die 4. Kerze...........................


...am Adventskranz, das war ein Ding!
Meine kleine Schwester, mal gerade 6 Jahre alt, wollte unbedingt erleben und auch machen, die letzte Kerze anzuzünden. Doch die höchste Schwierigkeit war, ein Streichholz zu entzünden.
Vater reichte ihr die Streichholzschachtel, sie nahm ein Hölzchen raus und blieb in ihrer Bewegung stecken. Vater führte ihre Hand und machte mit ihr "ritsch" und das Hölzchen brannte.
Fasziniert starrte sie auf die Flamme, die immer größer wurde und Vater führte sie zur 4. Kerze hin. "Nun puste doch aus", kam es aus der anderen Ecke von Mutter, doch die Kleine stand wie erstarrt und schaute auf ihre Hand.
Vater pustete wie verrückt, doch sie ließ nicht los.
Als ihre Finger die Hitze spürten, da ließ sie endlich das Hölzchen fallen und es landete im ausdörrten Adventskranz drin.
In Nu fing es zu knistern an - es machte einen leisen Puff und der Adventskranz stand in Flammen mitten auf dem eingedeckten Kaffeetisch.
Mutter kreischte, Vater nahm kurzentschlossen die gesamte Tischdecke, schlug sie drüber und schrie: mach's Fenster auf, verdammt nochmal. Und mit einem Schwung schmiß er alles aus dem Fenster raus.
Zum Glück stand auf der Landestelle kein Auto, doch das Geschirr und etc. war hin.
Der Schrott vor dem Haus war schnell aufgeräumt, doch oben polierte Mutter die leicht beschädigte Tischplatte und hat geschimpft und geschimpft-----ohne Ende.
Das hat auch nach 20 Jahren nicht aufgehört und jedes Jahr zu Weihnachten bekamen wir die Geschichte mit sich erneuernden Details, erzählt.
Und vor 3 Jahren, als ich zu Weihnachten bei meiner Schwester war..........
da wollte sie von mir erfahren, wie das nun mit ihrem ersten Zündholz wirklich war.
Auch warum die Kaffeekanne fehlte und so manches von dem Service?
Ich erzählte ihr und wir beschlossen, dieses Thema nun endlich diese blöde Geschichte in die Gräber von Mutter und Vater zu legen und weiterhin Feuerzeuge zu benutzen.
Frohe Adventsstimmung und paßt auf Eure Finger auf.
Euer Moni-Finchen


Anzeige

Kommentare (1)

Traute das war wieder so ein liebes Geschichtchen aus Deinem Schatzkästelein. Ja Kinder und Feuer, da hätte der Papa die Strafpredigt erhalten müssen.
Das arme Schwesterlein, war in diesem Fall nur das Opfer, finde ich.
Aber eine Lehrstück und zugleich zum Schmunzeln. Die Erwachsenen machen abgrundtiefen Leichtsinn und die Kinder werden gescholten.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige