten, noch einmal deutlich. Darüber hinaus würden wir das Modell gerne so gestalten, dass auch im Stundensatzmodell noch die Option besteht, die Leistung zu verweigern, wenn man nicht zufrieden war. Hier wird es aber darauf ankommen, ob sich die Gurus auf ein solches Modell einlassen. Denke, das wird ein gemeinsamer Lernprozess werden, wie bei so vielen, das neu ist.
Der Begriff Guru erinnert mich mehr an Sektenführer, das so nebenbei.
Ja, das kann man damit assoziieren. Lustigerweise bekomme ich dieses Feedback vor allem hier im Seniorentreff. Die etwas jüngeren Generationen finden es durchweg positiv / witzig, und so ist es eigentlich auch gemeint. Wir wollten einfach unbedingt vermeiden, dass wir in einen Topf geworfen werden mit den klassischen "Expertenportalen". Auch, weil wir eben viele Leute ermuntern möchten, mitzumachen. Und in ersten Befragungen taten sich viele sehr schwer, sich als "Experten" für irgendetwas zu bezeichnen. Uns gefällt Guru immer noch gut, weil es auch in verschiedenen Sprachen funktioniert - Guzz soll ja ein internationaler Dienst werden, wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen.
Ich frage mich allerdings auch, was ist, wenn die Hilfesteller ihre Angebote überwiegend kostenlos zur Verfügung stellen wollen? Wie wollt ihr Betreiber das Ganze finanzieren?
Das, liebe Monja, ist eine Frage, die ich heute auch noch nicht beantworten kann. Eine solche Plattform hochzuziehen, ist immer ein Stück weit eine Wette auf die Zukunft. Das war bei Youtube, WhatsApp & Co. auch nicht anders (ohne Guzz jetzt damit vergleichen zu wollen). Meine ganz persönliche These ist, dass sich ein gesunder Mix einstellen wird zwischen kostenfreien Sessions und kostenpflichtigen Sessions. Und zwar auch deshalb, weil es natürlich schon ein bisschen mehr Aufwand bedeutet, sich tatsächlich Zeit für eine Livesitzung zu nehmen. Und auch eine andere Ebene der Verbindlichkeit / des persönlichen Kontaktes zwischen beiden Seiten ergibt.
So neu ist das alles nicht. Wenn man Fragen zu verschiedenen Themen hat findet man Antworten im Internet schnell und leicht. Hier wäre es dann in gebündelter Form.
Es geht eigentlich weniger um die Bündelung (das findet man in manch anderen Lösungen auch), sondern um den ganz persönlichen Kontakt. Guzz ist vor allem für Anwendungsszenarien gedacht, bei denen es wichtig ist, etwas zeigen zu können oder sich direkt austauschen zu können.
Gestern hatte ich eine Frage. Hatte mir eine Inputzsteckdose gekauft und gesehen, die neueren Modelle sind anders aufgebaut als ich bisher kannte. Die Kabel werden nur noch gesteckt, nicht mehr mit Schrauben befestigt. Kurz bei Google geschaut, die ersten zwei Videos waren mir zu oberflächig, das dritte beantwortete meine Frage. Das ging schnell und war kostenlos ohne Registrierung konnte ich es mir anschauen. Nun weiß ich Bescheid und kann noch eine zusätzliche Steckdose verlegen
Die Idee zu Guzz kam mir ursprünglich aus einer ganz ähnlichen Situation heraus: Die Pumpe unserer Waschmaschine hatte ihren Geist aufgegeben, und ich wollte sie möglichst rasch reparieren (wir haben 4 Kinder, da ist eine kaputte Waschmaschine am Wochenende suboptimal). Natürlich bin ich auch erst mal auf Youtube gewesen, allerdings passt keines der Videos dort so richtig zu meiner Maschine. Und passable Reparaturanleitungen fand ich auch nicht. Also habe ich, trotz intensiver (und stundenlanger Recherche) prompt die falsche Pumpe bei Amazon bestellt. Und dachte mir dann: Mensch, in einem solchen Fall wäre es Gold wert, mal einfach einen Hobbyhandwerker hinzuziehen zu können. Ursprünglich sollte Guzz ein Portal sein, bei dem man einfach auf einer Landkarte schauen kann, wer mit entsprechenden Fähigkeiten ums Eck wohnt. Nur: das mag vielleicht in Berlin oder Köln funktionieren, nicht aber hier in der badischen Provinz. Deshalb die Schlüsselidee, das alles direkt über Videokonferenzen zu tun. Dass sich dieses Grundprinzip für eine Fülle weiterer Anwendungsszenarien (z. B. Sprachenlernen mit einem Muttersprachler am anderen Ende der Welt) eignet, kam erst später.
Ich denke die Internetseite sollte überarbeitet werden, damit Nachfragen nicht notwendig sind. So lockt man wahrscheinlich nicht viele interessierte Nutzer und Benutzer. Monja.
Vollkommen richtig. Einen ersten weiteren Schritt dazu gab es heute, es werden weitere folgen. Guzz ist ja erst ca. 1 Monat alt
Ich persönlich halte es für eine grandiose Idee in unserer Wegwerfgesellschaft "Gurus" (Menschen die Fachwissen besitzen) um Hilfestellung ansprechen zu können.
Hallo sammy, Danke für die freundlichen Worte, das freut mich!
Woher das Zerrupfte stammt? Aus meinem vom Provider (one.com[/url]) mitgeliefertem e-mail- Programm:
Danke für die Info. Ist das ein echtes Programm zum Herunterladen oder ein Webmailer? Letztere zerhauen nämlich sehr gerne HTML-Mails, bei outlook.com ist das auch so. Grund ist, dass sie unbedingt vermeiden wollen bzw. müssen, dass eine HTML-Mail ihr eigenes Layout zerschießt. Deshalb filtern sie eine ganze Menge Inhalt heraus. Ich hatte deshalb ziemlich herumexperimentiert, bis meine Mails bei outlook.com wenigstens halbwegs passabel ausschauten. Mit reinen Textmails könnte ich das Problem natürlich grundsätzlich umgehen. Nur sehen die halt alles andere als hübsch aus.
Wenn Du möchtest, gebe ich Dir aber einen Zugang zu einer meiner dortigen Domains. Kostenfrei zum Testen nach Belieben.
Das Angebot nehme ich gerne an, wenn's keine allzu großen Umstände macht.
Anstelle 'Guru' schlage ich vor 'Kundiger'.
Auch nicht schlecht. Guru hat allerdings den Vorteil, dass es in vielen Sprachen funktioniert, darauf muss ich ja auch achten.
Ein Hinweis: Denkt daran, was für Ältere zu bauen. Da ist größter [u]Kontrast und möglichst große, schnörkelfreie (sans serif) Schrift angebacht. Besonders bei Smatschies aka Dummbatzkacheln.
Danke für den Hinweis! Ja, die Schmuckschrift ist dafür vermutlich nicht ganz optimal...
mir ist auch bisher nicht klar, welches Informationsproblem ich mittels guzz lösen könnte. Sehe mich keineswegs als Avantgarde der netzweltnutzer, beispielsweise bewusst ohne smartphone auskommend. Aber ich kann mir inzwischen zu nahezu allem auf youtube zeigen lassen wie es geht - ob ich nun eine kniffelige kleine Ersatztaste auf meinem Laptop einsetzen möchte, oder mein teures Küchenmesser schleifen will, meine dünnen Haare mit Schütthaar oder Clipextensions aufdoppeln möchte ... egal.
Die Idee zu Guzz kam uns, als damals unsere Waschmaschine kaputt gegangen war. Natürlich gab es viele Youtube-Videos, aber keines, das wirklich zu unserem Gerät gepasst hätte. Youtube ist in vielen Fällen super, aber es handelt sich immer um "Konserven", die nicht unbedingt auf mein ganz konkretes Problem eingehen (können). Wir glauben, dass wir hier mit Guzz durchaus eine Lücke schließen können. Nämlich immer dann, wenn ein Thema so gelagert ist, dass es sich am besten durch eine 1:1-Kommunikation besprechen lässt. Wir denken hier auch nicht nur an klassische "Problemlöseszenarien", sondern beispielsweise auch Anwendungsbereiche wie gemeinsames Sprachenlernen oder virtuelle Gitarrestunden, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Guzz ist nicht als Wettbewerb zu Youtube & Co gedacht, sondern als Ergänzung.
ansonsten gibt es fragmutti, hilfdirselbst und eigentlich für alles irgendwelche foren.
Ja, klar. Nur gibt es eben auch Situationen, in denen sich ein Forum nur bedingt zur Problemlösung eignet. Nur ein Beispiel dafür: Ein Kollege von mir hatte gerade ein Haus gekauft. In seinem Bad gab es noch keine vernünftige Wandbekleidung, und er hatte keine so rechte Idee, was er dort montieren sollte. Als ich ihm in dieser Situation Guzz zeigte, meinte er: Super, mit Guzz könnte ich jetzt einem kreativen Menschen einfach mal mein Bad zeigen und mir Tipps geben lassen, wie ich dieses verschönern könnte. Hier kann ich theoretisch natürlich auch Bilder in ein Forum posten, nur wirkt es halt doch ganz anders.
und es gibt skype etc. wo ich mich verabreden kann, falls ich meinen kaputten daumen in die kamera halten möchte, für pflasterungsberatung. welche lücke füllt hier guzz?
Es bietet eine Kombination aus Kontaktanbahnung, Live-Beratung und (optional) Abrechnung der Leistung. Ohne Guzz kann man das alles sicher auch organisieren, nur macht es halt deutlich mehr Mühe.
mir gefällt die Kategorisierung "Guru" nicht. Von beiden Blickwinkeln aus. Gurus haben etwas unantastbares, über einem stehendes. Ich bin lieber auf Augenhöhe, auch wenn ich einen Rat suche.
Wir hatten am Anfang den Begriff "Experte" verwendet. Aber gerade hier hatten wir - in ersten Befragungen - das Feedback erhalten, dass sich Viele damit schwer taten, sich als "Experte" zu bezeichnen. Die Hürde schien sehr hoch zu sein. Mit dem Begriff "Guru" wollten wir diese Hürde bewusst etwas absenken bzw. etwas spielerischer mit der Sache umgehen.
Guru steht für mich noch über Experte. Wie eitel muss man sein Wissen einschätzen können, um sich als Guru zu melden?
Ich sehe das eher mit einem Augenzwinkern. Und in der Tat ist es so, dass sich die Teilnehmer viel leichter tun, als Guru einzutragen, als als Experte. Aber das wird jeder sicher etwas anders sehen.
Mir würde ein Begriff wie "Erfahrener" besser gefallen und an so einen würde ich mich auch eher um Hilfe wenden. Bzw. könnte auf einigen Gebieten erfahrene Hilfe anbieten.
Auch nicht schlecht. Wirkt aber irgendwie ein bisschen "gestelzt", und wir müssen auch immer darauf achten, dass Guzz aufgrund der kleinen Bildschirmgröße von Smartphones nicht allzu viel Platz nutzen kann. Guru ist kurz und knackig, mal abgesehen von der netten Alliteration "Guzz-Guru". Aber auch das ist sicher "Geschmackssache", wie so vieles.
Was zu Teufel ist das hier? Das ist die email- Bestätigung zum (bald?) erfreulichen Stapellauf? Ja, sie ist es, aber nicht mal diese wurde getestet.
Leider ist die Unterstützung für HTML-Mails bei den verschiedenen Mailprogrammen sehr unterschiedlich. So "zerschossen" habe ich das in der Tat noch nicht gesehen - das sieht in der Tat sehr merkwürdig aus. Darf ich fragen, welches Mailprogramm Du verwendest?
Hallo digizar, mein Feedback kommt zugegebenermaßen etwas spät - ich war in den letzten beiden Tagen mit dem Einreichen bei Elevator Pitches und der Anpassung von Guzz für den Apple Store beschäftigt.
Risiko? In meiner Laufbahn seit 1962 ganz intensiv 'round-the-ball' in der IT- Branche (Entwicklung&Schulung), habe ich Pferde vor ... bekannt. Trotz bester Absicht, Idealismus und Mordsanstrengungen gelingt es vielen It- Firmen nicht, am Ball zu bleiben. Die Voraussetzungen dafür sind in DE recht widerlich.
Zugegeben, die Bedingungen sind nicht unbedingt ideal. Aber wenn man es nicht versucht, wird es nie was
Nun weiß ich nicht, ob euer Dienst was kosten wird. Einen Obolus zu erheben und auch zu zahlen, der mindestens die laufenden Kosten deckt, wäre fair. Es sei denn, ihr habt ein Portfolio übrig wie BG
Guzz wird sich unter anderem über eine Umsatzprovision finanzieren, die auf kostenpflichtige Sessions erhoben wird. Das Abrechnungssystem dafür ist momentan noch nicht verfügbar, da ich erst einmal Nutzer gewinnen möchte. Und es soll auch später weiterhin das kostenlose Modell geben, sofern sich das über die anderen Einnahmequellen refinanzieren lässt. Ich glaube einfach an das Prinzip der "Share Economy".
So, nun setzen wir einmal voraus, dass euer Dienst nach ein paar Jahren etabliert ist, gar obligatorisch wurde. Und dann macht ihr 'die Grätsche'. Eine Key- Person sucht das Weite, ... Wer macht dann weiter? Oder bleiben die Nutzer im Regen stehen? So gibt es schon mindestens eine moralische Verpflichtung, die Karre weiterlaufen zu lassen, und neuer Technik anzupassen.
Mit Verlaub, aber Du scheinst mir dann doch ein ganz schöner "Schwarzseher" zu sein. Ja, das kann alles passieren, muss aber nicht. Ich kann morgen vor den Baum fahren, dann war es das. Aber ist das ein Grund, kein Startup zu gründen? Ich denke, nein.
Jedenfalls wäre der ST dann in der Jacke, das Projekt weiterzuführen. Wie? Mit welchen Mitteln? Wo sind die (noch verbliebenen?) Entwickler, die mal ihre Nase reinstecken möchten?
Warum sollte karl das den bitte tun müssen?! Es ist - aus Sicht des ST - ein Zusatzangebot bzw. eine Kooperation, die man anbieten, die man aber auch jederzeit wieder einstellen kann. Ich freue mich sehr, dass seitens der ST-Betreiber ein Interesse an einer Zusammenarbeit besteht. Das verpflichtet sie aber doch zu nichts. Warum auch?
Nochmal, ich finde die Idee gut!
Danke, das freut mich
Aber ihr dürft (jetzt) nicht schlafen;
Momentan bekomme ich ohnehin wenig Schlaf - und das ist gut so!
denn andere hatten die Idee[/url] auch schon
Oh, da gibt es noch mehr Beispiele. Beispielsweise Google Helpouts, das ich zum Glück gar nicht kannte, als ich Guzz konzipiert habe.
Gerade für Ältere sehr angebracht, also per se für den ST ideal.
Denke / hoffe ich auch. Würde mich zumindest sehr freuen, wenn es in dieser Altersgruppe auf Interesse stößt. Wobei ich persönlich die Senioren eben nicht nur als "Hilfesuchende", sondern auch als "Gurus" sehe - denn Ihr habt ja eine ganze Menge Erfahrung... Als ich Guzz das erste Mal einem ehemaligen Kollegen zeigte, meinte er: Super, Ähnliches mache ich schon seit Jahren mit meinem Vater, der Elektromeister a.D. ist, via Skype. Jedes Mal, wenn ein Gerät kaputt ist, reparieren wir es gemeinsam.
Allerdings ich kann mir denken, ich ahne es, dass zB die Caritas, RK, Maltheser, ... auch diese Idee hatten. Nur können die ins Volle langen. Und sie haben andere, ähnliche Projekte bereits auf Lager. Wie zB diese hier schon in der Schublade. [u]Es wäre relativ einfach, das zu erweitern.
Bange machen gilt nicht
Nochnochnochmal: Macht hin, der ST und ähnlich Gelagerte können dabei recht hilfreich sein. Ist aber natürlich kein Freibrief.
Einen Freibrief erwarte ich auch nicht. Ich wäre superfroh, wenn ich in Eurer Community auf Interesse stoße. Alles weitere ergibt sich.
Download/Install: Nicht jeder mag Google. Dehalb versucht ihr lieber, einen einfachen download (auch für PC) einzurichten!
Hier liegt ein Missverständnis vor: Google Play ist nur nötig, wenn Du Guzz auf einem Android-Smartphone installieren möchtest. Das ist nämlich der einzige Weg, dies dort zu tun. Wenn Du Guzz auf einem PC nutzen möchtest, ist gar kein Download nötig - Guzz funktioniert nämlich einfach im Webbrowser, genauer: in Chrome, Firefox und Safari. Dass "nur" diese 3 Browser unterstützt werden, liegt daran, dass Guzz modernste Videotechnologie verwendet, die noch nicht in allen Browsern implementiert ist.
Im übrigen - tun Skype und Viber sehr gute Dienste genau dieser Richtung; kostenlos als 'Beifang'. Und ich mag wohl ruhigen Gewissens in den Raum stellen, dass diese nicht nur eine wesentlich größere und etablierte 'Kriegskasse' haben.
Klar. Skype und Viber sind ein ganz anderes Kaliber. Nur haben sie auch ein ganz anderes Geschäftsmodell. Hier geht es ganz allgemein um Kommunikation zwischen Teilnehmern. Bei Guzz geht es darum, den Kontakt zwischen Hilfesuchenden und Hilfebietenden herzustellen - und später auch darum, eine Vergütungsmöglichkeit anzubieten, wenn der Guru das möchte.
Liebe ST-Community, ich möchte mich kurz bei Euch vorstellen. Ich bin Tom Brückner und der Betreiber von Guzz. Ein ehemaliger Kollege, dem ich gestern ganz begeistert von einer möglichen Kooperation zwischen ST und Guzz berichtet hatte, machte mich heute morgen darauf aufmerksam, dass Ihr hier schon ganz eifrig über mein Projekt diskutiert. Wow, das hätte ich nicht erwartet, und es freut mich sehr! Durch Euer Feedback ist mir auch klar geworden, dass ich als Betreiber vielleicht noch offener mit meiner eigenen Person umgehen sollte - man weiß ja nie so recht, wer hinter einem solchen Projekt wirklich steckt. Deshalb möchte ich Euch anbieten, direkt mit mir in Dialog zu treten, und auch schon mal auf Euer bisheriges Feedback eingehen. (Ich hoffe, das Du ist OK für Euch, es scheint mit hier Usus zu sein. Falls nicht, sagt es mir einfach.) Zu Euren Anmerkungen:
Darf ich hier ganz ehrlich sein? Einen Videochat würde ich nur mit der engsten Familie abhalten. Sprachchat wäre was anderes, aber ohne Kamera.
geschrieben von woelfin
Wenn man Guzz über einen Webbrowser nutzt, ist es bereits jetzt möglich, die Übertragung auf den Ton zu beschränken. Im Firefox ist das ganz einfach, denn dort wird man explizit beim Start gefragt, ob man Ton oder Bild übertragen möchte oder beides. Im Chrome ist es ein bisschen umständlicher, dazu muss man rechts auf das Kamera-Symbol klicken. In der Smartphone-App ist das leider so noch nicht möglich, hier besteht aber während des Chats die Möglichkeit, auf eine Darstellung umzuschalten, bei der nur der Ton übertragen wird. Ich halte es aber für eine gute Idee, eine Option einzubauen, über die der Teilnehmer generell auf Video verzichten kann, da ich den Einwand von woelfin gut nachvollziehen kann. Muss mal schauen, wie ich das umgesetzt bekomme.
Falls 'die Jungs' Murks bauen oder von der Platte verschwinden, könnte das sehr unschön für den ST ausgehen. Da geht es dann nicht mehr um 'Schwätzen in einem Forum'.
Die "Jungs" bin ich (plus ein kleines Netzwerk von Friends & Family), und ich hoffe mal schwer, dass ich nicht so schnell von der Platte verschwinde, auch im Sinne meiner 6-köpfigen Familie Was ich Deinem Einwand, digizar, ehrlich gesagt nicht ganz verstanden habe: Welches "Risiko" siehst Du für den ST konkret?
Ich weiss nur nicht wie die zu installieren geht. GooglePlay schweigt sich aus.
Am einfachsten ist es, direkt auf Deinem Gerät in den Play Store zu gehen und dort nach Guzz zu suchen. Dann kannst Du die App einfach über "Installieren" herunterladen und einrichten. Über einen Webbrowser geht das zwar auch, dafür muss Du aber zunächst mit Deinem Google-Benutzerkonto angemeldet sein. Dann kannst Du im Webbrowser auf Installieren klicken und Google installiert die App via Fernzugriff auf Deinem Telefon. Muss aber wie gesagt nicht sein, direkt auf dem Gerät ist das alles einfacher. Und wenn es irgendwelche Probleme geben sollte, helfe ich gerne weiter.
Was mich stört, man muß erst eine Mailadresse angeben bevor man überhaupt schauen kann wie diese Plattform ausschaut.
Das ist ein wunder Punkt, ich weiß. Mich stört das selbst (weil ich kein Interesse daran haben kann, die Nutzer damit abzuschrecken). Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das zu ändern. Der eigentliche Grund für den Login-Dialog auf der Startseite war, dass ich Guzz erst einmal für einen kleinen Kreis freischalten wollte. Sobald ich es zeitlich schaffe, wird das aber geändert, versprochen.
Google will der weltgrößte Adressensammler werden. Davon gehe ich mal aus, wenn ich Nachrichten lese, die ab und an in der Zeitung stehen. Vielleicht bin ich auch nur naiv und sie arbeiten nicht so plump an ihrem Ziel.
Wie karl schon ausgeführt hat, handelt es sich hier nicht um ein Angebot von Google, sondern von mir. Und mein Interesse ist es nicht, zum Adressensammler zu werden. Die E-Mail-Adresse wird vor allem benötigt, damit Du über neue Anfragen oder Nachrichten von Teilnehmern informiert wirst.
ich habe mich dort auch angemeldet. Und habe angegeben, dass ich in Sachen Powerpoint und Geocaching helfen kann. Weiß nun aber nicht wie das abläuft. Kann es sein, dass wenn jemand Hilfe zu Powerpoint braucht, ich eine e-Mail bekomme? Oder muss ich schauen ob jemand Hilfe braucht? Wenn ja wie und wo? So richtig habe ich es noch nicht verstanden.
Danke für diese wichtige Rückmeldung. Als Betreiber ist man ja schnell etwas "betriebsblind" und kann schwer einschätzen, ob die Leute das Funktionsprinzip auf Anhieb nachvollziehen können (bzw. ob die Plattform selbsterklärend ist) oder nicht. Denke, es macht auf jeden Fall Sinn, hier noch eine Art Anleitung oder FAQ bereit zu stellen. Kommt auf meine To-Do-Liste. Zur konkreten Frage: Wenn ein Teilnehmer eine Anfrage an einen Guru stellt, dann wird dieser per Mail informiert. Genau dafür wird die Angabe der Mailadresse benötigt, siehe oben. Wenn Du Guzz über ein Mobiltelefon benutzt, bekommst Du zusätzlich eine so genannte "Benachrichtigung" (Notification), die direkt auf dem Handydisplay erscheint. Beides kann man aber in den Benutzeroptionen ein- und ausschalten. Neben der direkten Anfrage an einen Guru hat der Hilfsuchende auch die Möglichkeit, die Anfrage als "öffentlich" zu markieren. Im Anfragedialog steht dort: "Auch andere Gurus zum Thema dürfen sich bei mir melden." Wenn diese Option ausgewählt ist, dann sieht jeder Guru, der sich für ein Thema registriert hat, diese "öffentliche" Anfrage in einer Liste, die sich unter "Biete Hilfe" befindet. Momentan ist diese Liste bei Dir sehr wahrscheinlich noch leer, da es ja noch nicht so viele Nutzer gibt, die Guzz nutzen.
So ist dort von geschäftlichen Beziehungen und es kommt ein Vertrag zwischen Nutzer und Berater zustande.
Gemeint ist damit ein mündlicher Vertrag auf Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Kann aber gut verstehen, dass man über diese Formulierung stolpert (bzw. habe das genau bei diesem Punkt fast schon erwartet), Rechtsdeutsch ist leider nicht immer allgemeinverständlich
Ob dies ein kostenloses Angebot ist oder ob Beratungskosten entstehen, ist nicht ersichtlich. Ich registriere mich also, stimme zu und weiß vorher nicht wie im einzelnen die "geschäftlichen Beziehungen" und der Vertrag aussehen.
Guter Punkt. Werde versuchen, das allgemeinverständlicher umzuformulieren. Momentan sind alle Sessions automatisch kostenlos, da das Bezahlsystem noch gar nicht implementiert ist. Für die Zukunft ist geplant, dass der Guru entscheidet, ob er seine Sessions kostenfrei anbieten möchte oder ob er wahlweise ein Trinkgeld akzeptiert oder einen festen Stundensatz berechnen möchte. *Wenn* eine Session kostenpflichtig ist, werde ich als Betreiber einen Prozentsatz davon einbehalten, um den Betrieb der Plattform zu finanzieren. Soweit der Plan.
Zu lesen ist auch, daß der Betreiber in alles Bereichen keinerlei Haftung übernimmt. Wie ich es verstanden habe, überprüft er auch nicht ob die Helfer grundlegende fachliche Kenntnisse in dem Bereich in dem sie Hilfe anbieten besitzen.
Das ist korrekt. Idee hinter Guzz ist, ganz bewusst einmal einen ganz anderen Ansatz zu verfolgen als dies traditionelle "Expertenportale" tun. Ich glaube an die Kraft der "Share Economy", d.h. daran, dass sehr viele Menschen Kenntnisse und Fähigkeiten haben, mit denen sie andere unterstützen können. Und ich vertraue darauf, dass sich durch die gegenseitigen Bewertungen der Teilnehmer schnell herauskristallisieren wird, wer einen "wertvollen" Beitrag leistet und wer nicht. Aus eben diesen Gründen habe ich auch bewusst nicht den Begriff "Experte" gewählt, sondern "Guru". In ersten Gesprächen mit potenziellen Teilnehmern hat sich nämlich sehr schnell herausgestellt, dass sich viele damit schwer taten, sich tatsächlich als "Experte" in einem Thema zu bezeichnen. Ich wollte hier die Hürde herabsetzen, sich einfach mal zu trauen, auch selbst mit dem eigenen Wissen aktiv einzubringen. Wenn man so will, entspricht mein Ansatz also eher der Wikipedia als dem Brockhaus.
Dieses GUZZ bietet keine Möglichkeit wieder aus zusteigen.
Stimmt, das ist nicht gut. Ich hatte offen gestanden gehofft, dass am Anfang vielleicht noch keiner merkt, dass die Abmeldeoption noch fehlt. Das ist keine Absicht, sondern liegt schlicht daran, dass ich noch nicht dazu kam, sie umzusetzen (andere Funktionen waren erst mal wichtiger). Werde ich aber noch einbauen, denn ich mag auch keine Plattformen, bei denen man sich nicht abmelden kann.
Wenn man nach Guzz Googelt kommen merkwürdige Seiten.
Hoffe, das ändern sich bald Die Plattform ist ja noch nicht mal offiziell "live" gegangen. Ich wollte damit warten, bis ich die Freigabe des Apple Store habe.
Auch Facebook kennt Guzz (noch)nicht
Guzz hat eine eigene Facebook-Seite: https://www.facebook.com/guzzapp und es gibt auch einen Twitter-Feed: https://twitter.com/guzz_app Ist natürlich momentan beides noch ziemlich leer, würde mich aber natürlich über jeden Like freuen
Zur Sicherheit hab ich meine E-Mailadresse erst mal gegen eine Fake-Adresse geändert. Bin doch auch bissel misstrauisch geworden.
Kein Problem, kann ich nachvollziehen, man weiß ja nie... Wichtig ist die Mailadresse allerdings nur für Dich, damit Du bei Anfragen informiert wirst.
Ich warte noch bis Stimmen im Internet laut werden.
Darauf bin ich auch mächtig gespannt
Ich denke, dass es am Browser (Firefox) lag dass kein Bild von mir kam.
Damit im Firefox ein Bild kommt, muss man das explizit beim Start der Session bestätigen (es kommt so ein kleiner Dialog links oben). Ich hatte aber schon einige Teilnehmer, die das übersehen haben. Muss mal schauen, ob ich irgendwie einen deutlicheren Hinweis einbauen kann, damit das noch selbsterklärender ist. In diesem Dialog kann man übrigens dann auch wählen, ob die Kamera aktiv sein soll oder nicht (was ja u.a. woelfin gestört hatte). So, ich hoffe mal, ich habe keinen Eurer Einwände vergessen. Wenn Ihr noch Fragen / Anregungen / Kritik / Ideen loswerden möchtet - immer her damit! Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn der ein oder andere von Euch mal bei Guzz reinschnuppert. In diesem Sinne, herzliche Grüße, Tom Brückner

Anzeige