Die neue gute, alte Zeit


Die neue gute, alte Zeit


 

Jedes Jahr aufs Neue die Operation »Zeitumstellung«! Ganz gleich, ob wir in Spanien leben oder in Estland unser »Zuhause« haben, immer und immer wieder müssen wir uns mit diesem Dilemma herumärgern. Dabei gibt es wirklich genug andere Themen, die uns beschäftigen sollten. Ich bin diese jährlichen Debatten so leid wie kalten Kaffee. Dieser »Dreh am Zeiger« nervt wirklich fast alle Menschen.
      Dabei sollte schon längst eine Bereinigung eingetreten sein - man weiß nur noch nicht, wie. Unzählige Vorschläge und Pläne, in dem einen Land soll es »so« vonstattengehen - im anderen passt die »andere« Möglichkeit besser. Die große Frage ist, wie kommt man nun zusammen? Schuld daran ist nun wieder einmal »Mutter Erde«. Warum braucht sie 24 Stunden für einen Tag, warum dreht sie sich auch überhaupt, könnte man da nicht ansetzen und alles angleichen?
      Wir können doch alles, wir fliegen bald zum Mars - aber unsere Zeit bekommen wir nicht in den Griff! Sie lässt sich auch nicht so einfach manipulieren, sie weigert sich einfach. Und das mit gutem Grund! Seit ca. 4 Milliarden Jahren gibt unser Heimatplanet die Zeit vor. Noch nie in den vergangenen Jahrtausenden wurde diese Zeitrechnung so pingelig behandelt wie in unserem Jahrhundert. Man glaubte bisher, dass man durch diese Zeitumstellungen an anderer Stelle etwas einsparen könnte! Pustekuchen! Die Relativitätstheorie würde hier schon einspringen können - nur leider verstehen die meisten Menschen diese auch nicht so recht. - Ich auch nicht!
      So leben wir auch weiter mit dieser »Verzeigerung«. Warum darüber aufregen? Die Zeitumstellungen im März und Oktober eines jeden Jahres ist vielen Menschen ein Dorn im Auge. Im Jahr 2018 stimmten EU-Bürger ursprünglich für das Ende der Zeitumstellung. Bis 2021 sollte dies eigentlich schon umgesetzt werden. Viel passiert ist seither allerdings nicht, weil die Länder sich nicht auf eine einheitliche Normalzeit einigen konnten - und somit ein europaweiter Flickenteppich droht. Bis es also tatsächlich zu einer Abschaffung der Zeitumstellung kommt, wird es vermutlich noch einige Jahre dauern - wenn überhaupt ...


Anzeige

Kommentare (2)

Syrdal


...bis dahin, lieber Horst, wird es uns wohl  im „Zeitlichen“ nicht mehr geben und wir schauen uns den weiteren Fortgang mild lächelnd aus dem Jenseits an.
Immerhin aber kann man jetzt nahezu unbemerkt alle halbe Jahre wunderbar von den wirklich „brennenden“ Themen der Zeit ablenken. Das ist doch ein guter Grund, zu keinem Ergebnis hinsichtlich Zeitumstellung zu gelangen…

...vermutet mit breitem Grienen
Syrdal

Pan

Super, mein Freund, auf die Idee des Ablenkungsmanövers bin ich noch nicht gekommen! Aber - so gebe ich zu bedenken - wer lenkt uns jetzt von den breiten Themen ab, die diese "scheußlich bunten Blätter" immer auf die Tagesordnung bringen? Es gibt halt noch mehr Einfältigkeit, als wir uns ausdenken können, meint dazu
Horst


Anzeige