die Frösche


die Frösche


Hör der Frösche dumpf Gequake!
In dem Teich am Waldesrand,
wird verspeist so manche Schnake.
das liegt sicher auf der Hand.

In dem Teich am Waldesrand,
auf des Zweiges leisem Schweben,
das liegt sicher auf der Hand,
kann man andern auch was geben.

Auf des Zweiges leisem Schweben
die Verdauung vorwärts schreitet,
kann man andern auch was geben
von 'nem sanften Rülps begleitet.

Die Verdauung vorwärts schreitet
weiche Müdigkeit ersehnet,
von 'nem sanften Rülps begleitet
sich dann an ein Blümlein lehnet,

Weiche Müdigkeit ersehnet
und man fleht nur noch nach Schlummer,
sich dann an ein Blümlein lehnet
und vergessen aller Kummer.

Und man fleht nur noch nach Schlummer,
(keiner will die Kakerlake;)
und vergessen aller Kummer.
Hör der Frösche dumpf Gequake!

Ingeborg
16. August 2017


Pantun
Es wird jeweils die zweite und vierte Zeile
einer Strophe als erste und dritte Zeile der
nächsten Strophe wiederholt.
Die erste Zeile muss sich in der
letzten Zeile wiederholen.

Clematis

 


Anzeige

Kommentare (8)

Clematis

@Songeur
@Holsteinerin
@Lisan

auch Fröschles-Liebhaber?  🐸

DANKE!

Übrigens.
das Märchen "Der Froschkönig"
hat als Quintessenz das Herz! 💓

Jawohl!

das erste Zeichen ist die goldene Kugel, die beim Spielen (Leichtsinn) in den
Brunnen (des Vergessens) fällt

Das deutlichste Zeichen ist der Diener Heinrich:
es kracht---
"Heinrich, der Wagen bricht!"
"Nein Herr, der Wagen nicht.
es ist ein Band von meinem Herzen,
das da lag in großen Schmerzen,
als du in dem Brunnen saßt,
als du eine Fretsche (Frosch) warst."

und DAS dreimal!

Sodele, Märchenstunde ist beendet.
Vielleicht ist es aber auch für jemand interessant

Clematis




 

Lisan

Liebe Ingeborg,
dein Gedicht erinnert mich an meine Kindheit und Jugend. Hinter dem Nachbarhaus uns gegenüber gab es einen Sumpf. Hier sind wir im Sommer als Kinder gerne ganz schnell durchgelaufen, und zählten nachher die Blutegel, die sich an unseren Beinen fest gesaugt hatten. Ein wunderschönes Plätzchen Natur mit ganz vielen Gänseblümchen ringsherum. Dann, um den Mai herum, kam das Froschkonzert abends. Ich bin damit aufgewachsen und habe es nie für störend empfunden. Ich weiß nicht, ob ich es heute noch ertragen könnte😂
Danke für die schöne Erinnerung und sei lieb gegrüßt von Lisa.

Clematis

@Lisan  
liebe Lisa,

Dich hat das Froschkonzert im Mai nicht gestört? 🐸
Das glaub ich Dir!

Ich kann mir denken, dass Du als Mädele sogar
ganz gut hast einschlafen können. 😍

lieben Dank und Gruß
Ingeborg
🌼



 

Clematis

@Rosi65, da hast Du wohl zeitlebens ein Froschkonzert in
Deiner Erinnerung.
Das ist doch auch was wert.
😳🐸

lieben Gruss
Ingeborg
 

Clematis

@ladybird, nein, ein Krönchen hat meine kleine Bande
nicht zur Verfügung.
Die können nur Quaken. 😄

lieben Gruss zu Dir in Deinen Abend
Ingeborg
 

Clematis

@ladybird
@Sanssouci
@Rosi65
@chris33
@Marlen13
@Monaie
@pippa


Danke für Euren lieben Besuch und
Eurer 💓le

Clematis
 

Rosi65

Liebe Ingeborg,

Dein fröhliche Bild dieser munteren Froschbande erinnert mich doch sofort an einen früheren Urlaubsaufenthalt in den Niederlanden. Dort, mitten im grünen Ferienpark, entdeckten wir einen gut bewohnten Froschteich.
Das war vielleicht ein lautes und nervendes Spektakel!!!😣🐸🐸🐸 Die anliegenden Urlauber konnten einem wirklich nur leid tun. Und wir waren sehr froh, dass unser Ferienhaus "froschfrei" etwas weiter ab lag.

Viele Grüße
  Rosi65

ladybird

Liebe Clematis,
befindet sich unter Deinen so fröhlichen, munteren Fröschen, eventuell auch der verwunschene Prinz? Der nach dem Kuss  von der Prinzessin erlöst ist  ,und  als hübscher Prinz , die Prinzessin gleich erobert?
Eine Krone kann ich auf keinem Frosch-haupt erkennen....lach,lach
Mit Dank und Gruß
von Renate-ladybird


Anzeige