Mitgliederübersicht erwin

Benutzerprofil von erwin

erwin
erwin
offline
Dabei seit: 02.04.2007

Sympathie-Punkte
36
Besucher: 799
Freunde: 0
Forum: 295

erwin .

hat auf das Thema RE: Kürbis, Herbst und Kürbisernte im Forum Digitale Fotografie geantwortet
Homeworking.jpg
Homeworking

... und der nächste Codec ist im Anmarsch:

https://www.slashcam.de/news/single/Neuer-Videocodec-VVC-ist-fertig--50--effizienter-a-15929.html

Gruss Erwin.

castle.jpg
My house is my castle

Wen der aktuelle Stand zum Thema interessiert:

https://www.4kfilme.de/youtube-feiert-beta-launch-seines-next-generation-codecs-playlist-veroeffentlicht/

https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/13/youtube-videos-mit-av1-codec-abspielen-google-experimentiert-derzeit/

Gruss Erwin

Bei diesem Hochjubeln eines neuen Videocodecs glaube ich mich daran erinnern zu können, dass ein Codec namens VP8 oder VP9 vor einigen Jahren ebenso hochgejubelt und auch im ST kommentiert wurde.

Geblieben ist als Platzhirsch bei Internetvideos bis heute MP4 mit den Codecs H.264/AAC.

Warten wir also etwa 2 Jahre ab, ob nun AV1 wirklich umfassend kommen wird.

Gruss Erwin.

Hallo Schorsch, jetzt, da ich die abgebildete Gegenüberstellung sehe, erinnere ich mich an ein anderes Magixprogramm, bei dem ganz ähnliches vor sich ging, und zwar Video Easy, das ich gerne für einfache und schnelle Schnitte verwende. Bis zur vierten Nachfolgeversion war im Exportfenster immer das Format MPEG-2 inkludiert, ab der fünften fehlte es ohne ersichtliche Ursache oder Angabe von Gründen: Ich verwende gerne MPEG-2, da es für mich verschiedene Vorteile hat und nur einen Nachteil, nämlich dass es gegenüber dem heute vorwiegend angewendeten MP4 mit den Codecs AVC(=H.264)/AAC etwas schlechter komprimiert, also mehr Speicherplatz für gleiche Qualität benötigt. Dafür läuft es aber auf fast allen Geräten, sowohl PC als auch Fernseher mit USB-Eingang, was bei MP4 nicht immer der Fall ist. Auch lässt sich ein bildgenauer Schnitt ohne Neuencoding z.B. mit Programmem von Womble durchführen, was bei H.264 nicht geht, und anwendbar ist MPEG-2 mindestens bis 4k, nicht wie irrtümlich manchmal geglaubt wird, nur bis DVD-Qualität, und veraltet ist es noch lange nicht. Und hier probiere ich noch ein über Magix hergestelltes GIF, entstanden aus einem Foto, das vorher mit BluffTitler in ein animiertes AVI umgesetzt und dann in Magix eingefügt wurde: Läuft bei mir in der Vorschau einwandfrei. Gruss Erwin.
Hallo Schorsch, ich arbeite sonst nie mit GIF, habe aber MAGIX Video deluxe 2014 Premium Version 13.0.0.30 (Downloadversion). Deine Anfrage habe ich nun zum Anlass genommen, ein Stück von einem selbstgedrehten Film damit nach GIF umzuwandeln, um zu sehen, ob und wie es bei mir funktioniert. Die Vorlagedaten sind Auflösung 1920x1080, Codec AVC(= H.264), Bildfrequenz 50 fps, Scantype progressiv. Da GIF sehr speicherintensiv ist, habe ich nur 1 Sek. herausgezwickt und diese unter Datei - Film exportieren - Animiertes GIF umgewandelt, wobei die einstellbare Bildfrequenz nur bis 25 für das GIF wählbar ist. Die Umsetzung hat genau 26 Sek. gedauert. Unter Irfanview kontrolliert und es lief einwandfrei als GIF-Schleife ab. Du hast über Deine Vorlage zur Herstellung des GIF nichts ausgesagt. Woraus besteht diese und welche technischen Daten inkl. Laufzeit liegen vor? Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional, Service Pack 1. Gruss Erwin.
Du hast leider über die technischen Videoeigenschaften des vorliegenden Videos nichts ausgesagt, damit meine ich neben der Dateiendung (=Containerbezeichnung) die Angaben über Bitrate, Auflösung und Seitenverhältnis, Framerate, Codec, Scantype (progressiv oder interlaced) sowie Audioeigenschaften. Ein geeignetes Programm kann ich daher nicht vorschlagen, aber gib mal bei Google als Suchbegriff "video rotieren" ein, da gibt es sehr viele Hinweise auf Programme zum Drehen des Bildes.
hat auf das Thema Re: Umwandeln im Forum Eure eigene persönliche Homepage vorstellen geantwortet
Hallo miagret, um auf Deine Frage näher eingehen zu können, müssen zunächst die technischen Eigenschaften der vorliegenden Videos bekannt sein, denn die Angabe "alte Videos im MPEG AV - Format" sagt darüber nichts aus, erforderlich sind zumindest die wichtigsten Parameter, wie Dateiendung (= Containerbezeichnung), Auflösung und Seitenverhältnis, Codec, Framerate, Scantype (= progressiv oder interlaced), Audioeigenschaften. Wenn deine Videos unterschiedliche techn. Eigenschaften aufweisen wäre anzugeben, worin diese Unterschiede bestehen. Die technischen Eigenschaften lassen sich z.B. mit dem Tool MediaInfo in der "Ansicht-Text" darstellen. Weiters wäre darauf hinzuweisen, dass ein "Aufblasen" von normalauflösenden Videos nach HD keinerlei Qualitätsgewinn bringt, sondern nur den Speicherplatz vergrössert. Auch bei Deiner Angabe "Filme in MPEG 4 HD" wären die angestrebten techn. Eigenschaften anzuführen. Gruss Erwin
hat auf das Thema Re: Vögel im Forum Digitale Fotografie geantwortet
Mein schönes buntes Vogelhaus ...

Anzeige