Mitgliederübersicht Lancelot

Benutzerprofil von Lancelot

Lancelot
Lancelot
offline
Dabei seit: 10.06.2018

Sympathie-Punkte
4
Besucher: 72
Freunde: 0
Forum: 11

Lancelot .

hat das Thema Wieder Anwesend im Forum Die Kleine Kneipe eröffnet

Failte´mhath. Chinnid´s !
Ich war ne weile Weg und bin wieder da. 
War im KHS und bin wieder daheim. 

 

hat das Thema Schottisch Gälisch im Forum Andere Sprachen eröffnet

Madainn mhath !
Ich vermute das bereits einige schon mal in Schottland waren, oder planen nach Alba zu reisen. Im allgemeinen kommt man in Alba mit englisch gaz gut zurecht 
Unterhalten sich aber Schotten untereinander so verwenden sie eine Sprache die in unseren Ohren gar nicht so fremd klingen.
Das liegt mit Sicherheit daran , das Gälisch eine Keltische Sprache ist. Diese Sprache wird in Irland, in Wales ,in Katalanien sowie auch in Teilen der Normandie sowie in Schottland gesprochen. 
Von den in Schottland Lebenden 5 Mio Einwohnern sprechen etwa 70.000 Menschen Gälisch. Das sind etwas mehr als 1 %  der Menschen.
Nun ist es ja so das London den Menschen in Alba erlaubt hat eine eigene, schottische Regierung zu schaffen. Diese Regierung entscheidet nun über die Geschicke meines Volkes.
 Nach der Schlacht von Drumossie Mor  , Am bla´r Chul Lodair , am 16 April 1746  verboten die Engländer den Schotten den Kilt zu tragen , Gälisch zu sprechen und die Bagpipe  zu spielen. Die darauf folgenden Clearences vernichteten das Clanwesen, die Kultur und die Lebensgrundlagen n der Menschen im Hochland. Viele Menschen wurden bei der Vertreibung aus dem Land gejagt oder falls sie sich weigerten mit Frauen und KIndern aufgehängt
 Königin Victoria hob diese Verbote wieder auf , als Dankeschön an die schottischen Männer, die für das Empire in der ganzen Welt kämpften.



So hört sich Gälisch an. Die Karen Mathesen spricht seit ihrer KIndheit schon Gälisch

Gibt es hier vielleicht ein Interesse weiter in die gälische Sprache einzutauchen?

Lasst es mich wissen !

Gruß aus dem Land Fontanes !

Lancelot


 

hat auf das Thema RE: Wie komme ich in den Chat? im Forum Chatterforum geantwortet

Also ich weis schon wie man in die verschiedenen Räume kommt .Allerdings hab ich den Eindruck das in der Liste nicht alle Räme aufgelistet werden.Überrascht
Ist es ne Frage wie mein Browser eingestellt ist oder ist es eine Frage der Zugehörigkeit?

Gruß aus dem Land Fontanes

Lancelot

Hi Leutz! 
Also ich bin lange nach dem Krieg geboren. Meine Eltern und meine Großeltern waren dabei.
Mein Vater war die ganze Nazi Zeit absolut im System angekommen.  Erst bei den Pimpfen , dann Hitlerjugend, Wehrertüchtigungslager und dann Reichsarbeitsdienst. Spät im Krieg kam er 1944 in die Wehrmacht. Da kam er bis nach Tschechien und wurde verwundet. Hinter ihm schlug eine Panzergranate ein und die Splitter trafen ihn im Rücken. 
Er kam ins Lazarett und die Russen rückten immer näher. Alles was Laufen konnte wurde mitgenommen. Mein Vater war ja nicht an den Beinen verletzt also war er marschfähig. 
Die Verwundeten begaben sich in amerikanische Gefangenschaft. Er kam in ein Gefangenenlager nach Weiden. Ein Jahr blieb er dort und kam dann frei. Er ging nach Berlin.

Meine Mutter war auch in den Organisationen.Sie war bei den Jungmädeln und kamm im passenden Alter zum BDM. Sie wurde 19 44 auf die Kinderland Verschikung nach Bayern geschickt und kam bei einen Bauern unter. 1945 kamen die Amerikaner. Meine Mutter traf auf einen schwarzen Amerikaner und erschrak sich fürchterlich. Sie rannte schreiend davon und der Amerikaner hielt sich den Bauch vor Lachen.

Mein Großvater war während der 30er Jahre bei der SA . Er war zeit seines Lebens Nationnalsozialist und Hitler treu . 1936 kam er zur SS. 1938 ging es zur Verfügungstruppe und 1939 in den Krieg nach Polen. 
1940 kam er zur Waffen SS. Ab dem 20 November 1940 war er bei der 5.SS Panzerdivision "Wiking" bei den Aufklärern. Die Wiking kämpfte auschließlich im Osten. Einsätze in Charkov  Unternehmen Blau , Tscherkassy , Plattensee -Offensive und zum Schluß die Schlacht um Budapest. Er Überlebte den Krieg.

Ich selber diente in der Bundeswehr. Als MOB -Reservist wurde ich für zwei Jahre nochmal eingezogen und kam in den Kosovo. Gottlob mußte ich nicht nach Afghanistan..

Grüße aus dem Land der dunklen Kiefernwälder!

Lancelot


 

hat auf das Thema RE: Ein Schotte ist hier!!! im Forum Neuvorstellungen geantwortet

Failte  Leute !
Erst mal ein dickes DANKE an die Antwortenden. Auch danke für die Videos. Klasse!
Ich selber favoritisiere keltische Musik. Natürlich auch Pipes and Drums. 
Nebenbei :ich lerne auch immer mehr wie hier welche Funktion wie funzt.
 

Das ist nun in Gälisch . In den letzten Jahren wird das gälische in den Higlands und ganz Schottland immer wichtiger. Unsere Kinder lernen das in der Schule.Zuhause wird auch immer mehr Gälisch gesprochen.
Natürlich ist das eine keltische Sprache

Das hier wurde fast die neue schottische Nationalhymne. Pikant dabei ist das es zwei deutsche Musiker komponiert haben. 
Bei diesem hier läuft es mir kalt den Rücken runter. Original war es von Leonard Cohen.Bei father Kelly würd ich täglich in die Kirche gehen.
Aufgenommen wurde es bei einer Hochzeit. Die beiden hatten keine Ahnung. Ist zur abwechslung mal nicht schottisch
Sollte wer noch nie in Alba gewesen sein, zeige ich hier mal impressionen meines Heimatlandes
 
hat auf das Thema RE: Sollte Russland angreifen. im Forum Internationale Politik geantwortet
hat auf das Thema RE: Sollte Russland angreifen. im Forum Internationale Politik geantwortet

Hallo Leute 
Die Mainstream Medien geben ur das wieder was Frau Merkel und somit Amerika und die NATO ihr Befehlen. Gelogen wird schon immer. Ob jim Kosovo oder in Afganistan , ob in Korea oder in Vietnam. 
Im Fall Donbass gibt es Got sei Dank Reporter die entschuldigung ,Eier habenn an die Front fahren und ihren Job machen.. 
 

hat auf das Thema RE: Ein Schotte ist hier!!! im Forum Neuvorstellungen geantwortet

Hallo Olga ! Ich kann die Schotten schon verstehen. Wer will schon gerne unter Engländern leben. Übrigens: Die Engländer haben auch die selbe Ansicht über uns. 
Da die Engländer ganz wild drauf waren der EU den Stuhl vor die Tür zu stellen, merken viele von denen jetzt das sie doch nicht ohne die EU leben wollen. Wie war das? Mitgegangen mitgefangen?
Unsere Unabhängikeit wird Kommen! Da gibt es keinen Zweifel. 300 Jahre Gängelei und Plünderung MÜßEN ein Ende haben. 
Wir haben der Königin ein gutes Angebot gemacht. Sie wäre weiterhin unsere Königin , Balmoral würde ihr auch weiterhin gehören. Damit wir uns verstehen , ich bin kein Feind der Königin, ich bin Royalist.Die Polaris U-Boote , die müßten gehen.  Unser Öl würde auch wieder den Schotten gehören.. Derzeit plündern die Engländer das auch. Die Whisky Steuer geht auch nach London.
Die Königin hat sich aber auch in unsere Richtung bewegt. Sie hat den Schicksalsstein zurückgegeben auch die schottischen Reichskleinodien  liegen wieder in Edinburgh Castle. 
Das macht Mut! Ist auch gut für den Stolz.. Auch wenn es eine der Todsünden ist.

Du schreibst ja das du ein befreundetes Paar kennst wo er Schotte ist. Von welchem Clan ist er denn? 

Jedenfalls verbietet die BRD eine Doppelte Staatsbürgerschaft. Schade eigentlich.

Gruß aus dem Land des roten Adlers!

Lancelot

hat auf das Thema RE: Welche haustiere habt ihr ? im Forum Haustiere geantwortet

Bei  uns Leben : Mein Diensthund ( Malinois) Namens Shila 

Das Meerschweinchen meiner Tochter . 
Shila und das Meerschwein verstehen sich. Der eine Kuschelt mit dem anderen.

Bilder werden Geliefert
 

hat auf das Thema RE: Ein Schotte ist hier!!! im Forum Neuvorstellungen geantwortet

Latha math dhut feín ,Olga!
Ich bin in Berlin -Wedding geboren. Sozusagen bin ich deutscher mit schottischen Wurzeln. Deutschland ist mein Geburtsland, Schottland ist aber meine Heimat. Ich lebe einerseits in Ludwigsfelde und andererseits in Strathpeffer  (Gälisch: Srath Pheofhair) ganz in der Nähe von meinem Clanchef und seiner Burg. Strathpeffer ist in viktorianischen Zeiten ein Spa gewesen und sehr populär dazu. Damit war nach dem ersten Weltkrieg schluß. 
Dieser Kompromis hat nicht nur Vorteile. Beim Referendum zur Unabhängigkeit war ich zur Abstimmung nicht zugelassen weil ich nicht ganzjärig in der Heimat war.Überrascht
Wir haben sehr Knapp verloren. Wütend
Wir haben auch gesammelt GEGEN den Brexit gestimmt. Hat nichts genutzt. Ich war damals der Meinung (hat sich auch nicht geändert) Das wir den Engländern beim Absturz nicht auch noch die Hand halten sollten.
Alea jacta est !

Doch weiter zu mir: Ich habe meine Pflicht bei der Bundeswehr abgeleistet und als MOB Reservist (Mobiler Reservist) habe ich mich an den Operationen Im Kosovo mit beteiligt. Beim Bund war ich Luftlande  Pionier. 
Ist auch schon wieder ne ganze Weile her .

2010 war ich im Rahmen meiner Reservistenkameradschaft beim Oderhochwasser 2010 mit bei. 4 Tage Sand schaufeln und Sandsächke füllern  Barrieren schaffen und "Wassertaxi" fahren.
Mit dem gazen Reservisten Zirkus ist bald Schluß.. Mit 57 erlischt die Wehrüberwachung und dann hab ich endlich Ruhe. Noch 48 Monate.

@ alle die geantwortet haben: DANKE für die Antworten ! Ich werd mich auch um mein Profil kümmern. Dann werden sicher auch Bilder mit bei sein.

Gruß aus dem Land Fontanes!

Lancelot



 


Anzeige