...wie war das eigentlich früher....


... als wir Kinder waren?
früher konnten wir noch nicht richtig laufen und heute können wir es nicht mehr.
Eigentlich hatten wir doch genügend Zeit zum Üben!
Naja, lassen wir das, alles fällt wieder zurück.
Ich weiß noch, wie ich einmal einen Baum fällen wollte, zum Glück erwischte mich meine Mutter dabei, Mensch war ich beleidigt!
Ich war ein sehr lebhaftes und phantasievolles Kind....wo ich war, bewegte sich etwas. Auch in der Schule, in der ersten Klasse, war schon Bewegung reingekommen.
Meine Lehrerin, ein russisch angehauchtes Weib und der Rechenlehrer, Herr Bötttcher mit lauter und knarrender Stimme, waren Personen, die ich überhaupt nicht leiden konnte.
Doch wir hatten eine Bäckerei.....und somit kamen Anliegen an mich heran, die ich nicht erfüllen wollte.
Mit meiner Mutter sprach ich darüber, sie wußte keinen Rat und sprach mit dem Bäckermeister drüber.
Ich weiß noch, es war ein Sonntag, wir saßen aus Ersparnisgründen in der noch warmen Backstube und sprachen gemeinsam darüber.
Der Bäckermeister hatte eine "Spitzenidee"..................
"Laßt mich nur machen, denn seine Frau kommt jeden Samstag zum Kuchenabacken...."
Seine Frau hieß "Elschen" und nach der Aktion wurde sie nur noch "Elschen" mit dem Klitschkuchen genannt.
Was hatte er gemacht? Er hat es nie verraten, doch dank meiner Beobachtungsgabe, habe ich einen ganz einfachen Trick erkannt.
Still und leise schlich ich wieder davon und wartete auf das Ergebnis...
bombe....alles hat geklappt und Elschen kam und fragte um Rat, warum ihr Kuchen schon wieder "Klitsch" geworden ist?
Mutter war ahnungslos und ich grinste in mich rein.
Ich ging die Hühner füttern und war somit aus der Schußlinie raus.
Meiner Mutter fielen diese Jammerattacken auf die Nerven und emphal ihr zum anderen Bäcker in unserem Dorf zu gehen! Das war zwar weiter für sie, doch es brachte Erfolg und sie war tief zufrieden mit ihrem Kuchen.
Und wir waren die oberschlaue Lehrersfrau los.
Zum Glück interessierte sich der Herr Lehrer nicht dafür und ich hatte keine Nachteile in der Schule davon.
Ganz im Gegenteil, ich konnte ihn immer anlächeln, wenn ich ihn sah!!!
Der wird sich auch gewundert haben.......
Nun ja, auch Erwachsene können manchmal zu Kindern werden.....
mit lieben Grüßen
Euer Moni-Finchen

Anzeige

Kommentare (3)

finchen OK ich verrate das Geheimnis, was so einfach ist, daß es Dir jede Hausfrau erklären könnte......
Achtung aufgepaßt: Ein bißchen viel Salz zum Hefeteig dazugemischt und schon kommt "Klitsch" dabei raus.
Mit lieben klitschigen Grüßen
das Moni-Finchen
peter07 ... nicht ich, sondern mein Vater hatte in meiner frühen Kindheit eine Bäckerei. Ich bin kein Bäcker!
Gruß peter07
peter07 ... und was war diese "Spitzenidee"? Wie wurde der Kuchen "klitschig"? Wir hatten früher auch eine Bäckerei.
Gruß peter07

Anzeige