Bommelmütze und Weihnachten 2010


Weihnachten 2010

Lustig ….
Ja, wirklich lustig …
Ich muss noch immer lachen (übrigens jedes Jahr), obwohl man es mir nicht ansehen darf.
Weihnachten 2010.
Alles läuft nach einem bestimmten Rhythmus, oder ich nenne es mal: einer Zeremonie ab.
Eine kleine Geschichte über meinen überaus beschäftigten, fleißigen, gradlinigen, pflichtbewussten, genauen Ehemann, wenn es um das Aufstellen des Weihnachtsbaums geht.

Es muss Eierpunsch her.
Sehr gehaltvoll natürlich.
Musik wird angestellt, CDs, Platten.
Dann wird der Mund gespitzt, und die fröhlichsten Weihnachtsmelodien werden gepfiffen. Auch liegt die Mundharmonika in der Nähe.
Die elektrische Leitung wird noch einmal überprüft, ob kein Lämpchen das Leben ausgehaucht hat. Nun kommt der Höhepunkt: Mein überaus gradliniger Ehemann zieht eine rote Zipfelmütze mit weißem Bommel auf den Kopf...
Einfach so, vielleicht für mich, sollte ich doch mal fragen. Aber ich denke: eher für ihn, um an alten Traditionen festzuhalten.
Ein gemütlicher, arbeitsreicher Nachmittag steht ihm nun bevor. Alles muss „sitzen“, keine Unklarheit, wo was auf welchen Zweig gesteckt werden muss.
Ob ich es ihm erzählen sollte, was ich hier geschrieben habe?
Lieber nicht.
Ich lache ihn natürlich nicht aus, nur an, weil ich weiß, wie wichtig es für ihn ist.
Ich finde es jedes Jahr wieder herrlich, erfreulich, erheiternd und aufregend.

Anzeige

Kommentare (8)

Ela48 Wieder DANKE!
ich sage Dir, so einen Schnee habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen.
Es soll sogar noch mehr Schnee kommen.
Zwei Schneeschieber sind mittlerweilen zerbrochen und die neu bestellten noch immer nicht geliefert worden, weil es hier im ganzen Umkreis keine Schneeschieber mehr gibt*s
Meinem Mann habe ich *lach, die Geschichte nun doch vorgelesen. Er war damit einverstanden sie zu veröffentlichen..
Meine Bommelgeschichte*s
lieber Gruß
Ela
koala Lustig war sie auch, Deine Geschichte. Ich habe mir richtig vorstellt, wie Dein Mann den Mund gespitzt hat, um mitzupfeifen. Wenn der erste Ton nicht gut rueber kam, hat er schnell seine Lippen angefeuchtet und schon ging's los.
Und das "Alle Jahre wieder...."
Einen Gruss in den Schnee aus dem verregneten Queensland.
Ela48 danke für Deinen Kommentar.
Ja, ich kenne das mit der roten Zipfelmütze aus unserem Leben in USA.
Elektrische Beleuchtung, ja, die haben wir. Am liebsten wäre mir aber persönlich Kerzen aus Bienenhonig.
Es sollte eine lustige Geschichte sein.
Gruß nach Australien aus dem verschneiten Hessen.
koala Hier in Australien gehoert die rote Zipfelmuetze mit in die Vorweihnachtszeit. Die Verkaeuferin traegt sie und etliche andere Leute auch.
Du schreibst, dass Dein Mann an alten Traditionen festhaelt. Aber flexibel ist er auch. Immerhin habt Ihr eine elektrische Weihnachtsbeleuchtung.
LG Anita/Australien
Ela48 Die Erklärung zu diesen Gestalten:
Aufgenommen habe ich das Foto in Bergfreiheit. Ein kleines Dort in der Nähe meines Wohnortes.
Dieses Dorf bezeichnet sich als Schneewittchendorf..
Gib mal das Wort Schneewittchen und Bergfreiheit bei goggle ein. Denke ganz interessant..
Danke noch einmal liebe anjeli
ela
anjeli ja, wo hast du denn diese Gestalten ausgegraben. Sind ja richtige grimmige Gesellen.
Falls das die neuen Heinzelmännchen sein sollen, dann können sie bei mir putzen kommen.

Aber nur, wenn ich nicht da bin.

Ja, das mit dem Zwerg ist wohl ein bißchen von mir daneben gegriffen. Sehe ich ein bei
der Größe von 1,80 m.

anjeli
Ela48 *lach oh oh...
Das Foto, die Zipfelmütze und die Öffentlichkeit.
Aber der Satz von Dir so wegen Zwerg *g ne. Er ist 1.80 m.
Du bringst mich auf eine Idee!!!*g
Danke, Liebes, für Deinen Kommentar
Ela
PS er hat sehr viel Spaß dabei*s
Übrigens, er ist auch hier im Forum, schreibt nur wenig*s
anjeli deine Geschichte ist schön.
Schön wäre auch, wenn du auch noch ein Foto von deinem Mann mit der roten Zipfelmütze
eingestellt hast.
Da wir auf ein Foto wohl verzichten müssen, lasse ich mal meine Vorstellungen schweifen.
Ein Mann mit roter Zipfelmütze könnte auch ein Zwerg sein (lach).

Ich finde es gut, wenn Männer auch Rituale pflegen. Offensichtlich hat dein Mann bei
der ganzen Arbeit auch noch Spass.

Liebe Grüsse von anjeli

Anzeige