Mitgliederübersicht Karl

Benutzerprofil von Karl

Karl
Karl
offline
Dabei seit: 19.02.2007

Sympathie-Punkte
1468
Besucher: 34379
Freunde: 77
Forum: 35700

Karl ist 75 Jahre alt, hat am 13. Aug. Geburtstag. Karl wohnt in Merzhausen und arbeitet als Professor für Biophysik und Molekularbiologie.

hat auf das Thema RE: Das Ende der Arbeit? im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet

@MarkusXP,

wenn ich mich mal wieder auf die Seiten der Optimisten schlagen darf: Die KI wird hoffentlich intelligent genug sein, nachhaltiges, qualitatives Wachstum zu organisieren. Unter Wachstum darf man nicht nur Quantität verstehen, sondern vor allem Qualität.

Karl 

hat auf das Thema RE: Das Ende der Arbeit? im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet


 
Es geht um viel mehr als wir hier bisher diskutieren. Es geht um Existentielles, um das Sein digitaler Partner, um die Erschaffung einer neuen, digitalen Art (Species).
Karl
 
Wäre die KI-Besoffenheit nicht so schlimm, könnte man fast darüber lachen.
 
geschrieben von skys
Nun @skys,

ich persönlich habe schon immer vor einer Unterschätzung der künstlichen Intelligenz gewarnt, denn deren Grenzen werden nur durch die Naturgesetze begrenzt, nicht durch menschliche Vorurteile. Diese Naturgesetze haben schließlich ganz ohne intelligentes Design unsere Intelligenz und unser Bewusstsein im Laufe der Evolution zustande gebracht. Mich wundert es nicht, dass jetzt mit intelligentem Design wesentlich Leistungsfähigeres entsteht (entstanden ist und weiter entstehen wird).

Du solltest m. E. nicht den Botschafter schelten. Ich fühle mich sehr nüchtern 😊 und relativ gut informiert. Gerade deshalb warne ich ja vor unabsehbaren Folgen und vor Kurzsichtigkeit.

Karl
hat auf das Thema RE: Das Ende der Arbeit? im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet

Lieber @aixois,


ja, es ist m. E. so, dass die Entwicklung derzeit so schnell verläuft (und immer schneller wird), dass m. E. die staatlichen Regulierer keine Chance haben. Die Entwickler der neuronalen Netze sagen übrigens selbst, dass sie nicht wissen, wie die Ergebnisse zustande kommen. Diese sind ja nicht programmiert, sondern wie beim Menschen erlernt. Bei unseren Gehirnen wissen wir zwar auch, wie einzelne Neurone funktionieren, aber nicht, was wirklich im Detail bei bewussten oder unbewussten Entscheidungen abläuft. Das ist in künstlichen neuronalen Netzen nicht anders.

Selbst wenn alles "gut läuft", die KIs sich also in den Dienst des Menschen stellen, frage ich mich, was uns Menschen als Konsumenten bleibt. Freizeit und Vergnügungen? Sinn?

Ich weiß, dass ich nicht weiß, wie es wird und vielleicht sehe ich alles auf lange Sicht zu pessimistisch. Kurzfristig bin ich aber entschlossen zu nutzen, was geht und zu beobachten, was geht. Das Thema interessiert mich schließlich lebenslang. Langweilig ist diese Zeit nicht.

Karl

Off topic

Richtig @Mareike,

diese Streitereien sind unwürdig. Warum gibt es so viele, die solche Streitspiralen am Kochen halten und dann sich auch noch von außen hineinzwängen?

Ich habe als Admin alle Streitbeiträge gelöscht. Mein Rat, antwortet in einer politischen Diskussion niemals auf persönlichem Niveau. Es geht doch um das Thema.

Auch dieses Crossposting finde ich furchtbar. Bewertet jeden Beitrag so wie er geschrieben steht und nicht nach eurer Gefühlslage, die eventuell wegen Vorfällen aufgeladen ist, die weit in der Vergangenheit liegen.

Beste Grüße

Karl

hat auf das Thema RE: Das Ende der Arbeit? im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet

Es geht um viel mehr als wir hier bisher diskutieren. Es geht um Existentielles, um das Sein digitaler Partner, um die Erschaffung einer neuen, digitalen Art (Species).

Hier ist ein Vortrag von Mustafa Suleyman, Mitbegründer von Googles Deepmind und CEO des KI-Start-ups Inflection. Er wurde jetzt von Microsoft eingekauft, um eine neue KI-Abteilung aufzubauen.
 


An dem Rädchen links neben "YouTube" nach dem Video-Start können Untertitel eingestellt werden und diese automatisch ins Deutsche übersetzt werden.

Eindrucksvoll dieser Satz "KI ist nicht einfach eine neue Erfindung, KI ist ein unendlich kreativer neuer Erfinder".

Karl
hat auf das Thema RE: Das Ende der Arbeit? im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet

...
Lieber Karl,
ich verstehe die ganze Aufregung um KI nicht. Seit der Erfindung des Faustkeils hat die Technik das leben des Menschen ständig verändert, in den letzten 200 Jahren etwas schneller.
...

Lieber @Nick42,

der Punkt ist, dass bisher Handarbeiten automatisiert wurden und jetzt die Kopfarbeit ersetzt wird.

KIs sind nicht mehr einfach Werkzeuge, sondern bald autonome Akteure in dieser Welt.

Karl
hat auf das Thema RE: Das Ende der Arbeit? im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet

@mareike
@Olga64

danke für eure Beiträge. Ich glaube auch, dass "Arbeit" wichtig in unserem Leben ist, weil sie Sinn vermittelt. Wenn ich die Zukunftsvision vom "Ende der Arbeit" für Menschen richtig verstehe, dann wird die Menschheit in eine Sinnkrise stürzen. Für mich war "Arbeit" immer mehr als nur den Lebensunterhalt verdienen. Ich hatte meinen Beruf aus Interesse gewählt und wollte zum Wissen beitragen. Ich habe gerne Urlaub gemacht, aber nach drei Tagen am Strand rumlungern, war mir das meist schon zu viel. Ich musste wenigstens ein gutes Buch lesen und mich fortbilden.

Wenn die Allgemeine Künstliche Intelligenz in Kombination mit den Robotern dafür sorgt, dass neben der Handarbeit auch alle Kopfarbeiten inklusive Forschung und Entwicklung von Maschinen besser durchgeführt werden können als vom Menschen und der Mensch nur noch Urlaub machen kann, was bleibt ihm dann? Was müssten wir tun, damit der "Mensch" langfristig nicht nur als eine Erinnerung in künstlichen neuronalen Netzen überdauert?

Karl

hat auf das Thema RE: Das Ende der Arbeit? im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet

Lieber @lupus,

wenn ich mich jetzt einmal auf die Seite der Optimisten schlagen darf: Sprechende KIs sollten eigentlich die Rolle der Kinder und Enkel beim Erklären der Funktionsweise von Maschinen, Computern und auch notwendigem "Papierkram" übernehmen können.

Die Bedienung von "Geräten mit KI" sollte wesentlich einfacher sein als bisherige Varianten dieser Geräte ohne KI.

Beispiel: Der Waschmaschine sagst Du einfach, was sie tun soll: "Bitte wasche meine Sportwäsche schonend, so dass nichts abfärbt". Das war es. Du musst nicht das Programm und die Temperatur einstellen und das Waschpulver einfüllen. Das macht die Maschine alles selber oder sagt Dir zumindest, welches Pulver Du verwenden solltest.

Karl

hat auf das Thema RE: Das Ende der Arbeit? im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet

Liebe @Anna842,


ich hoffe auch auf den persönlichen Assistenten, auf den Du hoffst. Geld ist immer nur Mittel zum Zweck und nie Selbstzweck, deshalb verstehe ich, wenn Du sinngemäß sagst "mir reicht das, was ich habe". Gerade bei der Bekämpfung der Wasserknappheit, von Hunger und Durst könnte m. E. aber die KI Wunder bewirken. Das hoffe ich zumindest, denn Intelligenz wird hier benötigt, um diese Probleme zu lösen für die Menschen, die daran echten Mangel leiden.

Karl

hat auf das Thema RE: Das Ende der Arbeit? im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet
Sehr interessant, wobei mir da direkt eine Frage ins Gesicht springt
Wenn KI es steuert, sind wir dann überflüssig oder werden werden wir nur noch Kontrolleure?
 
Ob ich das jetzt richtig ausgedrückt habe? Da blinkt bei mir sofort eine „ Warnleuchte“ können wir KI beherrschen? 
...
Liebe @Schmetterling04,

die Frage nach der Beherrschbarkeit der KI ist eine sehr kluge und m. E. auch die entscheidende Frage. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten täglich dazu Aufsätze gelesen und die neuesten Fortschritte auf Youtube verfolgt. Nein, ich glaube die KI hat schon begonnen, uns zu überrollen. Die Entwicklungen sind so atemberaubend schnell, dass m. E. unsere Gesellschaft keine Zeit finden wird sich wirklich anzupassen. 

Lieber @lupus,

Du und ich werden in unserer verbliebenen Lebensspanne noch erstaunliche Veränderungen erleben. Ich hoffe natürlich auf Gutes, aber mache mir Sorgen wegen der denkbaren Alternativen.

Karl

Anzeige